Salzburg -> Graz - beste Route?

Hi Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :slight_smile:

Ich würde gerne einen Trip von Salzburg nach Graz unternehmen. Jetzt hab ich mir auf google Maps mal so angeschaut, was es für Routen gibt - Autobahnen möchte ich nämlich (abgesehen davon, dass ich keine Vignette hab) möglichst vermeiden.

Bis Selzthal/Trieben in der Gegend is es eh kein Problem. Da ich allerdings nur eine Honda Shadow VT600 mit keinen 40 PS fahr, ist die Frage ab dann, ob der Weg über Hohentauern/Judenburg/Köflach oder über den Schoberpaß/Leoben/Bruck besser geeignet ist.

Ich hab halt die Befürchtung, dass mein kleines Moped den Strapazen des Hohentauern nicht gewachsen ist :wink:

Letztes Jahr bin ich Richtung Italien über den Obertauern und Katschberg gefahren, das ging eigentlich ganz gut. Ist die Strecke Hohentauern da vergleichbar? Oder doch um einiges „steiler“?

Vielleicht kennt sich ja irgendwer in der Gegend aus, und kann mir für meine Verhältnisse die beste Route empfehlen!

Danke schon mal,

LG Andi

… leicht ka Getriebe? :eyes:

Fois doch, muaßt zruckschoitn … :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

:smiley: - doch doch…schalten geht noch…
aber irgendwie find ichs nicht so spannend, mich da mit dem ersten Gang mit gefühlten 11530 U/min raufzuquälen weils einfach zu „steil“ zu weit zu hoch ist… :smiley:

…fährt relativ eben dahin, brauchst auch keine Vignette…Scherzerl :grin:

ich würd so fahren: Sbg- Radstadt-Ennstal-über Sölkpaß-Judenburg-über´s Gaberl- Köflach-Graz…aber ein paar Prozenpunkterl Steigung hat´s da schon auch :grin: :grin:

also, im prinzip ist’s völlig wurscht, welchen berggipfel du mit deinem moped erklimmen willst! es kommt drauf an, ob du’s machen willst oder nicht, den rest macht dein moped, dafür hast du’s ja! und nur weil dein v2 „nur“ 40 pferde los läßt, sagt das über „bergqualitäten“ nix aus! der fahrer ist der maßgebliche schwachpunkt! die motorleistung kann unterstützend sein, muß es aber nicht… klar, mit mehr hubraum geht’s theoretisch einfacher, aber erstens hast nur 600 kubik und zweitens auch nur zwei häferln, also mach was draus und genieß es, du wirst ja einen grund gehabt haben, daß du dir das moped angeschafft hast, oder?
 
ich bin früher auch mit einer 650’er mit gepäck über den radstätter tauern und andere berge gefahren, einfach weil ich es wollte und da war’s mir wurscht, ob ich nur 55 ps gehabt hab’ oder so wie heute meinen halbtonner mit 100 ps übern berg knüppel… klar, mit dem aktuellen hubraum geht’s einfacher, aber ich hab’s früher auch geschafft und hatte dabei ein paar kilo mehr mit als du sie mit deiner kleinen shadow mitführst… wenn du willst, kann dein moped alles, andere vielleicht besser oder schneller oder sonst was, aber das maß der dinge ist, ob du dran spaß hast und dich dabei wohl fühlst oder nicht!
 
fazit: route aussuchen und los fahren, geht nicht gibt’s nicht! :grin: :grin: :grin:
 
übrigens, die shadow dreht nie und nimmer auf 11530 touren, du hast keine magna! und selbst die regelt bei 11000 ab… :grin:

…St Gilgen…Pötschen…Ennstal bis Liezen …Rottenmann…Hohentauern…Judenburg…Gaberl…Steinberg nach Graz.
 
Oder: Hallein…Lueg…Fritztal…Eben…Radstatt…Ennstal bis Liezen…(ist aber sicher die "sportlichere Strecke!).
 
Bin ich mit der XV 750 auch schon geschaukelt!
Geht tadellos!
 
HU

am selben Tag wieder heim fahren?
Falls nicht:
Google Maps

… Autoreisezug ODER frog unser REISEPFANDL !!!

:wink:

Triebener Tauern,Judenburg, Gaberl weil ohne Vingnete wirds von St. Michael über Bruck nach Graz mühsam.
Allein durch Leoben kannst mit einer Stunde rechnen und in Bruck wird es noch schlechter oohne Autobahn Benützung.

in eine Tour einzubauen, ist nie ein fehler (mußt dich nur informieren, wann die Wintersperre aufgehoben wird; ist zwar nur knapp über 1800m, aber die machen dort keinen Winterdienst und warten bis der Schnee schmilzt).
als Bergabschluss Richtung Graz ist das Gaberl nicht wegzudenken!
es kann zwar sein, dass du dich auf der obersteirischen Seite beim Hinauffahren mit der VT600 kurz langweilst, aber Richtung Köflach bergab
und dann vor allem im Sallagraben zählt nicht die Leistung, soindern das Herzblut!
viel spass jedenfalls
martin

hey Leute!

Danke für die vielen Tips und Anregungen! :slight_smile: - nachdem ich am Sonntag eh wieder zurückfahr, schau ich mir dann vielleicht einfach eine andere Strecke an als beim runterfahren… :slight_smile:

Von mir aus in SBG ist die Strecke über St.Gilgen etwas umständlich, werd mich wohl mal über B’Hofen, Radstadt, Liezen bis nach Trieben durchkämpfen g - von da an wirds wohl beim Runterfahren der Triebenerpass werden - das mit der Wintersperre und dem nicht vorhandenen Winterdienst am Sölkpass gibt mir bisschen zu denken :slight_smile:

Wird aber sicher nicht meine letzte Tour in die Gegend werden, da ergibt sich sicher mal die eine oder andere unterschiedliche Route!

Danke auf jeden Fall euch allen sehr herzlich! :slight_smile:

LG

eine freytag und bernd karte zu nehmen und den grün markierten routen folgen

weißt, da stellt sich ein so junger bub halbwegs brav vor, gibt zu, daß er nicht wie manch andere seiner altersklasse ein postpubertäres rennmoped fährt, sondern ein zur altersvorsorge zu rechnendes chopperle unterm allerwertesten hat und outet sich durch die blume als blümchenpflücker und kurvenschmeichler und dann fährst du ihm so ungestüm übers maul…
 
denk doch mal nach! die jugend von heute weiß nicht, wie’s ohne händie, gesichtsbuch und email geht, sich zu verständigen! und was freytag&bernd überhaupt ist und daß das nix zum trinken ist… und den weg kennen google und navi…
 
außerdem, was findest dran so falsch, wenn jemand nach routenvorschlägen fragt? vielleicht haben alteingesessene und altgediente alpenhirschen vorschläge, auf die ein frischling so nicht kommt??? wir sind doch alle eine große familie und müssen zusammenhalten und uns gegen unsere natürlichen feinde wehren, wie z.b. autofahrer, pozilisten und kanaldeckel… :sunglasses: :grin: :grin: :grin:

du aber auch

kehrst da den oblerlehrer raus, anstatt den ignaz zu fragen, was ihm über die leber gelaufen ist

überhaupt ka mitgefühl mehr unter den beik äh mumturradlfahrern :wink: :grin:

schens woe

chris

gehts nu? is ma bei dir glei postpubertär, nur weil ma net mit so aner übergwichtigen eierschaukel wie du ane host herumeiern wü? :eyes:

und d’ verwauntschoft kaun ma si leider net aussuachn… :wink:

mei guidfligal is ka harley, do schauklt nix!!! :sunglasses: :grin: :grin: :grin:

bieg in eben nach filzmoos ab und fahr über ramsau nach schladming
ist zwar ein zusätzlicher hügel, dafür nicht so fad

de net schaukelt hobns no net erfunden :grin:

du verwexlst „drüberschweben“ mit „hintennochschaukln“… ersteres is guidwinglike, letzteres harleylike!
 
 
:sunglasses: :grin: :sunglasses: :grin: :sunglasses: :grin:

Ois wos zu Schlochtschiffen/Kreizan zöhlt, SCHAUKLT!!! :dizzy_face:

Sunst waratns jo kane Schiffe und a Guidwing is sogoar a DICKschiff!!! :hushed: :grin: :grin:

Oisa loss es Schauklgleitn, und guat is! :wink: :smiling_face: