schalterei

 
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schalterei - 4.6.2005 11:56:00   
roland83

 

Beiträge: 546
Mitglied seit: 5.4.2005
Status: offline
mal eine frage:

wenn ich ohne kupplung raufschalt (und das einigermaßen gefühlvoll und flüssig hinbring), kann ich mir da langfristig das getriebe ruinieren oder halten des die zähne aus, auch wenn ma sowas beim voll aufdrehen und durchhagln macht, sprich der wechsel von volllast auf nix und wieder retour?

würd mich interessieren, denn im zweifelsfall is glaub ich a neue kupplung billiger als a getriebe.

mfg roland
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also ich hab - 4.6.2005 12:02:00   
Riley


Beiträge: 9
Mitglied seit: 3.5.2005
Status: offline
mit meiner 600er damals immer ohne kuppeln rauf und runter geschalten! geht sogar viel flüssiger .....musst nur auf die drehzahl aufpassen und nix mit brachialer gewalt!!!!

hatte 25.000km drauf bis ich sie verkauft habe und nix war hin....

desmogreetz

(in Bezug auf roland83)
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Wie oft... - 4.6.2005 12:33:00   
TheTrumpeter

 

Beiträge: 1526
Mitglied seit: 19.8.2003
Status: offline
willst Du das eigentlich noch posten???

(in Bezug auf roland83)
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das meinte ich - 4.6.2005 13:22:00   
Knechter

 

Beiträge: 3426
Mitglied seit: 26.7.2002
Status: offline
guckst du

http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1410807

bin voll deiner meinung

(in Bezug auf TheTrumpeter)
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Ganz so... - 4.6.2005 13:33:00   
TheTrumpeter

 

Beiträge: 1526
Mitglied seit: 19.8.2003
Status: offline
drastisch würd' ich's nicht ausdrücken...

Prinzipiell find' ich ja nix dabei, wenn sich jemand nicht auskennt und eine Frage stellt, dafür sollt' das Forum ja eigentlich da sein. Allerdings wär's ganz nett, wenn zuerst die Suchfunktion bemüht wird und nur, wenn diese nix liefert, EIN Posting verfasst wird...

(in Bezug auf Knechter)
Private Nachricht senden Post #: 5
raufschalten - 4.6.2005 16:46:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
Mitglied seit: 22.5.2004
Status: offline
is net gut ohne kupplung
runter is egal, da hast net so a kraft drauf
also i würd da a neue kupplung empfehlen

lg tom

(in Bezug auf roland83)
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eher umgekehrt! - 4.6.2005 17:10:00   
kps_Tomerl


Beiträge: 472
Mitglied seit: 3.2.2003
Status: offline
Raufschalten geht ohne, runter besser nicht!

Tomerl

(in Bezug auf Speedbiker86)
Private Nachricht senden Post #: 7
ne - 4.6.2005 17:24:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
Mitglied seit: 22.5.2004
Status: offline
weil runter ka kraft auf ritzerl kommt
rauf schu, weil da haustn gang bei voller belastung rein
beim runterschalten hast nur die leerlaufdrehzahl

hab i ma von am mechaniker erklären lassen
und wennst es mal ausprobierst dann wirst merken dass runterschalten viel einfacher is als es raufschalten

lg tom

(in Bezug auf kps_Tomerl)
Private Nachricht senden Post #: 8
doch - 4.6.2005 17:25:00   
Samtex


Beiträge: 8400
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Tirol
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er hat recht runter is net gut... scho allein weils dich grausig runterbremst (wenn ma die technik mal aussen vorlassen)

Ciao
Alex

(in Bezug auf Speedbiker86)
Private Nachricht senden Post #: 9
i sog jetzt - 4.6.2005 17:33:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
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nix dazua
i hob bei meiner cross beim rauf und runter schalten keine probleme *fg*

(in Bezug auf Samtex)
Private Nachricht senden Post #: 10
löl weil des klane zweitakterl - 4.6.2005 17:36:00   
Samtex


Beiträge: 8400
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Wohnort: Tirol
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net weiss was a gscheide motorbremse is :-D

Ciao
Alex

(in Bezug auf Speedbiker86)
Private Nachricht senden Post #: 11
bei da - 4.6.2005 17:39:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
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kawa hots a kane probleme geben bei runterschalten
nur beim aufischalten

(in Bezug auf Samtex)
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also - 4.6.2005 17:42:00   
kps_Tomerl


Beiträge: 472
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wenn ich mit meiner TL ohne Kuppeln runterschalte schepperts erstens aus dem Getriebe und zweitens ziehe ich eine 10 Meter Schleifspur mit dem Hinterreifen.

Beim 2-Takter lass ich mir das einreden, weil Motorbremswirkung gleich null. Aber nicht bei einem 4-Zyl und schon gar nicht bei einem V2.

LG Tomerl

(in Bezug auf Speedbiker86)
Private Nachricht senden Post #: 13
ok - 4.6.2005 17:48:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
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Status: offline
die bremse is dann gut, owa wir reden jo vom getriebe
und des hält es runterschalten leichter aus als es raufschalten
weil du beim runterschalten a ganz andere kraftübertragung als beim raufschalten hast
aufi haustn gang bei 10000 oda mehr rein
beim owischalten bei 2000-5000, je nachdem

(in Bezug auf kps_Tomerl)
Private Nachricht senden Post #: 14
hä? was für probleme beim raufschalten? - 4.6.2005 18:06:00   
Samtex


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erklär ma des mal :-)

Ciao
Alex

(in Bezug auf Speedbiker86)
Private Nachricht senden Post #: 15
naja - 4.6.2005 18:10:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
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Status: offline
damit mein ich des ungute geräusch was du da hörst
es grrrrsch *g*
des is gor net schen

(in Bezug auf Samtex)
Private Nachricht senden Post #: 16
kennich net... - 4.6.2005 18:12:00   
Samtex


Beiträge: 8400
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Wohnort: Tirol
Status: offline
beimir hör ich da garnüscht... aba rnterschalten is bei mir undenkbar..mir kommt mit vorgas scho manchmal das heck vor... da lieg ich ohn ekupplung sicher auf der pappn :-D

Ciao
Alex

(in Bezug auf Speedbiker86)
Private Nachricht senden Post #: 17
naja - 4.6.2005 18:17:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
Mitglied seit: 22.5.2004
Status: offline
du bist ja a no unerfahren *sfg*
da is es klar dass du no net so viel kennst
aba wennst amal mehr hinter dir hast, dann weißt wovon i red *sfg*
i hob no ka problem beim runterschalten ghabt
auch bei da kawa net "gott habe sie seelig" *rofl*

(in Bezug auf Samtex)
Private Nachricht senden Post #: 18
Aber - 4.6.2005 18:20:00   
kps_Tomerl


Beiträge: 472
Mitglied seit: 3.2.2003
Status: offline
mal ehrlich:
Wen interessiert's, ob das Getriebe das Runterschalten aushält, wenn man ohne Kupplung auf dem Maul liegt, weil das Hinterrad blockiert - ergo kein Mensch (außer Dir auf 2-Takt) ohne Kuppeln runterschaltet?

Ich verwende ohnehin zu 90% die Kupplung. Die restlichen 10% nur wenn's grad schnell gehen muss zum Raufschalten.
Kupplung und Getriebe werden es mir und meinem Geldbörsel danken...

Tomerl

(in Bezug auf Speedbiker86)
Private Nachricht senden Post #: 19
kommt - 4.6.2005 18:23:00   
roland83

 

Beiträge: 546
Mitglied seit: 5.4.2005
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beim raufschalten wirklich soviel kraft aufs getriebe? weil i muss ja vorher sowieso fast ganz zudrehn, sonst hupft der gang eh net rein. erst wenn ich gspür dass der nächste gang drin is reiss i wieder an

mfg roland

(in Bezug auf Speedbiker86)
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ich glaub ich hät auch keine probleme - 4.6.2005 18:32:00   
Samtex


Beiträge: 8400
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wenn ich den selben oma-fahrstil hät wie du *ggg*

Ciao
Alex

(in Bezug auf Speedbiker86)
Private Nachricht senden Post #: 21
siehste - 4.6.2005 18:55:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
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i verwend imma die kupplung
weil bei da hydraulischen geht des nahezu ohne kraftaufwand
und glaub ma, i hab a 4takter auch und i weiß wie es is

lg tom

(in Bezug auf kps_Tomerl)
Private Nachricht senden Post #: 22
dann brauchst - 4.6.2005 18:57:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
Mitglied seit: 22.5.2004
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owa gor net ohne kuppeln schalten, weil du des nur machst, um keine 10tel sec. bei da beschleunigung zu verlieren
wennst eh wartest dann kannst den kupplungshebel a glei betätigen *g*

lg tom

(in Bezug auf roland83)
Private Nachricht senden Post #: 23
jaja - 4.6.2005 19:03:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
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red du nur *g*
lern amal fahren, dann könn ma streiten gehn darüber *fg*

lg tom

(in Bezug auf Samtex)
Private Nachricht senden Post #: 24
*gg* tz muss i ma des von jemandem - 4.6.2005 19:21:00   
Samtex


Beiträge: 8400
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Wohnort: Tirol
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sagen lassen der die kurven im alt-weiber-stil fährt? *gg*

Ciao
Alex

(in Bezug auf Speedbiker86)
Private Nachricht senden Post #: 25
rauf ist prinzipiell - 4.6.2005 19:27:00   
alex79

 

Beiträge: 7047
Mitglied seit: 15.10.2002
Status: offline
kein problem! fahr schon ewigkeiten (4 jahre bei ca 10000km/Jahr) so und bis jetzt benötige ich keinen
kupplung und kein getriebe bei der 7 1/2 gixxen.

runter würd ich bei 4 takter eher ned machen. bei
der 2 takt reibn hab ich das auch öfters gemacht,
wenns halt mal schnell gehen sollt oder mir die hand
schon wehgetan hat ;-)

na im ernst!
rauf --> no problem
runter --> lass es bleiben


;-)

lg

(in Bezug auf roland83)
Private Nachricht senden Post #: 26
aso - 4.6.2005 19:45:00   
roland83

 

Beiträge: 546
Mitglied seit: 5.4.2005
Status: offline
du meinst bei vollgas durchreissn?

i machs bis jetz immer so, dass i mitm fuß leicht am hebel andruck, dann gas zurück bis i gspür dass der hebel raufgeht, dann reindrücken und wieder gas geben.

bei vollgas is da immer a widerstand den i bis jezt nu ned überwunden hab *g*

(in Bezug auf Speedbiker86)
Private Nachricht senden Post #: 27
nimmst - 4.6.2005 19:46:00   
roland83

 

Beiträge: 546
Mitglied seit: 5.4.2005
Status: offline
beim raufschalten das gas weg oder reisst bei vollgas durch. weu i glaub dass des bei meiner ohne gaswegnehmen gar ned geht

(in Bezug auf alex79)
Private Nachricht senden Post #: 28
jo - 4.6.2005 19:49:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
Mitglied seit: 22.5.2004
Status: offline
weil i wenigstens ane kurven fahre
du schoffst des jo gor net *g*

(in Bezug auf Samtex)
Private Nachricht senden Post #: 29
*g* - 4.6.2005 19:53:00   
Speedbiker86

 

Beiträge: 7510
Mitglied seit: 22.5.2004
Status: offline
also so wie du des mochst is es vui schlecht *g*
weil du schaltest ohne kuppeln und noch dazu ohne grund *g*
weil wennst so langsam tuast, dann gehts da ja net amal um beschleunigung
wennst schu den gang einihaust, dann bei voll last *g*

lg tom

(in Bezug auf roland83)
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