Schräglagen-ABS - Hoax

In diversen Medien wird aktuell über das „Schräglagen-ABS“ berichtet, das von Bosch entwickelt wurde und KTM bei den neuen Modellen anbietet - heisst dort MSC ‚Motorcycle stability control‘.

Ok, erstmal denkt man „gute Idee“, aber beim zweiten Nachdenken: Hae?
Was macht denn das normale ABS ohne Schräglagen-Sensor und -Steuerung? Überbremsen, sodass man sofort flach liegt? Zuwenig bremsen, dass man in den Graben rauscht?
In einem Artikel (in ‚Motorradfahrer‘) sagt ein Bosch-Ingenieur dazu Sätze wie: „Bis vor kurzem galt ein in Schräglage funktionierendes ABS als ausgeschlossen.“
Oha, da muss man den ganzen neumodischen ABS-Nutzern wohl echt Respekt zollen, dass sie die Fuhre trotzdem heil nach Hause bringen.

Was ist das für ein Schmarrn?
Natürlich funktioniert ein normales ABS auch in Schräglage. Es braucht sich auch nicht dafür zu interessieren - denn es reagiert auf blockierende Reifen. Das heisst: Die Gründe fürs blockieren können ihm egal sein.
Bin ich der einzige, der sich einen Hauch eigenen Verstand bewahrt hat? Oder warum fällt die ganze Presse und viele Biker auf eine solche Story herein?

Was Bosch machen kann, ist die Schräglage als Parameter in ihre Zauberformeln zu füttern, um die Reaktion der Bremse etwas zu verändern. - Dann erwarten wir als nächstes ein Update zum „Reifen-parametrisierten-ABS“ (RPA) und weiter gehts mit Temperatur, Seitenwind, Fahrbahnbelag, Feuchte, Fahrergewicht, -Muselkräfte, -Knochenlänge, you-name-it.
Soll das jedesmal dann wieder so einen Pressewirbel geben?

Nebenbei ist es auch etwas deprimierend zu sehen, wieviele Redaktionen sich ihren Verstand für so eine PR-Nummer abkaufen lassen.

bzw- auch in Öffentlichen Foren …wird Mitunter beim Ersten Beitrag durchaus ein Gruß erwähnt …Wie ists damit bei Dir? :eyes:

Lg Pg

Erster Beitrag, echt? War wohl ein anderes Forum wo ich schon diskutierte.
Aber egal: SEID GEGRÜSST alle mit oanander!

Danke für Deine Antwort :smiling_face: . Daher Herzlich Wilkommen meinerseits , hier auf 1000ps

(kleiner Hinweis , manches hier nicht zu ernst nehmen :grin: )

Ciao Pg

und zu dem von Dir Eingestellten Thema , möchte ich nur anmerken , Das ich weder ein Freund , von ABS Egal welches , noch von Anderen Elektronischen Helferlein bin .(Außnahme Einspritzanlagen ) ich habe Sie seit fast 30 Jahren noch Nie gebraucht und mich Inzwischen dazu Entschlossen , Sie auch in weiterer Zukunft nicht gebrauchen zu müssen …bzw würde ich mir Kein Moppal ,auch kein Neues NUR zwecks sowas kaufen …Mag ja Sein das Das Alles gar Nicht so schlecht ist -Trotzdem für mich ists Nichts

Lg Pg

…na so etwas… hat doch KTM DAS super ABS erfunden… geil MUSS ich SOGLEICH haben… :sob:

Amüsant… vor kurzem hatten wir hier eine Diskussion ob es gut sei gleich mit allen elektronischen Gimmiks zu Fahren anzufangen oder nicht… bei vielen hat die ABS Version gewonnen… nuja… und nun wird es NOCH BESSER, JETZT kann man dann mit einer Kantn, auch in Kurven mit dem Knie am Asphalt VOLL in die Eisen gehn und NIX wird passiern, aussa das man am Knie irgendwo zum Stillstand kommt…ggg

Lustigerweise… nein tragischerweise, sah ich heute einen interessanten Bericht von einem Flugzeugabsturz, der GsD schon lange her ist… aber auf das größere Vertrauen der Piloten auf den Autopilot zurückzuführen war denn auf sich selbst!!! Dieser war nämlich DEFFEKT und die Mühle krachte viel zu früh auf den Boden!!

Sie werden uns so lange alles mögliche abnehmen, bis wir einen Chip im Hirn brauchen der uns sagt… einatmen-ausatmen-einatmen… und wir sind dann natürlich auch alle BLOND! UND lesen den Reitwagen! :dizzy_face: :wink: :grin: :grin: :grin:

…wie schon von dir geschrieben ist es ein M Stabilitäts Kontrolle. Es geht darum das in Schräglage bei einer Vollbremsung das Hinterrad so mitgebremst wird, dass es zu keinem Aufstellen des Motorrad und/oder blockieren beider Räder kommt und somit die Linie gehalten werden kann und man nicht im Gegenverkehr oder auf der Schnauze landet…

…schreib ich ja… man bleibt irgendwaunn aum Knia stehn… GEIL… :wink: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

iss scho Recht :grin: …denke Gegneisst zu haben , um wos es da geht :wink:
…Trotzdem i fliag Liaba ohne Dem Gschmarri auf Die Schnautze :smiling_face: …Allanich schon um mir selba dann zu sagen ob i üwahaupts no fähig bin a Moppal zu bewegn , wenns den Bleedsinn ned hod . Daher brauch i Nix Elektronisches -Wem oda Was ich dann a no a Schuld geben kann, Nur um mein Eiganes Gewissn a no zu verarschn, und bei a poar Spezln ois Technik Guru dazustehn :wink:

Ps Bitte Bezug Beachten immer oben rechts auf Antwort oder Zitat im Jeweiligen Feld drücken -Dem man Tatsächlich Antworten will .

Lg Pg

DB-Killer - meinst du das Hinterrad wird gebremst auch ohne dass der Fahrer am Hebel zieht/tritt?

Was ich als Verarsche betrachte ist vor allem die Behauptung, mit dem bisherigen ABS wäre ein Bremsen in Schräglage irgendwie nicht möglich.

Ob man ein drohendes Wegschmieren irgendwie mit vorn-hinten-optmierter Balance erwidern kann, mag ja sein, dann sollte aber nicht so ein Schmarrn erzählt werden, um das zu verkaufen.

Ps Bitte Bezug Beachten immer oben rechts auf Antwort oder Zitat im Jeweiligen Feld drücken -Dem man Tatsächlich Antworten will .

Lg Pg

…Tag Euch ! Bin auch kein Freund von dem ganzen Elektronik Schrott . Von wegen Chip im Hirn…sehe meine Gedanken , dass es eines Tages Gesetz wird , dass jedem Neugeborenen / existierendem Menschen ein Chip zwecks Totaler Kontrolle / Überwachung ein Chip eingepflanzt wird , als gar nicht mehr so abwegig . Bei Tieren wird das ja schon z. Teil so gehandhabt …

Auhnung wos olles gebremst wird waunn i des VORDERradl einbremsn WILL… owa de Genies von KTM werden am des sicherlich erklären kennan waun es am interessiern würde… wos es owa ned tuat… oisa mi…

I foahr schon ka Honda ned, weil sie mir zu sehr von selber in die Kurve will (Fahrwerksgeometrie) was aber Hondafahrer meist so an dem Fahrzeug lieben… da kann ich so ein Zeug nur „ned mögen“ was mir noch mehr in mein „G’schmarri“ reinpfuschn will… lieg ich auf der Schnauze… dann weiß ich MEIST auch warum… unterm Strich, wenn ich nicht DIREKT torpediert wurde, war es halt ein Fehler von MIR, den ich auch schnallen kann… so muß man wahrscheinlich die „Black-Box“ an einen Computer hängen die dann analysiert, WAS denn verkehrt gelaufen ist bei dem ganzen Quixiquaxi der da verbaut ist… für mich bekommt das immer weniger mit Motorradfahren zu tun… bleibn ma einfach zu Hause, kaufn uns a Lizenz und spieln aum PC/Konsole Mowedfoahrn vor unsan 147 cm Flat-Screen… :sob: :rage: :rage: :rage:

Servas Noproblem :wink:

sehe ich auch so …habe zwar keine Direkte Existenz Angst davor …aber Das Thema animiert mich wohl zum Nachdenken , schon seit Längerer Zeit . Wenn ich daran Denke , was es Allein vor 20 Jahren noch für Mobil Funk Telefone, und PC , TV usw gab und Heute :eyes:
ich bin Sicher kein Technik Feind ,Aber auch kein Freund von Unsinns Technik wie für mich eben ABS usw. Es gibt schon auch Gute Technische Neuerungen , zb im Gesundheits, Medizin & -Forschungsbereich , wo ich Denke das Dies den Menschen durchaus auch im Späteren Alter , eine kleine Hilfe seyn kann , wenn man es sich Leisten kann , und Überhaupt will. Da gehts aber mehr um Wirklich Existenziellen Fragen , Nämlich um Die Tatsächliche Möglichkeit dadurch Die Lebenserwartung etwas zu Steigern , und evtl Krankheiten etwas mehr Schmerz nehmen zu können. Trotzdem Zähle ich ABS und Anderes nicht unbedingt dazu …Es ist und bleibt für mich eine Sache Die ich so einfach nicht Brauche und auch nicht brauchen will . meine eigene Konsequenz habe ich daher schon gezogen …ich habe ein Billig Telefon , einen Einfachen PC und seit Einigen Jahren nicht mal mehr TV …Trotzdem fühle ich mich Nicht ausgegrenzt …sogar Eher Frei . Es ist auch Ohne Diese Dinge kein Problem aufm laufenden zu seyn , wenn man es will .Letztendlich setze ich mir meine Eigenen Prioritätn , immer noch -und das ist mir Diese Etwas Ablehnende Haltung im Technik Motorrad Bereich auf Jeden Fall wert.

wie immer Jeder wie Er/Sie will , und das ist auch Gut so

Lg Pg

Vielleicht is es ja bissi untergegangen, aber hier gehts um 45° Schräglage und einer Vollbremsung.

Guckst du selber

- YouTube
oder
- YouTube

Der Typ steht immerhin aus 45° Schräglage bevor die 90° Kurve fertig ist, also meine VFR ohne ABS kann das auf alle Fälle nicht.

I hob a kah Auhnung wos a „normales“ ABS mocht bei an Mowed weul i hob sowos NED!

Beim Auto… najo… i hob erst amoi a Masn g’hobt… seeeeeeeeeeeeehr müde trotzdem noch gefoahrn… aum Nossn seeerh spät in de Eisn… ollerdings wäre es ohne a noch gaungan… owa do hot es sich eingemischt!

I denk wenn i beim Mowed so wos moch, das des aunspricht, fördert es genauso wia beim Auto a, ein gewisses Fehlverhalten von mir, das mein ABS für mich wieder ausbügelt… i find des ned g’scheit!

Naja, diese ganzen Elektronikspielchen sind wohl mehr für Leute mit wenig Erfahrung, die aber auch gern mal aufdrehen.
Wiederum sind Motor und Bremsen oft so überdimensioniert, dass eine saubere Dosierung viel Erfahrung bräuchte.

Also es gibt einen Markt für diese Technik - nur dass man dafür die ganze Bikerwelt für dumm verkaufen muss…

Yüldrüm Ützzgülüs Englisch is der Haumma… wos is der Germane oda Ösi… herrlich!!!

Und da TestaufdePfeifnFliaga hod DEINE Inizialen… :dizzy_face: :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

Und i denk trotzdem… wenn i in 45 Grad Schrägloge a VOLLBREMSUNG mochn muaß… hob i schon VORHER irgendwos extrem FOISCH g’mocht! Is mei Iwazeigung!

…vastehn… i denk amoi das vor ollem DU des ned kaunnst!!!
I woahrscheinlich A NED!!!

Daher ist es a wie ich sog a Hilfe de EIGENE Unzulänglichkeit auszubessern, deswegen mog i so a Zeig ned!!!

Ja klar hast vorher was falsch gemacht, aber hier gehts ja ausnahmsweise ned um Sinn oder Unsinn solcher Teile sondern darum ob man der Berichterstattung glauben darf und warum hier ein Unterschied zu „normalen“ ABS die Presse erregt.

Ich finde KTM und BOSCH haben hier sauber gearbeitet und das ist auf alle Fälle Aufmerksamkeit wert und sicher kein hoax.

Ja meine VFR mit mir drauf kann das ned - einigen wir uns da drauf :wink:
Sie bremmst zwar brav hinten mit, aber da sie eine Tourer sein will schiebt sie scho gewaltig auf ihren hübschen Vorderreifen und ich komm äusserst selten (eigentlich gar nie) in solche Situationen, weshalb mir hier auch definitiv die Übung fehlt um das zu können.

Hm, jetzt hast mich traurig gemacht, ich will das jetzt irgendwie trainieren und müsste dabei aber meine Geliebte zerstören wollen. :frowning: