Sand im nicht Getriebe sondern Motor!

hatte mein Bike 12er Kawa Bj, 03 beim 18000er Service und haben dabei eine Unmenge von Sand innerhalb des Filters gefunden.
Der Witz an der Sache „Filter war sauber“!
jetzt meine Frage:
1) gibts jemanden dem dasselbe passiert ist?
2) was könnte die Ursache Eurer Meinung nach sein?

Würde mich freuen, Eure Meinungen zu hören und verbleibe

mfg. aus Tirol




…Filter sprichst du, dass du dahinter im Motor Sand hast!?

Luftfilter, Benzinfilter, oder Ölfilter?

Der Luftfilter ist nicht direkt am Motor, da ist der Vergaser dazwischen, der benzinfilter ist zwischen Tank und Vergaser und der Ölfilter steht unter Öl…

was du wollen… gehts genauer?

ich hab sand im filter der filter war sauber…

jetzt kennen wir uns alle aus… grübel

lg
steve

Wenn nicht, würde ich mal in der Werkstätte vorstellig werden.

LG
hubi12

gefunden, stimmts? wenn ja, dann ist das normal, denn die luft wird vorne angesaugt geht in den luftfilterkasten rein, dann hinauf durch den filter und weiter zu den ansaufgrümmern. da der sand den du gefunden hast nicht durch den luftfilder durch kann. wenn die luft, der sand und der luftfilter trocken ist, fällt er vom luftfilter wieder ab und bleibt im luftfiltergehäuse drinnen liegen.
angesaugt wird: reine, verschmutzte, dicke, dünne und auch luft in der sich sand befindet. solltest du öfters an baustellen, straßenbaustellen feldwegen oder der gleichen fahren oder nur vorbeifahren, so ist das normal das du einiges an sand in deinen luftfilterkasten gefunden hast!

gruß

aber i versteh nach der Beschreibung nur Bahnhof

geschrieben hat…

Rock

dei aunsog-reden deitsch,muahamuaha.greats 2stroker

waaaaaaaaaaaaaaaaas gugst du???
deitsch ist eben eine schwere sprache.

wolte eigentlich infos, keine dummen sprüche, behalt deine sager für dich o.k.

für die Auskunft!

hat sich noch niemand das Foto genauer angesehen…



was sieht man darauf?

den UNTEREN Teil eines Fuftfilterkastens
gut erkennbar die Stutzen zum Vergaser/Einspritzanlage

ergo NACH DEM LUFTFILTER!!!

wenns da nen Sand drin hast,
hats ihm auch im Motor und das is SCHLECHT!
du sagts der Luftfilter is OBEN sauber?
dann hast irgentwo sekundärseitig a loch,
oder die Ansauggummis san extremst undicht!

würde schleunigst zur Werkstatt damit
(aber nach möglichkeit net fahren…)

mfg Bertl
(für Korrekturen dankbar!)

dir das bild mal genauer angesehen?

würd sagen, da sieht man den unteren teil des Luftfilterkastens…

ergo nach dem Filter
und das is eher bedenklich

:wink:

schreibt! (dabei eine Unmenge von Sand INNERHALB des Filters gefunden. Der Witz an der Sache „Filter war sauber“!) also ich habs mit eigenen augen nicht gesehen, aber ich denke der luftfilter wurde ihm gereinigt, oder erneuert aber der luftfilterkasten nicht ausgeputzt! es ist ganz normal das schmutz (sand,laubteile, usw.) im fuftfilterkasten drinnen bleiben, da ja nur die gefilterte luft (von unten nach oben, so das schmutz abgeschieden werden kann) zu den ansaugstutzen kommt. also, wasser läuft ab,schmutz wird abgeschieden und bleibt zum großteil (etwas geht über den wasserlauf schlauch raus)im luftfilterkasten. erst durch öffnen des luftkasten kann dieser schmutz herausgeputzt werden! so sehe ich das halb, sehe das immer wieder so bei meinen moperl!

gruß an dich und deine liebe! poldi

aber schau dir mal das Bild genau an…

die Ansaugstutzen san sandig
do gehts direkt in den Zylinder!
und das schaut net einfach nur reingekippt aus!

…: wenn ich mir das foto anschaue und deine text dazu lesen, dann vermute ich mal du hast sand im kuftfelterkasten, in strömungsrichtung gesehen, nach dem luftfilter, also dort, wo die eigentlich gereinigte luft sein sollte.

das wilde ist für mein gefühl vorallem die menge. wennst in mein gästebuch gehst, dann schau dir das foto an. ich bin etwa 6000km in solcher gegend gefahren und hab weniger sand im filter (nach dem filter dann gernichts mehr) gehabt.
Also normal ist das mit sicherheit nicht.

1) ist das wirklich sand oder evtl nur pollen und blütenstaub?
2) wenn das wirklich sand ist, aber der luftfilter sauber ist, stellt das einen gewissen widerspruch dar. war der filter richtig drinnen? kann dir da jemand mit absicht…? -(hoffe mal nicht), ist der luftfilterdeckel richtig verschlossen gewesen, ist der luftfilterkasten beschädigt?
3) wenn pkt 2)geklärt ist nachfragen bei der werkstatt was du tun sollst. was kostet die reinigung (inkl vergaser) dort…

alles gute,
„koasa“

ich überhaupt nicht
das das nach dem filter ist ist schon richtig
scheinbar ist der umgebogene falz vorne der tankhalter aber da sind 2 löcher zu den vergaserstutzen am bild oder ?
und wenn der gummi so undicht oder unten ist müsste doch durch die menge falschluft der motor extrem unrund rennen wenn er überhaupt anspringt ?

ps. es gibt nix ärgeres als 4 stück 10jahre alte gummis gleichzeitig überzuziehen *ggggggggggg
gruß

sein kann, kann ich nur sagen wenn ich es selber sehen würde! dem bild nach kann ich es leider nicht! kann auch nicht sagen ob der luftfilderkasten kaputt ist oder nicht, ob über haupt ein luftfilter drinnen war, vielleicht beim 1000er service vergessen zum reingeben, oder hatte er ihn vielleicht selbst einige zeit heraussen um das fahrzeug so auszuprobieren. hatte er es neu gekauft oder gebraucht, welche 12er genau ist es, könnte vorgänger zum beispiel schon ohne luftfilter gefahren sein! weiters glaube ich auch, da er ja das bild selbst gemacht haben wird, das er so weit selber sieht ob der luftfilterkasten wo gebrochen ist oder nicht 100% montiert war, so das auch luft über umwege angesaugt werden konnte. ich würde an seiner stelle, 1. die ansaugstutzen mit stofffetzen verschließen und alles mal mit pinsel und staubsauger reinigen, 2. den luftfilter ausblasen und luftfilterkasten reinigen, 3. alle anschlüsse vom luftfilter zu den ansaugstutzen kontrollieren, 4. den luftfilterkasten selbst auf beschädigung kontrollieren, (woher sollten größere schäden an ihm kommen, wenn er keinen unfall damit hatte?) 5. alles sorgfälltig zusammenschrauben und nach einigen tausend km wieder mal reinschaun und überprüfen. denke das jeder moperlfahrer die paar kleinigkeiten selbst durchführen kann! kann mich selbst noch gut daran erinnern, was unsere alten moperl alles angesaugt haben ggg luftfilter abmontiert, ansaugdrichter ohne filter montiert (Z100), ma was waren das für ansauggeräusche ggg is schon sehr sehr lang her!! wenn das fahrzeug noch nicht verschrottet wurde, denke ich der motor läuft sicher auch noch heute!!! gggg ich sehs und sage es immer wieder, nur das was ich selbst mache, weiß ich das gemacht ist!!

gruß poldi

für Deine Meinung.

mfg.F.

für den Tip, ist bereits geschehen, wir haben aber keine Beschädigung im Filterkasten gesehen.
Glaube fast das beim letzen service (12000)der Filter vergessen wurde und nachher bei einem reifenwechsel wieder eingebaut wurde.
hällst du so was für möglich??

fun

so wies aussieht is die ihne Filter gefahren worden


aber das sowas gibt???

hast genauere Bilder?