schalterei

mal eine frage:

wenn ich ohne kupplung raufschalt (und das einigermaßen gefühlvoll und flüssig hinbring), kann ich mir da langfristig das getriebe ruinieren oder halten des die zähne aus, auch wenn ma sowas beim voll aufdrehen und durchhagln macht, sprich der wechsel von volllast auf nix und wieder retour?

würd mich interessieren, denn im zweifelsfall is glaub ich a neue kupplung billiger als a getriebe.

mfg roland

mit meiner 600er damals immer ohne kuppeln rauf und runter geschalten! geht sogar viel flüssiger …musst nur auf die drehzahl aufpassen und nix mit brachialer gewalt!!!

hatte 25.000km drauf bis ich sie verkauft habe und nix war hin…

desmogreetz

willst Du das eigentlich noch posten???

guckst du

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1410807]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1410807[/url]

bin voll deiner meinung

drastisch würd’ ich’s nicht ausdrücken…

Prinzipiell find’ ich ja nix dabei, wenn sich jemand nicht auskennt und eine Frage stellt, dafür sollt’ das Forum ja eigentlich da sein. Allerdings wär’s ganz nett, wenn zuerst die Suchfunktion bemüht wird und nur, wenn diese nix liefert, EIN Posting verfasst wird…

is net gut ohne kupplung
runter is egal, da hast net so a kraft drauf
also i würd da a neue kupplung empfehlen

lg tom

Raufschalten geht ohne, runter besser nicht!

Tomerl

weil runter ka kraft auf ritzerl kommt
rauf schu, weil da haustn gang bei voller belastung rein
beim runterschalten hast nur die leerlaufdrehzahl

hab i ma von am mechaniker erklären lassen
und wennst es mal ausprobierst dann wirst merken dass runterschalten viel einfacher is als es raufschalten

lg tom

er hat recht runter is net gut… scho allein weils dich grausig runterbremst (wenn ma die technik mal aussen vorlassen)

Ciao
Alex

nix dazua
i hob bei meiner cross beim rauf und runter schalten keine probleme fg

net weiss was a gscheide motorbremse is :smiley:

Ciao
Alex

kawa hots a kane probleme geben bei runterschalten
nur beim aufischalten

wenn ich mit meiner TL ohne Kuppeln runterschalte schepperts erstens aus dem Getriebe und zweitens ziehe ich eine 10 Meter Schleifspur mit dem Hinterreifen.

Beim 2-Takter lass ich mir das einreden, weil Motorbremswirkung gleich null. Aber nicht bei einem 4-Zyl und schon gar nicht bei einem V2.

LG Tomerl

die bremse is dann gut, owa wir reden jo vom getriebe
und des hält es runterschalten leichter aus als es raufschalten
weil du beim runterschalten a ganz andere kraftübertragung als beim raufschalten hast
aufi haustn gang bei 10000 oda mehr rein
beim owischalten bei 2000-5000, je nachdem

erklär ma des mal :slight_smile:

Ciao
Alex

damit mein ich des ungute geräusch was du da hörst
es grrrrsch g
des is gor net schen

beimir hör ich da garnüscht… aba rnterschalten is bei mir undenkbar…mir kommt mit vorgas scho manchmal das heck vor… da lieg ich ohn ekupplung sicher auf der pappn :smiley:

Ciao
Alex

du bist ja a no unerfahren sfg
da is es klar dass du no net so viel kennst
aba wennst amal mehr hinter dir hast, dann weißt wovon i red sfg
i hob no ka problem beim runterschalten ghabt
auch bei da kawa net „gott habe sie seelig“ rofl

mal ehrlich:
Wen interessiert’s, ob das Getriebe das Runterschalten aushält, wenn man ohne Kupplung auf dem Maul liegt, weil das Hinterrad blockiert - ergo kein Mensch (außer Dir auf 2-Takt) ohne Kuppeln runterschaltet?

Ich verwende ohnehin zu 90% die Kupplung. Die restlichen 10% nur wenn’s grad schnell gehen muss zum Raufschalten.
Kupplung und Getriebe werden es mir und meinem Geldbörsel danken…

Tomerl

beim raufschalten wirklich soviel kraft aufs getriebe? weil i muss ja vorher sowieso fast ganz zudrehn, sonst hupft der gang eh net rein. erst wenn ich gspür dass der nächste gang drin is reiss i wieder an

mfg roland