Schieberuckeln an Injektion- Motorrädern

Servus,
ich habe eine Honda CB 1300. Bei diesem Modell sei Schieberuckeln normal wegen der Schubabschaltung (sagt mein Händler) Es geht hier nur um Schieberuckeln, und nicht um Lastwechselreaktionen oder Konstantfahrruckeln. Es verhält sich nämlich so, daß mein Fahrzeug in den unteren Gängen stark ruckelt wenn man ohne Gas ein Gefälle hinabrollt (Pässe)
Ich denke doch aber, in der heutigen Zeit kann das kein Standart sein, oder irre ich mich

:

Ciao Bernd

Gert Thöle, Testchef MOTORRAD, www.motorradonline.de:
Grundsätzlich ist die Beobachtung richtig, dass viele Vergasermotorräder weicher ans Gas gehen und weniger Probleme mit Konstantfahr- oder Schieberuckeln haben als die moderneren Einspritzmodelle. Dabei wird mit viel Aufwand versucht, dieses Problem der Einspritzer in den Griff zu bekommen, etwa Doppeldrosselklappen oder elektronisch gesteuerte Stellmotoren an den Drosselklappen. Allerdings darf man bei dem Thema nicht außer Acht lassen, dass moderne Motorräder immer schärferen Emissionsvorschriften genügen müssen. Die seit diesem Jahr aktuelle Euro-3-Norm ist mit Vergasern praktisch nicht zu schaffen. Stattdessen müssen die Hersteller mit aufwendigen Regelsystemen versuchen, die Grenzen einzuhalten. Dazu gehören zum Beispiel die Schubabschaltung oder eine extrem magere Abstimmung im Übergangsbereich. Starkes Anfetten, um beim Lastwechsel gleich im ersten Moment direkt einsetzenden Schub zu bekommen, ist heute nicht mehr drin. Da hatten es die Vergasermaschinen früher viel leichter, bei ihnen konnten die Beschleunigerpumpen bei jedem Gasstoß einen Fingerhut voll Sprit in die Ansaugwege spritzen.