scheinwerfer parallelschalten

ist das erlaubt?

aber wen kümmerts, da es Bikes gibt die das Serienmäßig so haben R6 1000er Fazer zB, geht aber nur wenn du H4 hast bei H7 nicht.

lg B&C

SV1000S und die 600 Fazer seit 2002 und noch ein par.
Ich hab glaubt das is generel erlaubt nun ?!

lg da R

nur auf jeder Seite ein Abblendlicht haben, ist mit der Anzahl der Spuren begündet, einspurig und zweispurig.

lg B&C

möglich das ich mich irre (wegen der EUGesetze) hab aber noch nichts gegenteiliges gehört oder gelesen. Nachschlagen in der Mängelliste Paragraph 57 Überprüfung

naja , bin eh zfrieden mit den Funzeln auf der SV1000

allerdings wieder nicht an der 03er Tiger weil die zwei verschiedene Streuscheiben hat.

… dann sollten die Scheinwerfer nur einen gewissen Maximalabstand voneinander haben und die Streuscheiben beider Scheinwerfer müssen für Abblend- und Fernlicht geeignet sein.

Geregelt wird dies im § 15 Absatz 3 KFG:

Krafträder im Sinne der Richtlinie 92/61/EWG (Motorräder) MÜSSEN mit folgenden Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ausgerüstet sein:
1. einem oder zwei Scheinwerfern für Fernlicht,
2. einem oder zwei Scheinwerfern für Abblendlicht,
3. zwei Fahrtrichtungsanzeigern auf jeder Seite,
4. einer oder zwei Bremsleuchten,
5. einer oder zwei Begrenzungsleuchten,
6. einer oder zwei Schlußleuchten,
7. einer Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen,
8. einem hinteren nicht dreieckigen Rückstrahler.
Ferner DÜRFEN an diesen Fahrzeugen folgende Beleuchtungs- und Lichtsignalanlagen angebracht sein:
9. ein oder zwei Nebelscheinwerfer,
10. ein oder zwei Nebelschlußleuchten,
11. Warnblinklicht durch besondere Schaltung der
Fahrtrichtungsanzeiger (Alarmblinkanlage),
12. ein oder zwei seitliche nicht dreieckige gelbrote Rückstrahler
je Seite.

Andererseits: Wen kümmert’s?
Ich hab bei meiner CBR 1000 F auch beide Scheinwerfer aktiviert und es hat sich nie jemand darüber mokiert.
Kannst ja sicherheitshalber einen Schalter einbauen, mit dem du wieder „einäugig“ fährst.

Solltest aber auf alle Fälle schauen, ob das Scheinwerferrelais der Mehrbelastung Stand hält.

LHG, Schlucki

… gerade bei H4 wird es brenzlig, da beide Fäden (Abblend/Fernlicht) in der delben Leuchteinheit sitzen. Wennst die dauernd gemeinsam einschaltest, dann sterben sie ziemlich rasch einen heldenhaften Hitzetod.

Ansonst könnt ich mir vorstellen, dass fahren mit Fernlicht net so gerne gesehen wird - sowohl Blendwirkung (auch am Tag), als auch die nicht mehr vorhandene Möglichkeit mit Lichthupe zu warnen dürften „offizielle Gegenargumente“ darstellen.

Für manche Bikes (wie auch für meine 2001er SV650S) gibt es Umbaukits (inkl. korrekter Streuscheibe) - wären in meinem Fall vorne li u re jeweils eine H4-Birne drin (jetzt H1). Aber knapp 300€ is´ mir der Spaß net wert … plus die im Raum stehende Frage mit der Abnahme & Eintragung.

LG, Peter


„„Andererseits: Wen kümmert’s?
Ich hab bei meiner CBR 1000 F auch beide Scheinwerfer aktiviert und es hat sich nie jemand darüber mokiert.
Kannst ja sicherheitshalber einen Schalter einbauen, mit dem du wieder „„einäugig““ fährst.““

Lies mal …

[url=http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=778459&id=783119#view]http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=778459&id=783119#view[/url]

… vielleicht weißt du, wie das ist, wenn am Tag mit Fernlicht & Abblendlicht gleichzeitig gefahren wird.


LG & danke, Peter

doch um 2 x Abblendlicht und nicht um den Faden von Abblend- UND Fernlicht in einer Lampe.

Rein Technisch gibt´s keine Probleme (unter Beachtung von ein paar Kleinigkeiten wie Relais).

Rechtlich gesehen wird´s schon etwas anders (Stichwort Streuscheibe). Der Abstand zwischen den Lampen sollte auch passen, sonst wird man als mehrspurig eingestuft ;-)))


lg
Tom

bin dann wohl von falschen Tatsachen ausgegangen.

2x Abblendlicht ist natürlich erlaubt - fahren eh fast alle neuen Sport-Geräte serienmäßig so herum. Bei denen passen auch die Streuscheiben -einfach alles.

LG, Peter

… hats bis vor ca. 8 Jahren im KFG was gegeben dass das verboten hat. Ist jetzt nimmer. Also rein theoretisch müsstest das dan typisieren lassen. Ich habs bei meiner FZR600R auch parallel geschalten, hab aber nie Probs gehabt. Musst halt aufpassen obs die Sicherung, Schalter, Relais, … usw. aushalten.




rein rechtlich ist das Ding ja nicht mit 2x Abblendlicht typisiert, sprich die Rennleitung könnte Probleme machen.

Bei einigen Streuscheiben ist das auch ziemlich auffällig :wink:

Der Betrieb von Abblendlicht gemeinsam ist allerdings ein großer Schwachsinn.
Dann einiges von der Elektrik eingehen…

lg
Tom

großartig eingehen. wenn sich das einer umbaut sollt er halt drauf schaun das kabelquerschnitte, sicherung und relais den erhöhten strombedarf verkraften. einer der sich nicht auskennt sollte halt die finger davon lassen.

falsch verstanden, du schaltest den linken und rechten Abblender aber nicht die Fernlichter dazu sonst hast du ja nur mehr Abblendlicht mit Lichthupe für kurze Zeit dann sinds hin. Du brauchst nur eine Schleife vom linken auf den rechten Anschluss desAblenders legen. und die Sache funktioniert.

lg B&C

es gibt genug Sportmoppetten mit 2x Abblendlicht (und auch 2x FernL.) typisiert, z.B. SV650S Bj 2003. Bei den Modellen davor war es nur 1x.

ABL und FernL zusammen geht sich auch bei den alten Modellen aus, wenn man an der Elektrik selber ein wenig „herumbastelt“ (will es hier aber nicht promoten, hab auch nicht vor es umzubauen). Zum Praxis-Nachteil (keine LiHupe) habe ich mich im Thread schon geäußert.

Ob es rechtlich erlaubt ist, hat mir bis jetzt noch niemand beantwortet.

LG, Peter

da beide Fernlichter gemeinsam funktionieren. Das einzige die Sicherung und den Kabelquerschnitt sind zu beachten.

lg B&C

mit dem was Du sagst. Allerdings ist es erlaubt, Begrenzungslicht links und Abblendlicht rechts zu haben - oder umgekehrt. Denn Sinn verstehe ich hier aber nun nicht mehr.
lG
HTC

auch wenn i jetzt vollkommen „auf da Saf´ steh“:

heißt das, es gibt Radln, die jeweils im li u. re Scheinwerfer ein Abblendlicht eingebaut/vorgesehen haben, aber nur auf der li Seite serienmäßig/original einschalten??

Vorab schon mal ´tschuldigung für de bläääde Frog´;-)

LG, Peter

ich weis hat das mit einspurig und zweispurig zu tun, darum soll ja der linke Abblender brennen, weißes Licht rechts vorbei.

lg B&C