Schrauben in der ölwanne - 10.04.2013 21:49

Hy bitte kann mir irgend wer helfen?

Habe einen öl wechsel gemacht und wie ich die magnet schraube raus gezogen habe waren schrauben drann 10 schrauben mit ca 3x3 kreuz.
Und ich habe keine Ahnung wo die her kommen?

Habe eine yamaha xj6 n baujahr 2010

Bekanntes Problem!

Bei 6 Schrauben würde ich noch weiterfahren, aber 10 Schrauben sind für eine Ölschraube schon viel - muss auch ein starker Magnet sein.

Mir sind ähnliche Dinge auch schon passiert wenn ich biertrinkende Freunde eingeladen habe und am Motorrad repariert habe.
Auf einmal war da statt der Pleueldehnschraube ein Gummiringerl…

vG,
Lupusz

Servas :grin: …schaugt Ganz nach Murl Komplett zerlegung aus :smiling_face:…oda aba zu eroieren- Wer da evtl wos vorher Irgandwia gedreht hod …oda nicht Richtig zugedreht hod :smiling_face:…Omeiomei des saind Räusch :grin:…Beneidenswert :grin: :grin: :grin:

Lg Pg

… weil ja im Ölkreislauf einer Yamaha keine Kreuzschrauben sind.
Hauptlagerschrauben, Pleuellager, Steuerkettenspanner, … sind alles mit Inbus-, Sechskant- und Vielzahnschrauben befestigt.

Ich tippe auch auf bewusstseinsverengende Drogen.

vG,
Lupusz

i würd mal mit so am schrauberl zum yamsen handla gehen,vo fahren rate ich ab.
oda schaust in a mowed bezogens forum, :wink:
lg

des kenn i vo friagga,
wer hats erfunden :grin:
der schweizer :sunglasses:
LSD
lg

stimmt, im ölkreislauf sind keine kreuzschlitzschrauben.
aber könnten die nicht vllt vom pneumojoker der kupplungszugplatte stammen ? wie das bei einer yamaha ist, weiß ich leider nicht, aber meine 650er honder hat genau solche - besonderes merkmal ist die quadratsche grundform, so wie sie auch op1302 beschreibt, nämlich 3x3.
ich würde an seiner stelle die kupplung nur SEHR langsam kommen lassen und zur sicherheit in jedem gang länger schleifen lassen, bis ich beim mechaniker meines geringsten mißtrauens angekommen wäre.

In einem japanischen motor sind doch einige kreuzschreuben drinne, aber gleich 10 stück aus der ölwanne zu holen ist ein echtes highlight. :grin: Ist ja noch seltener wie ein Lotto-6er. ^^

Aber mal spaß bei seite, Geh zu einem fähigen Mech der deinen Biketyp in und auswendig kennt (er sollte den Motor zumindest mal in einzelteilen gesehen haben), der wird dir dan sagen können woher die sind, oder ob die überhaupt von deinem Möp sind, nicht das sich wer einen miesen scherz erlaubt hat und dir die bei der Ölschraube reingeschmissen hat.

Werkstätten die was so aussagen schieben wie: „Jo brings amal her dan schauma is moperl an“ sind allerdings zu meiden. Die wollen dan gleich den Motor komplett zerlegen und sowas kommt in einer Werkstatt schonmal gu auf 1000 bis 1500€ ran. Wenns ein fähiger Mech nicht gleich erkennt, kennt er das bike net. :wink:

MfG Mille

Vielleicht woar ofach des Deppate Wandl vurher ned sauba :wink:…und aus De Maus :grin: …so schaber Nackt ohne Schaber wird ja öfters getriebn so hört man :grin: :grin:

Lg Pg

Bissal schnella Diesmal Du Schurke :grin:…aber ich werde mich Rääächn :smiling_face: :grin: :grin:

… hab extra vorher Reparaturhandbuch nachgeschaut - man kann sich immer vertun, aber es sollten nur sechs Kreuzschrauben für die Schraubenfedern der Ölbadkupplung sein.
Und wenn man sich hier einfach um ein paar Prozent verzählt haben sollte, dann sollte man in nüchternem Zustand merken dass die Kupplung rutscht.

Man kann sich ja immer täuschen und besonders wenn man so schlau schreibt wie ich eingangs zu diesem Beitrag, würde das besonders weh tun. :wink:
Aber10 Schrauben bei einem Ölwechsel zu finden, ohne dass einem vorher etwas Merkwürdiges beim Fahren aufgefallen ist, das wäre einfach sehr komisch für mich …

vG,
Lupusz

damit hier - in einem motorradforum - auch mal EINE sinnvolle meldung steht:

die schrauben können von einem völlig degenerierten menschen (?) sein, der sie dir in den öleinfüllstutzen gestopft hat.
ist einem arbeitskollegen passiert, der hatte aber dann einen motorschaden - zum glück ohne dabei zu sturz zu kommen (z.b., weil der motor blockiert)

ich auch nicht, aber deine bisherigen fragen waren ja auch nicht viel sinnvoller, aber die hat gsd keiner beantwortet

ich hatte den gleichen gedankengang und mich vorerst mit einer antwort zurückgehalten, bin aber zu dem schluß gekommen, daß die ART des fragestellens nicht wirklich nach einer antwort sucht, siehe die anderen 2 einträge des tredd-erstellers … übrigens stand ein gleichlautender eintrag gestern auch in einem anderen fachforum und verschwand über nacht spurlos - seltsam, nicht wahr ;-?

wehtun wird nix, denke ich … ich frag mich eher, wie groß/lang die magnetschraube sein muß, an der 10 schrauben haften, wenns auch nur m3 wa/ä/ren…

damit hier - in einem motorradforum - auch mal EINE sinnvolle meldung steht:

… den eintrag von Mille, den ich als fachlich versierten Ratgeber sehr schätze, würde ich nicht gerade als sinnlos bezeichnen wollen und ob die Problemstellung an sich in ein Motorradforum oder besser in ein satirisches Medium, welches sich ironisch mit den Sorgen und/oder ev auch Nöten des motorrad- oder rollerfahrenden Volkes befaßt, gepaßt hätte, werden wir beide in der Sache kaum entscheiden können.

Für eindeutig minderproduktiv halte ich Betriebsanleitungen, wie man zB das Moped des Nachbarn unauffällig und mit geringem persönlichen Risiko auf Dauer lahmlegen könnte - oder kannst Du Dir sicher sein, daß in diesem Fachforum keine völlig degenerierten Menschen mitlesen ?

Für einen sinnvollen Tip ist Dir mit einiger Sicherheit >dieser< Konfirmant dankbar. Zugleich könntest Du meine Ironie mittels fachlich versierter Aussage zu Fall bringen (gestern scheint ein besonderer Tag gewesen zu sein, vllt lag’s am Neumond…) - ich wäre gespannt auf Deine Anleitung :wink:

eh :cold_face: und wos Sinnvoll , und Nicht Sinvoll ist Entscheidn so Fach Gurus wia Du oda ? :eyes:…mocht Di ned so wichtig -oda ists Dei Eigenes Forum?..wenn ned daun los es , mit Deine Bleedn Humor gehemmten Seitenhiebe .
wennsd scheiße drauf seyn willst kaunst dich zb-a im Finanzamt Kölla eisperrn lossn :grin:

Lg Pg

1: den hab ich überlesen, sorry … da stehts ja eh schon drinn … das mit dem nachbarn

2: wie im lotto … nichts ist unmöglich

3: möglich

wie ich schon sagte: grantig und zwider … oder zu viele achterl :sob:

1: den hab ich überlesen, sorry … da stehts ja eh schon drinn … das mit dem nachbarn
stimmt - hab ich (heute, nicht absichtsvoll) glatt überlesen :wink:

2: wie im lotto … nichts ist unmöglich
hmm

3: möglich
ja. am morgen einsatz und tipp, abends ziehung

Hy danke für die zahlreichen antworten!

Nüchtern sind wir gewesen und die 10 schrauben sind nicht alle auf einmal auf der schraube gehängt sonder beim erstenmal warnens nur ein paar und insgesamt 10.

Aber ich werde sie heute zerlegen und dann schauen ob ich noch welche finde da die schrauben laut Werkstatt nicht im vorkommen sollten
Ich tippe auf irgend einen spinner der anscheinend ein Problem mit sich selbst hat.

Mfg pascal