Schlechtes Licht

Hat jemand von euch ne Ahnung wie man bei einer 600 Fazer eine bessere Lichtausbeute bekommt. Das Abblendlicht is ja wirklich nur a Funsal.

kerzen dazustellen :slight_smile:

nö, keine ahnung

ob das birndl gscheid in der fassung sitzt, damit
auch der reflektor richtig genutzt wird.
scheinwerfer höhe kontrollieren?
vielleicht ist auch einfach nur das glas schmutzig?


lg

da gibz (nicht straßenzugelassene) 80/100W birndln

i hab sowas drinnen und kann jetza aa auf d´seitn was sehn…

joachim

aber gibts vieleicht eine möglichkeit beide scheinwerfer zu koppeln?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Fazer schon Halogen (wahrscheinlich H4) hat. Wie schon geschrieben wurde, muss Glas und Reflektor natürlich sauber sein. Wenn Du ein Messgerät für Spannung auftreiben kannst, check auch gleich mit Gleichstromeinstellung, Minus an irgendeine Metallmasse oder Minuspol des Kabels, ob auch 13 - 14 V ankommen. Wenn nicht (nur eine leere Batterie liefert 12V), hast Du wahrscheinlich bei irgendeiner Steckverbindung einen ‚Übergangswiderstand‘. Wenn Du kein Berufener an der Elektrik bist, solltest Du jetzt Xmas im 2. Bezirk anrufen - super Motorradelektriker mit echt guten Preisen.
Die Version mit der 80/100W Birne habe ich in meiner alten XT verwendet, da Sie kein Halogen kannte. Diese Lämpchen haben im Wesentlichen einen riesengrossen Nachteil - Sie saugen so ungefähr den doppelten Strom!! Der Witz daran ist, dass erstens Lichtmaschinen häufig aus Gewichts- und Kostengründen sehr knapp dimensioniert sind, sodaß beim häufigen Starten im Kurzstreckenbetrieb die Batterie zu langsam wei zu wenig Ladestrom bekommt. Ausserdem sind die Kabel auf die runden 4 Ampere ausgelegt (wieder Kosten und Gewicht)! Bei runden 8A werden Sie meistens sehr warm und erhöhen dadurch den Innenwiderstand, wesswegen auch nur mehr statt 14V runde 13V oder Weniger ankommen und die stromfressende Birne darben lassen.
Ich habe bei Halogenscheinwerfern sowohl bei Auto als auch meiner ZX-6R echt gute Erfahrungen mit den „+50% Licht“ Lampen von Philips un mittlerweile auch anderen Markenherstellern gemacht. Gibt es bei Forstinger und vielen Autozubehörhändlern. Sie kosten zwar etwas mehr, aber bringen wirklich sichtbar mehr Licht bei gleichem Strombedarf aufgrund einer anderen Gasfüllung.
Ganz wichtig bei der Montage ist, die Birne NIE mit den Fettklebln (vulgo Finger) anzufassen, da bei der hohen Lampentemperatur Dein Fingerabdruck verdampft und beim Kondensieren am Reflektor diesen matt werden lässt!!!
Bikergrüße
Gerd

links und rechts h4 lamperln hast dann ist es
möglich die beiden zu koppeln. beachte aber, dass du
dann doppelten stromaufwand hast und wahrscheinlich
ein anderes steuerrelais benötigst. aus erfahrungen
bringt aber ein zweites lamperl nicht wesentlich
mehr licht. wird meistens nur aus optikgründen praktiziert.

lg

lampentausch keinen erfolg bringt>>
…der tipp mit den +50% lampen ist übrigens sehr gut, die lampen haben wirklich stärkere lichtausbeute!


>> dann unbedingt alle kontakte und leitungen überprüfen, notfalls eine dickere leitung samt relais direkt von der batterie nach vorne verlegen, ist einfach und beseitigt jegliche spannungsverluste durch widerstände in unnötigen steckverbindungen oder den üblichen sehr knapp dimensionierten leitungen!

lg
sigi

Ja, zugegeben, das ist jetzt nicht grad der beste Tip…
Vor allem nicht wenn es ums Kleingeld geht,
aber die 1000er hat wirlich super Scheinwerfer!

für deine hilfe. I glaub i werd des mit de 50% Birndl moi probiern wei ois andere is in ordnung.

je nach qualität der beschihtung kanns zu verfärbungen oder ablösungen kommen (weil die starken birne a viel höhere abwärme haben) …
wie lang hast deine schon drinn ???
gruss th