schalterei

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> schalterei Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
schalterei - 3.6.2005 21:40:00   
roland83

 

Beiträge: 546
Mitglied seit: 5.4.2005
Status: offline
mal eine frage:

wenn ich ohne kupplung raufschalt (und das einigermaßen gefühlvoll und flüssig hinbring), kann ich mir da langfristig das getriebe ruinieren oder halten des die zähne aus, auch wenn ma sowas beim voll aufdrehen und durchhagln macht, sprich der wechsel von volllast auf nix und wieder retour?

würd mich interessieren, denn im zweifelsfall is glaub ich a neue kupplung billiger als a getriebe.

mfg roland
Private Nachricht senden Post #: 1
raufschalten - 4.6.2005 8:52:00   
xxLeonxx

 

Beiträge: 895
Mitglied seit: 26.2.2005
Status: offline
kannst ohne probleme - einfach kurz vom gas weg, gang reinknallen und wieder fest andrücken.
die getriebe sind alle synchronisiert und halten das aus.

beim runterschalten würd ich die kupplung mitziehn, das ist dann nicht mehr ganz so gsund fürs getriebe :o)

(in Bezug auf roland83)
Private Nachricht senden Post #: 2
NEIN - 4.6.2005 11:41:00   
olivernjari

 

Beiträge: 1419
Mitglied seit: 30.8.2002
Status: offline
ein motorrad getríebe IST NICHT synchronisiert!!

(in Bezug auf xxLeonxx)
Private Nachricht senden Post #: 3
hätt ich auch gesagt, - 4.6.2005 11:51:00   
roland83

 

Beiträge: 546
Mitglied seit: 5.4.2005
Status: offline
nur is jetz die frage, halt des getriebe das aus oder nicht?

(in Bezug auf olivernjari)
Private Nachricht senden Post #: 4
beim - 4.6.2005 12:00:00   
olivernjari

 

Beiträge: 1419
Mitglied seit: 30.8.2002
Status: offline
raufschalten machts nix, wennst ein bissl mehr gefühl als hunger und durst hast,dann merkst eh sofort ob's ein sauberer schaltvorgang war oder nicht

es reicht,das gas ein bissl zuzumachen und in dem lastlosen moment um in den nächsten gang zu schalten

mach das seit 4jahren beim crossen und supermoto fahren - KEINE PROBLEME!!
auf der strasse (nicht rennstrecke) wirds aber nicht notwendig sein

beim runterschalten aber bitte die kupplung verwenden, die schaltklauen werdens dir danken!!

(in Bezug auf roland83)
Private Nachricht senden Post #: 5
zuerst - 4.6.2005 20:38:00   
sonicphil

 

Beiträge: 4055
Mitglied seit: 9.4.2003
Status: offline
ein WENIG druck auf den schalthelbel und dann ruckartig vom gas, dann flutscht der gang perfekt rein. das schadet dem getriebe nicht, da in diesem moment ja keine last (oder nur wenig) auf dem getriebe ist.

herunterschalten solltest immer mit kuppeln.

mfg christian

(in Bezug auf roland83)
Private Nachricht senden Post #: 6
so mach ichs eigentlich auch - 4.6.2005 20:40:00   
roland83

 

Beiträge: 546
Mitglied seit: 5.4.2005
Status: offline
und des geht recht gut.
ich hab auch scho ghört dass manche bei vollgas durchhagln, obwohl i ma immer no ned vorstelln kann wie des geht

mfg roland

(in Bezug auf sonicphil)
Private Nachricht senden Post #: 7
... - 4.6.2005 20:42:00   
olivernjari

 

Beiträge: 1419
Mitglied seit: 30.8.2002
Status: offline
ansich ganz einfach

gas offen stehenlassen, kupplung lupfen, ganz rein

is aber ganz schlecht für die schaltklauen!

(in Bezug auf roland83)
Private Nachricht senden Post #: 8
dann - 4.6.2005 20:43:00   
roland83

 

Beiträge: 546
Mitglied seit: 5.4.2005
Status: offline
probier i des lieber gar net, wie gsagt i kauf ma lieber a neue kupplung als a getriebe

mfg roland

(in Bezug auf olivernjari)
Private Nachricht senden Post #: 9
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> schalterei Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung