Schleifender Hauptständer Moto Guzzi Norge

In der letzten Ausgabe von MOTORRAD war ein Vergleichs-Test der Moto Guzzi Norge. Ein Motorrad, das mich sehr interessiert.
Dabei gab es zwei Kritik-Punkte:
- den früh aufsetzenden Hauptständer und
- das überforderte Federbein hinten.
Da ich eher zügig fahre, nun meine Frage: Setzt der Hauptständer so früh auf weil das Federbein so lasch ist? Oder setzt er generell zu früh auf?

Oder anders gefragt: Wenn ich mir eine Norge kaufe, muss ich dann nur das Federbein gegen feine Ware von Öhlins oder Wilbers tauschen oder muss ich gleichsam auch auf den Hauptständer verzichten, um angstbefreit um die Kurven zu fahren?

Ich danke vorab für eine kompetente Antwort.

Lowrider

Hallo „LowRider“,

vielen Dank für deinen Leserbrief. Generell kann ich dein Interesse an der Guzzi Norge gut nachvollziehen, sie ist viel sinnlicher als etwa die BMW RT.

Allerdings hat sie leider auch fahrwerkstechnisch noch nicht deren hohe Reife erreicht. Vor allem die Schräglagenfreiheit und die Reserven des Federbeins ließen bei der (einzigen!) Testmaschine die wir bislang hier hatten, sehr zu wünschen übrig.

Wir hatten im Vergleichstest folgendes dazu geschrieben:
„Schon im Solobetrieb raspelt der Ausleger des Hauptständers links herum gefährlich früh über den Asphalt. Im Passagierbetrieb tritt das selbst bei homöpathischem Neigewinkel auf; sogar rechts herum geht es dem Zentralständer an die Substanz. Volle Vorspannung am völlig überforderten Federbein tut Not. Doch das hydraulisch wirkende Handrad ist hinter einer geschraubten Plastikabdeckung verborgen.“

Letztlich krankt die Norge vor allem an der zu weichen (und eventuell auch zu kurzen) Feder hinten - mit Sozius sackt das Heck viel zu weit ein. Da sollte sich Abhilfe recht einfach erreichen lassen; mit Federn oder Federbeinen von Wilbers oder Öhlins.

Allerdings wird der Ausleger des Hauptständers vermutlich dennoch früh aufsetzen, weil er in einem hohen Bogen um den Auspuff herum geführt ist.

Wir werden auf diese Problematik noch einmal besonders achten, wenn wir in der kommenden Woche zu einem gossen Tourer-Vergleichstest aufbrechen - inklusive einer Norge. Diesen sicherheitsrelevanten Aspekt muss man einfach eingehend prüfen. Vielleicht hat Guzzi ja zwischenzeitlich bereits nachgebessert, was allerdings unwahrscheinlich ist.

Außerdem wird die Redaktion MOTORRAD so bald wie möglich eine Norge in den Dauertest übernehmen. Spätestens dann ist es Zeit, sich des Federbeins noch einmal gründlich anzunehmen.

Ansonsten kann ich Ihnen nur wärmstens eine Probefahrt empfehlen. Das Wetter gibt es noch her und Sie sind hinterher sicherlich um eine (tolle) Erfahrung reicher. Viel Spaß dabei.
Stehen die Maschinen denn bereits im Handel?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmieder

Redaktion MOTORRAD