Sägezahnprofil im Vorderreifen?

Hallo,
bei meiner ZX6-R habe ich schon nach kurzer Zeit eine Art Sägezahlprofil am Vorderreifen (Dunlop Sportmax II) im Schräglagenbereich d.h. die vorderen Flanken der Profilnuten waschen sehr stark aus. Das Fahrverhalten ist aber meiner Meinung nach i.O. Das Phänomen mit dieser Art der Profilabnutzung ist mir bis dato aber völlig unbekannt. Gibt es eine schlüssige Erklärung dafür?

Gruß

Markus

hallo markus

die sägezähne sind meist tatsächlich völlig unbedeutend für das fahrverhalten. sie enstehen durch die profilanordnung und die flexibiltät der karkasse. der reifen drückt sich an den profilrillen unter last ein, dabei kann das ende des profilblocks stärker beansprucht werden, was eine ungleichmässigen abrieb verursacht. die hersteller sind bemüht diesen optischen mangel abzustellen. oft tretten sägezähne nicht wie an vermuten sollte bei einer sportlichen fahrweise auf, sondern bei eher gemässigtem, ruhigen fahrstil. wichtig dabei: der richtige luftdruck, den ein zu geringer druck verstärkt die walkarbeit des reifens und somit den verschleiß.

gruß
werner koch