rwifwnfrwigabe mitführen ok, oder muss eingetragen werden?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> rwifwnfrwigabe mitführen ok, oder muss eingetragen werden? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
rwifwnfrwigabe mitführen ok, oder muss eingetragen werden? - 11.12.2011 21:30:52   
chraun

 

Beiträge: 22
Mitglied seit: 21.6.2007
Wohnort: Graz
Status: offline
Hallo,
Auf unserer ntv 650 sind bt 45 der dimension 110 80 17/ 150 70 17 drauf. Nun gibt es eine herstellerfreigabe für den road attack 2 in 120 70 17/ 160 70 17.
Reicht es diese in österreich mitzuführen oder muss die dimension eingetragen werden?
Grüsse
Christoph
Private Nachricht senden Post #: 1
Also - 11.12.2011 22:07:13   
Schuttwegraeumer

 

Beiträge: 1098
Mitglied seit: 12.10.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
es gibt keine Reifenfreigaben oder Reifenbindung mehr.
Dimension reicht, auch auf den Load Index und Geschw. Index achten.

(in Bezug auf chraun)
Private Nachricht senden Post #: 2
dimension - 11.12.2011 22:55:32   
Mille


Beiträge: 415
Mitglied seit: 13.4.2009
Wohnort: Zeltweg
Status: offline
er fragt ja wegen der dimension, da die ja unterschiedlich ist, aber es eine freigabe gibt. ich würde einmal bei den herrn von der einzelgenemigung nachfragen, aber ich denke wenn man die freigabe mitführt sollte es kein problem sein, gleich wie bei den ESD's. könnte nur komplikationen geben mit polizei, da die zu 99% ja nicht wissen was nun legal und was illegal ist.

MfG

(in Bezug auf Schuttwegraeumer)
Private Nachricht senden Post #: 3
Tipp, allgemein - 12.12.2011 8:43:08   
kps_Doppelklick

 

Beiträge: 859
Mitglied seit: 27.9.2004
Status: offline
für so spezielle Fragen bitte immer mit der zuständigen Landesprüfstelle Kontakt aufnehmen.

z.b.
Steiermark
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Fachabtlg. 17c
Petrifelderstraße 102
8041 Graz
Tel. (0316) 877-2162 oder -2122



Antworten von unbekannten Personen in Foren sind hier die denkbar schlechtesten, verbindlichen Problemlöser.


(in Bezug auf chraun)
Private Nachricht senden Post #: 4
Freigabe - 12.12.2011 9:00:15   
ottihawk

 

Beiträge: 223
Mitglied seit: 5.11.2001
Status: offline
Kann nur von NÖ sprechen: Honda Hawk Dimensionsänderung; wird vom TÜV abgenommen danach zur Landesstelle eintragen. Ist eine wesentliche Änderung am Fahrverhalten. Die Freigabe nimmt der TÜV'ler nur als Richtlinie her.

(in Bezug auf chraun)
Private Nachricht senden Post #: 5
doch gibt es - 12.12.2011 9:10:10   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
nur bei motorrädern die keine reifenmarken/typen mehr eingetragen haben darfts du, so lange die dimension stimmt, draufschnallen was du willst. in dem fall ist aber auch die eingetragene dimension anders also musst du das abnehmen lassen.

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Schuttwegraeumer)
Private Nachricht senden Post #: 6
Dimension - 12.12.2011 19:08:43   
Schuttwegraeumer

 

Beiträge: 1098
Mitglied seit: 12.10.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
quote:

ORIGINAL: ottihawk

Kann nur von NÖ sprechen: Honda Hawk Dimensionsänderung; wird vom TÜV abgenommen danach zur Landesstelle eintragen. Ist eine wesentliche Änderung am Fahrverhalten. Die Freigabe nimmt der TÜV'ler nur als Richtlinie her.



Dimension ist klar.
Aber Reifenfarikat oder Hersteller gibts nimmer.
Auch wenns was in Typenschein hast, grade dass manchmal noch die Reifendimensionen im Zulassungsschein laden, das wurde echt zusammengestrichen aufs absolut notwendigste.


< Beitrag bearbeitet von Schuttwegraeumer -- 12.12.2011 19:09:14 >

(in Bezug auf ottihawk)
Private Nachricht senden Post #: 7
Werden nimmer eingetragen - 12.12.2011 19:11:22   
Schuttwegraeumer

 

Beiträge: 1098
Mitglied seit: 12.10.2008
Wohnort: Wien
Status: offline

quote:

ORIGINAL: ignaz1

nur bei motorrädern die keine reifenmarken/typen mehr eingetragen haben darfts du, so lange die dimension stimmt, draufschnallen was du willst. in dem fall ist aber auch die eingetragene dimension anders also musst du das abnehmen lassen.


Egal was im Typenschein steht, der ist quasi veraltert.
Es gilt nur mehr die Zulassungsbestätigung Teil I und II.
Und da steht nix mehr von Typen sondern wenn überhaupt nur mehr die Dimension.
Wenn du die ändern willst dann muss das eintragen lassen aber solange beim Reifen Dimension, Geschw. Index und Load Index stimmen darf der drauf.
Mischbereifung wie vorne Diagonal, hinten Radial sind ein Sonderfall.

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 8
nein überhaupt nicht - 13.12.2011 9:20:16   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
quote:

Egal was im Typenschein steht, der ist quasi veraltert.
Es gilt nur mehr die Zulassungsbestätigung Teil I und II.


denn wenn ein eintrag im zulassungsschein fehlt bist du verpflichtet das zu meldun und ihn nachtragen zu lassen und zwar so wie er im typenschein angegben ist.
es gibt allerdings schon einen haufen motorräder in denen keine reifenbindung mehr angegeben ist nur mehr, wie du schon richtig gesagt hast, dimension, loadindex etc.

übrigens wenn ein mal ein reifen eingetragen war und den gibt es nicht mehr ist das leider auch keine möglichkeit die bindung austragen zu lassen, du kannst sie nur um aktuelle reifen erweitern. ich habe das bei meinem klassiker leider schon mehrmals erlebt

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Schuttwegraeumer)
Private Nachricht senden Post #: 9
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> rwifwnfrwigabe mitführen ok, oder muss eingetragen werden? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung