Schräglagenscheue

Griaß eich mitnand!

Wie kann ma die Schräglangenscheue ablegen. Wird von jahr zu Jahr schlimmer kommt mir vor.
Hatte das vor 20 Jahren nicht mal ansatzweise. Ist erst seit einigen Jahren.
Fahre auch nicht mehr recht viel, weils die Zeit nicht hergibt, ca 2500km/Saison.

Geht mir mittelschwer am Nerv, weilich weiß, wie ich früher gefahren bin.

lg der
Kurvenbremser

bevor die Leidenschaft des Briefmarkensammels beginnt!

Im Ernst: Kilometerleistung auf mindestens 10.000km erhöhen, Fahrtechniktraining und an der Kurventechnik arbeiten.

Geht doch jedem so wenn man weniger fährt …?

Gruß,
Lupusz

dann versuchs ich mal mit nem tip: zu schnell auf eine kurve zufahren, und dann bleibt dir nix anderes übrig als gscheit umlegen :grin: oder eben geradeaus in die botanik zu fahren :grin:
oder vorne zu viel bremsen und auf die fresse fliegen :grin:

hoffe hiermit geholfen zu haben :sunglasses:

2500 km im jahr? des ist so gut wie nix!

mein tip: verkauf das motorrad und such dir ein anderes hobby :wink:

… lieber Alex zeigt sich nicht immer von seiner schönsten Seite :wink:

Wir sind auch von 2005 bis 2011 etwas flotter gefahren aber seit meine Frau hinter mir sitzt und darüber freu ich mich sehr fahr ich auch viel vorsichtiger. Das wird sicher nicht zuletzt auch am Alter liegen weil man ja immer mehr draufkommt dass man doch noch gerne a Zeiterl mitspielen würde … und bei uns Dilettanten is es nicht sooo ungefährlich.

Motorradfahren ist sehr schön aber wem es so wichtig ist dass die nicht passende Schräglage ein Thema wird der sollte umdenken und in die Numismatik wechseln :wink: :smiling_face:

…in welcher Reihenfolge auch immer!
sehr empfehlenswert ist, zumindest einmal im Jahr, der Besuch einer Rennstrecke (nein, nicht als Zuseher!).
zweite (nicht immer ganz StVO konforme) Variante ist die Benützung eines der vielen verwaisten Kreisverkehre
(in der Stmk gibts einige davon; wird in NÖ nicht anders sein) für das „private“ Schräglagentraining.
und solange du so schräg fahrst, wie auf deinem Avatar, bist eh net langsam unterwegs :grin:

Jo daran hab ich auch schon gedacht, meinige sitzt auch fast jedesmal hinten drauf.
Würd gern mehr fahren, aber Familie, Haus etc. lasst einfach nicht mehr zu.

Verzichten werd ich trotzdem nicht auf mein Hobby, steh ich halt im Weg herum, aber mit der schönsten Moppetn :grin:

Is hoit nix merh mit de jungen Buam mitfoan :grin:

lg

:grin:

Is aber leiderned meins :grin:

lg

zahst da amoi am abend 3 stund freizeit eine und meldest di bei mir. dann fahrma üben :wink: :sunglasses:

wennst des 3x de wochn schaffst geht des scho

greeeez

Is des ned komplett blunzen?
Fühlst dich zu langsam oder zweng schräg? :grin:

Gscheite Kurve suchen (gleichmäßig, weite Sicht, schöner Asphalt) und langsam beschleunigen und dann nochmal und nochmal und nochmal und nochmal.
Die Basisgeschwindigkeit darf ruhig immer a bissl an die Ausgangsgeschwindigkeit angepasst werden.

Wennst das hast, dann kannst zumindest genau eine Kurve fahren, dann bist schomoi so guad wie der Yondamie :grin:

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Hallo xAlex, Hut ab, das Thema so offen anzureden, weil in dem Forum die AW auf beim älter werden auftretenden Selbstzweifel beim fahren oft teilweise wirklich unqualifiziert ausfallen.

Geh nicht zu hart mit dir ins Gericht und lass dir von den Herbrennern und Hinrichtern nicht einreden, was dir beim Mopedfahren Spaß zu machen hat. Wenn es feine Ausflüge mit deiner Frau sind, mit Einkehren und entspannt nach Hause kommen, dann ist es das, was für dich zählt. Ist ja ein Hobby, und nicht wie bei einem Rennfahrer der Broterwerb.

Aber wennst dich unwohl fühlst, einfach die Jahres-KM Zahl hochschrauben. Ein Fahrtechniktraining und dann Monate nix fahren macht dich auch nicht sicherer.

Viel Spaß noch beim Mopedfahren und oben bleiben…

LGHO

Is ned mutig. Mir is wurscht was andere denken.
Nur für mich is halt teilweise erschreckend, wie langsam i foa. Will kane Rennen quinnen und muss a niemand was beweisen, is afoch nur für mi selber, dass i afoch die kurven zügiger nehmen möchte.

lg

… der soll dich am Arsch lecken. Mir geht es genau so nur mit dem Unterschied dass ich so berühmt bin um heimlich vom Gestörten Wolfi gefilmt zu werden :grin: :grin: :grin:

Fahr wie es dir Spass macht und wenn deine Frau mit dir ist sollte es auch langsamer schön sein. Ich liebe meine Frau und freu mich immer wenn sie hinter mir am Moped hockt :wink:

:grin: :grin: :grin:

… oder so mancher andere "Ein"kurventechniker.

Des is scho richtig, is ma auch blunzn, hält mich aber a bissl davon ab mit euch z.b mitzufahren, will nicht, dass man auf mich warten muss.

fehlt einfach übung und gefühl ist ganz normal, ach ja und älter werden kannst nicht verhindern und damit wird man automatisch vorsichtiger

Hast schnell a paar Tipps für solche Kreisverkehre? I find die Idee (solangs wirklich verwaist sind) nämlich gar net so schlecht!

ist langsam in den Kurven relativ :wink:,
zweitens, kannst Du ja auf der Geraden wieder einiges wettmachen, und,
drittens: Besuch ein Fahrtechniktraining, wo Kurven am Programm stehen !!
Ist der einzige Ort wo ich mit den Rasten - kurz- - kratze
Aber mit dieser Reserve m Kopf fährt es sich einfach lockerer
:smiling_face:

Außerdem, solange Du nicht mitfährst weßt du nie, wer wem davon fährt
:grin: :grin:

das,ist so auch meinen technik :grin:
mei bua sogt oba imma,vergiss des mit de h-roafen,schaug da de vorderen an :eyes:

lg