runterschalten im stehen?

hallo nochmals! vielen dank für die antworten bisher, als anfänger macht man sich wohl etwas mehr gedanken als nötig
hab heut übrigens die theorie-prüfung bestanden :-))

die praxis macht mir da mehr sorgen. wie geht eurer meinung nach das runterschalten im stehen am besten?

zB nach notbremsung im 4. gang, steht man da, mit gezogener kupplung - und nu?

soll man die kupplung durchgehend gezogen lassen und den gangschalter 3x nach unten antippen und man ist im 1.en oder soll man zwischen jedem gang die kupplung kurz bis zum schleifpunkt kommen lassen + die handbremse angezogen lassen, damit man nicht nen satz nach vor macht?

cheers

johnny

da moderne motorräder mittlerweilen auch schon über ein syynchronisiertes getriebe verfügen, kannst problemlos bei dauerhaft gezogener kupplung runter schalten, nur die erste kann hin und wieder ein wenig probleme machen… dann einfach mal dezent im leerlauf die kupplung lösen, dann wieder ziehen und die erste sollte rein gehen… außer du hast eine bmw, die sind berühmt für ihr mitteilsames schaltverhalten…

hätt i gern gwußt wo´st de her hast. Also i kenn kans, würd mi aber gern eines besseren belehren lassen. Welcher Hersteller bitte hat a synchronisiertes Getriebe

was sagt dein fahrlehrer???

manche motorräder haben das problem das sie sich sehr schwer runterschalten lassen wenn du
im 4en oder 5en gang stehn bleibts. wenn das so der fall ist, kannst die kupplung bis zum schleifpunkt
kommen lassen damit sie leichter zum schalten geht.

lg bani

Erfahrung nach und ein paar Mopperls hatte ich schon seit 86’ig, ist es nicht immer gleich, nicht einmal bei deinem EIGENEN Mopperl!!!

Normalerweise geht es bis zum Leerlauf ohne Probleme, dann lasse ich die Kupplung leicht kommen, gar nicht bis zum Schleifen nötig (bei mir! obwohl es im Leerlauf egal ist) dann gehen die Restlichen wieder leicht hinein.
Das Selbe mache ich wenn es schon vor dem Leerlauf passiert, das sie „hakelt“.
Meist passiert es aber dann, wenn man zu schnell und schlampig die Gänge runter tritt!
Das die Vorderbremse gezogen ist, ist wohl klar.

 
ich vergaß, daß du offenbar noch zu beginn des vorigen jahrhunderts dein moped gekauft hast… oder dir ist der schaltvorgang in einem unsynchronisierten getriebe unbekannt…

Auch deinen Goldflügel hat doch ein klauengeschaltetes Getriebe, oder irre ich mich da? Klauengetriebe brauchen ja keine Synchronisation, dafür kannst du aber auch keine Gänge überspringen. :wink:

Synchronringe in einem Motorradgetriebe wäre mir neu. :eyes:

Auch wenn ich noch nie eins aufgeschraubt habe. :smiling_face:

bedingt durch die bauweise ist es ein synchronisiertes getriebe, weil sich alle zahnräder, auch die nicht benötigten, drehen und damit beim gangwechsel ineinander eingreifen können. meine alte, kleine puch als beispiel oder mein goggomobil, die hatten ein unsynchronisiertes getriebe, d.h. zwischen jedem gang hatte ich einen „leerlauf“, welcher nötig war, damit ich in dieser getriebestellung mittels zwischengas die zahnradpaare selbst in drehung versetzen und damit synchronisieren konnte. ohne zwischengas gab’s zahnausfall…
 
ach ja, eigentlich hat die wing ein pkw-getriebe, allerdings ist durch die schaltwalze, mit der die schaltgabeln geführt und damit die zahnräder in die schaltmuffen geschoben werden, die sequentielle schaltweise vorgegeben. zumindest kann ich auf den zeichnungen im whb nicht viel unterschied zum gradverzahneten stirnradgetriebe eines citröen dyane 6 erkennen… und bei dem war keine sequentielle schaltung verbaut… :wink:

Du kannst aber auch z.B. bei einem normalen Honda-Motorradgetriebe, wie bei meiner alten CB Sevenfifty, zwischen jedem Gang landen. :grin:

Stimmt, von der Definition her ist es theoretisch ein Synchrongetriebe (die Zahnräder laufen synchron, Kraftschluss erfolgt aber durch die Klauen, die man ‚reinhaut‘) aber eines ohne Sperrsynchronisation sondern ein simples Klauengetriebe. Ein sauberer Gleichlauf findet aber auch hier nicht statt, sonst würde es ja nicht knallen im Getriebe wenn man bei kaltem Öl den ersten Gang reinhaut (da war die alte Honda auch ein Paradebeispiel :grin:).

Ob man aber einem Klauengetriebe den Status eines Synchrongetriebes zugestehen will, dass ist wieder was anderes. :wink:

Als ob das auf alte Hondas beschränkt wär.

Die KLE hatte ein leichtgängiges Getriebe, das kaum Geräusche gemacht hat. Bei der Tiger glaub ich manchmal an Fehlzündungen, wenn ich schalte…

ka Antwort, des is a Schaß, welcher Hersteller war gfragt sonst nix. Wann’st was waßt dann Red sonst spar da dein Müll.

der schwachsinn hoch drei was der schreibt. Des  ane san Wechselgetriebe des andere synchronisierte Getriebe so afoch is, und i kenn ka normales Motorradgetriebe des synchronisiert is.

hersteller: honda… nur als beispiel… und dann denk mal über deinen müll nach… ob synchronisiert oder nicht, es ist auf jeden fall ein wechselgetriebe! bub, werd’ mal erwachsen, bevorst so in der gegend deppat umanandapisst… oda willst jetzt noch offenlegen, daß’d a hosenscheißerle bist???
 
@750’erle: hab mir die explosionszeichnung meines mopeds angesehen, das ist ein teilsynchronisiertes getriebe, die erste ist nicht synchronisiert, darum müßtest mich am morgen ja hin und wieder höre, wenn ich die erste einleg’, obwohls definitiv leiser als bei einer bmw ist… :wink:

Jetzt muß ich euch zwei „Streithansln“ einmal was fragen…

Unsynchronisierte Getriebe, kenne ich eigentlich nur vom Lkw!

Vorgang:

Raufschalten;

Hochdrehen, Leerlauf, Drehzahl etwas fallen lassen (sonst kracht es) nächsten Gang einlegen, usw.!

Runterschalten;

Gang raus in Leerlauf, Hochdrehen, Gang rein!

Bei einem Synchronisierten Getriebe, kann ich alle Gänge durchschalten OHNE in den Leerlauf zu gehen.

Daher, müsste dann nach Adam Riese, ein Krad ein synchronisiertes Getriebe haben, AUSSER beim Wechsel vom Ersten in den Zweiten Gang, da man da den Leerlauf zumindest „Überschaltet“?!!

Aaaaaber, es kan ja mal ein jeder gerne versuchen, ein unsynchronisiertes Getriebe OHNE Kuppeln zu schalten, ODER direkt via Leerlauf reinzuwürgen… viel Spaß! :wink:

Sonst müsste das Schalten beim Krad ein wenig anders funktionieren, nein?! :grin:

Aber zeige mir mal die Synchronringe bei einer z.B. GSX-R. :wink: :grin:

Unsynchronisierte Getriebe kenne ich. Mit etwas Gefühl für die richtige Drehzahl kann man auch ohne Zwischengas runterschalten, sofern man schnell genug ist und das Getriebe schrägverzahnt ist, dann gehts einfacher. :wink: Und einen Leerlauf hast du auch beim synchronisiertem Getriebe (z.B. Auto). Keinen Leerlauf hast du bei einem Lastschaltgetriebe. :wink:

Ein Motorradgetriebe ist im Normalfall nur eine Ansammlung von Klauenkupplungen, die kann man ‚immer‘ reinknallen. :sunglasses:

unterschied zwischen Wechsel und Synchrongetriebe, na dann halt lieber du den Schlapfen. Wen willst du als Hosenschisser bezeichnen, da bist grad du der Richtige

aller Motorräder besitzen a Wechselgetriebe. Es gibt a paar Exoten mit nennen wirs mal mit Experimentalkraftübertragung aber des hat si bis heut no ned durchgesetzt (und i vermut es wird a no a weile so bleiben). Der Kasperl, ka Ahnung was der macht, will mir oder uns weismachen, dass Mopeds a Synchrongetriebe ham.

 … und I gib Dir a Antwort … :wink:

I kenn Moppetgetriebe unter dem Namen Ziehkeilgetriebe und das hat natürlich keine Synchronringe. Die sind auch nicht nötig, weil die Zahnräder der Hauptwelle mit jenen der Vorgelegewelle ständig im Eingriff sind (wie bei einem synchronisierten Getriebe). Die Zahnräder zusammengehörender Paare sind nicht gleich groß, das ergibt die unterschiedlichen Übersetzungen.Jeweils 2 der Zahnräder sind mit ihren Wellen fix verbunden, denn ansonsten gäbe es ja keinen Antrieb :wink: … Geschaltet wird mit Hilfe der Schaltklauen, welche die auf den Wellen beweglich angeordneten Muffen mal mit dem einen, mal mit dem anderen ZR kuppeln, je nach Gangwahl - am Ende der Hauptwelle sitzt die Abtriebswelle, auf dem (außerhalb des Gehäuses, nona ;)) das Ritzel montiert ist und die unterschiedlich schnell angetrieben wird…

Wenn jetzt der Grazer sagt, seine Explosionszeichnung sagt, er hätte ein Synchrongetriebe, so glaub’ I eam des - er hat ja eher a Autorad als a Moppet; und Retourgang hat er aa, obwohl Kräder sowas ‚normal‘ ned ham - baubedingt, ka Plotz - bei aner Ural o. Ä. vielleicht schon … :wink:

Hoffe, gehelft zu haben … :wink:

PS.: Wechselgetriebe würd ich bald amal zu jedem Getriebe sagn, bei dem ich mir mindestens 2 Gänge aussuchen kann …

…zur UNO Du Paulus! :grin:
 
Den Friedensnobelpreis für Dein Moderieren hier im Forum kannst Du Dir denken! :sob:
 
:wink:HU

No sense peeing pessimistic! It wouldn´t work anyway!

hihi