Schlingern bei höherer geschwi

Hallo ihr Biker,

habe an meinem Motorrad Kawasaki ZZR 1100 c (Bj.1992) das Steuerkopflager gewechselt
und habe bei der Probefahrt ferstgestellt das bei Geschwindigkeiten ab ca. 160 km/h ein schlingern der Maschine beginnt das bei 180 km/h schon beängstingend wirkt.
Gibt man dann noch mehr Gas beruhigt sich das ganze kurz.
Kann es sein wenn das Steuerkopflager zu stramm ist solche eigenschaften auftreten?
Hatte sowas vorher nicht also absolut ruhiger geradeauslauf !
Gibts dafür eine technische Èrklärung ?

Für eure beiträge schonmal Danke im voraus.

Ein bikergruß

Stefan

Hallo

Unter Umständen viell. zu fest angezogen dein Lenkkopflager!
Viell sitzen auch die Lagerschalen auch nicht ordentlich !

Greez

wrperformance.at

Hallo

Unter Umständen viell. zu fest angezogen dein Lenkkopflager!
Viell sitzen auch die Lagerschalen auch nicht ordentlich !

Greez

wrperformance.at

sind drei …

:-))

Bitte nur einmal auf „„Eintragen““ klicken ein wenig Geduld haben und ein Bisschen warten!;0)

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1708515]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1708515[/url]

Gruß Harry

hallo wrperformance.at,

das habe ich mir auch gedacht das es zu fest ist hatte das prob das nach dem einbau (nach handbuch 17 kg mit spezialwerkzeug den ich aber nicht habe) angezogen war es zu locker (knacken) habe dann nochmal nachgezogen und das wohl zu fest.
Na werde mal lösen.
Unglaublich wie sich das fahrverhalten ändert.

Vielen dank

gruß

stefan

i hob do jetzt glaub i an klanan denkfehler…
wenn i des lenkkopflager zu FEST anziehe, dann hat ja das (ungefähr, prinzipiell, in die richtung, so hoibwegs…) den gleichen effekt, ois ob i an lenkungsdämpfer zudreh…
jetzt is oba a lenkungsdämpfer dazu do, dass er eben pendelbewegungen bzw überhaupt ungewünschte bewegungen im lenker dämpfe bzw. verringere…
oda…?

nix…?

gruss marc

p.s.: vielleicht host a lenkerg´wicht verloren…g

du kannst ein klemmendes lenkkopflager nicht mit einem lenkungsdämpfer vergleichen.
Ein lenkungsdämpfer setzt den langsamen und geringfügigen lenkbewegungen so gut wie keinen widerstand entgegen. Ein zu hart angezogenes lenkkopflager lässt aber zuerst einmal gar keine bewegung zu. Wenn die kraft zu größer wird, wird das losbrechmoment überschritten und der lenker bewegt sich, aber zu weit und klemmt dann eben wieder in dieser nicht passenden stellung. Und jetzt fängt das ganze wieder von vorne an, aber eben in die andere richtung.
Muss aber zugeben: hab selber mal kurz nachdenken müssen, warum das mit dem lenkungsdämpfer nicht mit dem lenkkopflager gleichzusetzen ist.
Lg,
hubert

host sicha net unrecht…muas i sogn…

gruss marc

… mit 17kg (=170 Nm!!!) ??? Wenn ja, dann wirf das Rephandbuch gleich weg!

Normalerweise ist mir Lenkerpendeln/flattern nur bei zu lockerem Lenkkopflager bekannt. Es kann aber sein dass die Lagerschalen beim Einstellen nicht richtig gesessen haben und erst jetzt (nach/beim Fahren) auf Sitz sind → somit wäre das Lager nun wieder zu locker!

Wichtig ist beim Einbau, dass man die Lagerung sehr fest anzieht (von Hand), die Gabel hin und her bewegt, wieder lockert und dann erst einstellt (damit sich die Lagerschalen setzen)! Hoffe dass du das so gemacht hast.

Richtige Einstellung für das Lenkkopflager ist, wenn das Vorderrad (ohne Belastung) von der Mittelstellung nach leichter kurzer Bewegung von selbst bis zum Anschlag fällt (Lenkungsdämpfer und Kabelstränge sind zu beachten!) und kein Spiel aufweist!

Hoffe dir geholfen zu haben!

MfG Michl