Schiach

Damit olle Gscheidn do herinnen wieder wos zum diskutieren haum:

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt - wien.ORF.at

I fia mein teil deng ma hoid anfoch bzw hoffe, dass dem Motorradlkollegen hoffentlich boid wieda guad geht und das eam nix bleibt, egal wer do jetzt schuid hod oda a ned, egal ob as foan kenna hod oda ned.
Olles Guade

ui, do wird unsa sichaheitsfanatika/ -experte etc. glei wieda cetero mordio schreien, dass da moppedfohra afoch zbled woa dafia. wundat mi dass ers no ned gmocht hot …

i misch mi jo ned ein in eicha Streiterei und sog loss dem MK sei Meinung Meinung sei. Das i de ned teil, sog i erm ah waunas wü, oba nua amoi. waun er daun nu diskutieren wü ah schen, oba waun er mi davon üwazeign wü, hod er valorn.
Selbiges gillt natürlich auch für die Anderen.
I bleib a dabei das die gs a supa motorradl is und i sie sogar schen find. Des kennans a vasuchn mia zum ausredn und werns ned schoffn.
und na i foar kane sondern a susi

i foa weder des ane no des aundare. a GS is mM noch ned schen, owa mei k1200s gfoit ma scho - no dazua in göb/schwoaz

wenn´s nur der ebenso halten würde.

Ich darf bei der Gelegenheit von Philipp Waldeck abschreiben, der wiederum Robert Gerhardt zitiert:

„Dichter Dorlamm lässt nur äußerst selten
andre Meinung als die seine gelten.
Meinung, sagt er, kommt nun mal von mein,
deine Meinung kann nicht meine sein.
Meine Meinung - ah, die lässt sich hören!
Deine Deinung könnte da nur stören.“

:wink:

oba hoid mia schon. A soiche wie de Explorer und Konsorten.
Egal obs jetzt oba wem gfoid oda a ned, is es doch a guades Motorradl und wer des obstreit is engstirnig oder hod kau auhnung. Mei Meinung hoid.

weil des Gstanzl is ned schlecht.

lol jo. aussadem, wirklich schlechte motorradln muas ma erst amoi finden. des kau se heitzutog e ka herstölla mea erlaubm. weil in dem moment wirda von da presse und da community in da luft zrissen.

jeds mopped hot sein zweck und seine liebhaber und des is guat so. warat sunst e fad oder? und i geh sicha kan bled au wei er wos aundas foat wia i. i sog maximal dass des nix fia mi warat, wos jo daun a stimmt.

Mir ging’s nie um Schuldzuweisung sondern nur um Verantwortung fürs eigene Leben.
Dass des hier ned erwünscht ist, hab i bereits gesehen.
Die Unfälle werden halt dadurch a ned besser, aber manche hier fühlen sich halt gscheiter. Auch ok.

Wer traut sich wirklich zugeben, dass er mit dem PKW selber so manchen Motorradfahrer gefährdet? Nicht weil er ihn übersehen hat sondern weil er eine schnellere Dynamik fährt? Weil man als Linksabbieger halt losfährt wenn kein Gegenverkehr da ist (Sichtweite zb 50m dann Kurve), weil man einfach fahren muss und ned auf niemanden warten kann und dann ist er da, der Motorradfahrer, innerhalb von 1,5 Sek muss er deinem Auto ausweichen. Tut er das nicht crasht es und rechtlich ist natürlich der PKW schuld.
Wem passiert das nicht wenn er in genau dem Auto sitzt?

Ich glaub es liegt nur daran, dass man nicht die Eier hat das auch mal aus der Sicht des PKWs zu sehen.
Wäre mir heute passiert, ich stand übrigens noch, wollte grad losfahren weil ja keiner da war und es Grün war. In den 1,5s bewegte ich mich so 1-1,5m und stand sofort wieder wegen dem Motorrad, aber genau das reicht aus damit er aus Schreck die Bremse reißt und mir voll reinrutschen würde.

Ok, nix passiert, aber genau das erlaubt mir halt beide Seiten zu verstehen und als Motorradfahrer einfach mich ganz allein um mein Überleben zu kümmern.

Andere müssen das ja nicht machen. Mir fällt halt auf, dass es momentan eine ziemlich enge Risikogruppe gibt und ich mach mir galt Gedanken warum genau diese und wie kann mans verbessern.
Tja, wels stört, der darf mich gern Blocken, dann ist es weg. :wink:

keine sorge, ich fahre auch beides und auch sehr verschiedene fahrzeuge. man fährt als moppedfahrer aber auch ganz anders wenn man mit dem auto unterwegs ist, als jemand, der nur auto fährt. ich würde ohnehin jedem autofahrer nahelegen motorrad zu fahren, dann tät wesentlich weniger passieren und zwar aus zwei gründen:

  • die dosenfahrer lernen endlich, wie sich ein mopped bewegt und kriegen verständnis dafür

  • die dosenfahrer lernen viel mehr vorausschauend fahren, weil am mopped überlebst ned lang ohne

Das ganze gilt natürlich in die andere richtung auch, aber die meisten moppedfahrer haben ja sowieso auch ein auto. umgekehrt ist es leider nicht so.

ich fahr sehr viel (auf 4 und auf 2 rädern) und könnte dir sachen aus dem nähkästchen erzählen, was man da so erlebt, da legst dich nieder. meistens hilft dann nur mehr voll den anker werfen und hoffen, dass der andere es ned noch schlimmer macht als es schon ist. bisher ist es sich immer ausgegangen bzw. war ich nicht schuld, aber das kann sich schnell ändern. als kraftfahrer stehst sowieso immer mit einem fuß im häfm, egal ob was dafür kannst oder ned. damit muss man leben.

Genau meine Meinung, nur dass ich nicht will, dass jeder Motorraderfahrung sammelt. Ich will gar ned, dass Autofahrer irgendwas anders machen wenn sie mich sehen. Kommt ja nix raus dabei, weils das falsche Gehirn versucht. :wink:

Edith zum Thema Schuld: also ich finde ich habe immer schuld, das bewirkt ja genau meine Verantwortungsübernahme. Von den km her keine Ahnung was du fährst, ich bin A+B in Summe ca. 80-90.000km pro Jahr unterwegs.

bei manchen verkehrsteilnehmern drängt sich ehrlich gesagt die vorstellung gähnender leere im kopf auf. bei dem deppen heute auf der A2 richtung wien mit sein BMW X3, der mir bei 130 sachen auf 2 meter hinten drauffährt zum beispiel (i wor mitn auto unterwegs).

wie i dann des kennzeichen gsehn hob, wor ma ois klor - BN

Genau! Und ich finde, das betrifft A und B gleichermaßen. Darum fühlen sich hier ja soviele angepisst.

das horcht sich aber ganz anders an, so wie du jetzt schreibst

am anfang bist ziemlich präpotent rüber gekommen (mei meinung) und das in einem fredl,

wo einer zu tode gekommen ist

vielleicht ist es das netz, dass manches nicht richtig rüberkommt oder einfach, weil ma sich nicht kennt, was falsches reininterpretiert, was der andere wiederum vielleicht gar nicht ausdrücken wollt

  1. und letzte meldung von mir zu dem thema

chris

das netz ist immer problematisch für die kommunikation.

allein schon in der kommunikation, wenn man sich gegenüber steht, ist der nonverbale anteil ca. 65%.

im netz fällt der teil total weg. das ist geradezu eine garantie für das falschverstehen von texten.

die erfahrung mach ich in der email-kommunikation mit meinen kunden ständig - und zwar in beide richtungen. wenn man das weiss, kann man wenigstens halbwegs damit umgehen, aber wenn nicht, dann gute nacht :wink:

Auch hier bin ich selber schuld. :wink:

Mit meinen Geschäftspartnern klappt das übrigens ganz gut. Liegt aber auch daran welches Thema man hat.
Bei Sachthemem gibt’s ja kaum Probleme diesbezüglich, wenn sich aber Verarschung und Beschimpfungen einmischen, dann wird’s natürlich blöd. Hab mich halt am Anfang zusehe von den Muppets leiten lassen, das Thema ist aber nun durch.

Die Frage ist halt auch - hab ich zwischendurch ja auch gestellt - wie lange trägt man etwas nach?

Ich hab schon lange damit aufgehört irgendjemandes Leben zu schützen, aber ich höre nie damit auf meine Meinung zu sagen.

naja, ich als unternehmensberater habe nicht immer nur sachthemen - sogar eher weniger. oft schlagen die sachlichen fragen stark auf die emotionale ebene durch - spätestens dann, wenn es um umstrukturierungen oder neuerungen in einem kundenunternehmen geht, wirds happig. da sind email oder andere elektronische hilfsmittel definitiv ungeeignet.

Dass sowas in einem thread über Todesopfer passiert liegt an meiner coolen Einstellung zum Leben und Tod. Gerade wenn jemand stirbt sollte man wissen warum undb wie vermeiden. Bei an reinen Plastikschaden interessiert das ja eh keinen.

Wenn manche lieber Kerzen anzünden wollen, sollen sie. Ich aber nicht. Es gibt in Krisen Menschen die umarmen und gemeinsam weinen, es gibt welche die pflegen und verbinden, und welche die einen Ausweg suchen. Niemand kann alles und alle sind wichtig. Man muss sich deswegen ned verarschen. Ich bin halt der, der den Ausweg sucht.

Ich weiß, bin selber im gehobenen B2B.

wem sagst des

meine kunten san bauern - äh wollte sagen landwirte :wink:

guten morgen

chris