Schaltautomat

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> SUZUKI >> GSX-R 600 / 750 >> Schaltautomat Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Schaltautomat - 29.3.2016 21:41:47   
Proti82

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 5.10.2011
Wohnort: Gratkorn
Status: offline
Begrüße die Runde,

bin ein absoluter Neuling was Technik betrifft. Also bitte um Rücksichtnahme, wenn euch mein Anliegen lächerlich / idiotisch erscheint.

Habe mir letztes Jahr eine GSX-R 750 K1 gekauft, die als Ringbike verwendet wird. Konnte leider nicht viele Runden drehen, da mir mein linkes Handgelenk nach 5 Runden Probleme bereitet und zwar wegen dem Kuppeln.
Leider hat eine Operation das Problem nicht gelöst.

Wäre ein Schaltautomat wie der Tellert CTS7 eine Lösung?
Bzw. funktioniert dieser auch beim Runterschalten?

Würde gerne, wenn möglich, die Kupplung nur noch beim Anfahren / stehen bleiben benutzen wollen.

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Meinungen / Anregungen / Erfahrungen.

Grüße
Proti
Private Nachricht senden Post #: 1
die probleme mit der linken hand - 30.3.2016 6:42:38   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
könnten daher kommen dass du den Kupplungshebel nicht richtig eingestellt hast. spürst du ein ziehen innen im Handgelenk ? wenn ja könnte das auf eine Überbelastung der sehenenscheide hinweisen. das passiert weil bei den meisten der Kupplungshebel so eingestellt ist dass das Handgelenk beim ziehen der kupplung nicht gerade sondern überstreckt ist. ich habe das auch wenn ich mir die hebel nicht einstelle, versuche es einmal.
so solltest du den Kupplungshebel einstellen. in fahrposition auf dem Motorrad sitzen ( beim ringradl meist hinter der Verkleidung geduckt) die finger auf den Kupplungshebel legen, da sollten die finger, das Handgelenk und der Unterarm eine gerade Linie bilden. dann den Kupplungshebel ziehen dann sollte das Handgelenk noch immer in einer Linie mit dem Unterarm sein, wenn nicht die Armatur lockern und soweit drehen bis das oben beschriebene der fall ist. gleiches gilt übrigens für den Bremshebel.

so weit mir bekannt ist kann der Tellert CTS7 nur das hochschalten unterstützen. der einbau des Tellert CTS7 ist nicht ganz einfach, Erfahrung beim schrauben ist sicher ein Vorteil, denn wenn der Tellert CTS7 nicht 100% korrekt eingebaut ist wird das getriebe über gebühr belastet was längerfristig zu schäden führt

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Proti82)
Private Nachricht senden Post #: 2
die probleme mit der linken hand - 30.3.2016 11:44:32   
Proti82

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 5.10.2011
Wohnort: Gratkorn
Status: offline
Danke für deine ausführliche Antwort.

Der Hebel wurde bereits nachjustiert bzw. in verschiedenen Stellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Naja, dann lege ich einfach meine Hand in Eiswasser nach jedem Turn.

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 3
... - 30.3.2016 12:20:43   
kps_Reinivandu


Beiträge: 648
Mitglied seit: 5.4.2011
Status: offline
Schaltautomaten mit Blipper funktion hab ich bisher nur für ein paar neuere supersport mopeds gesehen z.B ZX10R, BMW 1000rr

An Yamahas R1en hab ich davon gelesen gibts was zum nachrüsten ab 07.. http://www.bikehps.com/cabs/
Das es sowas für deine K1 auch gibt wär möglich glaub ich aber eher nicht.. sonst mal eher im Racing 4 fun forum oder in einem Gixxer forum nachfragen
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/content/?s=17def8b140b20382ff9362b2e25e0bed
http://www.racing4fun.de/

An triumphs wird gern eine mädchenkupplung eingebaut, das is ein längerer hebel an der kupplung was logischerweise die benötigte Handkraft reduziert... vielleicht gibts sowas für die suzl oder man kann sich was basteln...

An meiner daytona hab ich beim hochschalten eigenlich am ring auch früher noch ohne QS die kupplung nicht verwendet... gas lupfen ist Quickshift für arme
Schonender für die schaltklauen is allerdings sicher jetzt mit Quickshift

gruss

< Beitrag bearbeitet von Reinivandu -- 30.3.2016 12:22:59 >


_____________________________

"So ist das Leben: manchmal flach und dann wieder eben!"
Horst Saiger (06/2014 ... nach seinem Sturz bei der TT)

(in Bezug auf Proti82)
Private Nachricht senden Post #: 4
jo - 30.3.2016 14:41:25   
auchnixbesser


Beiträge: 2142
Mitglied seit: 25.8.2015
Status: offline
sears

....oder bei bedarf dort mal anfragen


http://www.cyclerep.at/

....weil-mehr als ich zum Thema wissen die auf jeden fall.



lg.

(in Bezug auf Proti82)
Post #: 5
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> SUZUKI >> GSX-R 600 / 750 >> Schaltautomat Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung