Schadstoffe in Lederbekleidung - 27.03.2006 20:25

Hallo,
ich habe bei ALNE eine Motorradhose nach Maß und aus Känguruleder (soll dünner und abriebfester sein) bestellt und am 10.03.2006 erhalten. Direkt fiel der unangenehme Chemiegeruch auf. Nach zwei Tagen hat die Wohnung dermaßen gestunken, daß ich die Hose nicht mehr in der Wohnung aufbewahren konnte. Seit über zwei Wochen hängt die Kleidung nun draußen und riecht nach wie vor stark nach Chemie. Alne meint, ich sollte die Hose zurückschicken, sie würden sie dann bei sich in der Firma ausdünsten lassen… aber selbst wenn die Kleidung für unsere Nasen nicht mehr nach Chemie riechen sollte, bedeutet das ja nicht, daß keine Schadstoffe mehr vorhanden sind. Unter langanhaltender Wärmeeinwirkung und Feuchtigkeit durch Sonne und Schweiß, wie das bei ausgedehnten Motorradtouren normal ist, befürchte ich weitere Ausdünstungen und damit eine Belastung der Haut. Die Kleidung ist meines erachtens nicht tragbar. Am liebsten wäre ich die Hose wieder los und hätte gerne mein Geld zurück. Aber geht das so einfach? Auf jeden Fall schicke ich die Hose als Reklamation zurück. Geruchsbelästung und mögliche Belastung der Haut stellen für mich auch einen erheblichen Mangel dar. Habt Ihr schon einmal Lederbekleidung auf Schadstoffe überprüft? Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Moni