SCH&%"&§$/E jetzt kommts wirklich

[url=http://www.kurier.at/chronik/1017276.php]http://www.kurier.at/chronik/1017276.php[/url]

Na ich freu mich schon darauf im Stadt / Süd Ost Tangentenverkehr permanent geschnitten zu werden, nur weil ich übersehen werde.

Pete

…ich möchte garnicht an die landstrassenfahrerei denken wennst aus einem lichtermeer in ein entgegenkommendes eintauchst.

aber es gibt ja dann wieder einen grund wenn die unfallzahlen der einspurigen steigen, und das werden sie, das motorrad öffentlich zu verdammen.

nau suppa

warum hier nicht, was einen normal denkenden menschen ja einleuchten würde ein zeitlimit zb: von oktober bis ende april eingefallen ist.
jedenfalls ist durch dieses gesetz bewiesen, das unsere politiker ahnungslose arrogante und ignorante … sind.

weiters währe ja auch noch der mehrverbrauch an kraftstoff, der vorzeitige verschleis von lichtmaschine, batterie, regler usw zu berücksichtigen. aber was tut unsere politik nicht noch alles zur zufriedenheit der wirtschaft.


hausmasta

das thema war doch schon so oft da!
ich finds net amal so schlecht (auch wenn jetzt wieder alle über mich herfallen! :frowning: )

mfgmax

…du bist ein kleiner ICHmensch, hauptsache ICH werde gesehen und die anderen sind mir völlig wurst.
nur wenn alle ICHmenschen vor lauter ICHmenschen nichtmehr gesehen werden, ist auch für dich der ofen aus. und was dann ???

die vorigen beiträge zu diesem thema waren ja nur die androhung zu diesem unsinnigen gesetz. petes beitrag gibt die beschliesung und das ab wann wieder.


hausmasta

mitbekommen dass es beschlossen ist! und weiss auch ab wanns gilt!

übrigens: wenn alle menschen ICHmenschen wären und ihnen wichtig wäre dass sie selber gesehen werden, dann gibts gar keine unfälle mehr! weil ja eh alle gesehen werden!

mfgmax

du hast doch nicht mehr verschleiß als wenn du ohne licht fährst(lichtmaschine läuft trotzdem)…in der nacht drehst du das licht aber schon auf, oder?
greets
Stev

also ich muß sagen mir ist es lieber das auch die käfigheiza mit licht fahren da ich sie dann früher und vorallen wenn sie überholen besser sehe!
meine bescheidene meinung dazu
greets
Stev

ist halt ein kleiner unterschied ob die lichtmaschine mit oder ohne last läuft sowohl in lebensdauer wie auch im verschleis. durch das dauernde laufen unter last steigt auch der verbrauch des fahrzeugen.


hausmasta

ich dachte das die drehzahl der lichtmaschine die der drehzahl des motors gleich ist…gibt es eine statistik zu dem thema: fahren mit licht oder ohne licht? würde mich interessieren wieviel sprit man dann mehr braucht

zwar wird mit dem gesetz der einstige schutz der motorradfahrer genommen, nur gibt es in einigen unserer nachbarländer diese gesetz schon länger.

natürlich hat dies vor und nachteile für uns motorradfahrer, aber ich muss gestehen das ich als autofahrer sehr oft schon in österreich mit dem licht am tag fahre, habe mir das angewöhnt da ich oft in ungarn mit dem auto unterwegs bin und in ungarn ist fahren mit licht am tag ausserhalb des ortsgebietes verpflichtend und bei nicht befolgung strafbar.

wie schon erwähnt wurde damit sieht man auch manche sonntagsfahrer besser die unterwegs sind, und möglicherweise sehen ja dann auch einige autofahrer uns motorradfahrer doch besser weil ja alle so unterwegs sind.

mfg

Hätte mir nicht gedacht, daß so ein Schwachsinn wirklich kommt. Freu mich schon drauf, wenn mir täglich hunderte Benz, BMWs etc. mit ihren angenehmen Xenon-Scheinwerfern bei strahlendem Sonnenschein entgegenkommen. Das Bild, daß sie da im Kurier verwendet haben, zeigt ja eine völlig verständliche Szene-schlechte Lichtverhältnisse und Regen. Aber aus solchen Dingen ein allgemeines Gesetz abzuleiten ist mehr als idiotisch. Wenn jeder immer das Licht (und das Hirn) bei schlechter Sicht einschalten würde, wäre niemand auf eine derart dumme Idee gekommen.

nur unter belastung setzt sie dem motor einen wiederstand entgegen.
krasse verleich : bei einem 60ps auto bei leerlauf die klimaanlage einschalten, die drehzahl geht kurzzeitig in den keller und regelt sich wieder ein. allerdings mit einer etwas größerer einstellungstellung der einspritzpumpe. ( mehr luft mehr benzin/diesel
ähnlich ist es mit der belasteten lichtmaschine nur nicht merkbar. der verbrauch schätze ich wird sich um ca 0,2 - 0,5 liter auf 100 km je nach fahrzeug erhöhen.


hausmasta

ich glaub nicht das des so schlimm ist, nur weils mehrere lichter gibt heißt es ja nicht das man sie dann nicht mehr sieht

danke, ich denke das ist zu vernachlässigen…,
greets
Stev

Bike im September schon abmeldet dieses Problem, nein eher noch die Gefahr nicht erkennt ist mir schon klar.

Pete

ist für Biker auch weniger das Problem. Es ist der Mehrspurige Fließverkehr in eine Richtung, wo man dann sehr oft übersehen wird.

Pete

ich setz mich übern winter hinters wohnzimmerfenster und warte bis sicht und wetter wieder besser werden!
ich fahre eigentlich hauptsächlich (auch aus beruflichen gründen) auto und net motorrad! deswegen kann ich da sehr wohl mitreden; auhc wenn du dir als ganzjahresfahrer einbildest dass deine meinung zu diesem thema gewichtiger ist! diese ganzen bilder wo man ein motorrad sieht, dass übersehen werden könnte weil es genau vorm scheinwerfer eines autos fährt, das schändlicherweise auch das licht eingeschaltet hat, sind doch alle inszeniert! ich weiss nicht wies bei euch ist, ich muss alle paar jahre zum amtsarzt (für den c-schein)der unter anderem meine sehkraft kontrolliert! ich sehe gut und hatte noch nie probleme ein motorrad zu übersehen! aber wenn ich erkenne, dass ich durch das eingeschaltete licht der autos nicht mehr alles sehe und evtl einen biker übersehe, würde ich mir an eurer stelle gedanken darüber machen obs net evtl auch an der eigenen person liegen kann!

mfgmax

so isses!

mfgmax

ich verstehe die ganze aufregung um diese ganze gschicht auch net!

mfgmax

von ca 7oiro im jahr brauchst mehr ist ausgerechnet worden! peanuts!

mfgmax