Rundlauf bei Metzeler Z6 - Probleme

Hi Motorrad,

seit kurzem fahre ich einen Metzeler Z6 Roadtec auf meiner 1200er Bandit S, Zulassung ist vorhanden. Vorher war es ein Michelin und ich hatte keine Probleme. Seit dem Reifenwechsel fährt die Maschine vor allem bei hoher Geschwindigkeit (ab 160 spürbar, ab 200 stark störend) deutlich unruhiger und mit starken Vibrationen bis hin zu unsicherem Fahrgefühl. Wenn ich das Motorrad auf den Hauptständer stelle und das Hinterrad drehen lasse, sehe ich an einer Stelle einen deutlichen Ausschlag des Reifens, er läuft nicht ganz rund. Die Felge dagegen zeigt null Abweichung während der Drehung.
Mein Reifenhändler ist nun leider nicht der hilfreichste („liegt am Motorrad, Reifen ok“) und ich weiß nicht Recht, ob ich ihn zur Reklamation einschicken soll.
Daher meine Frage: ist so ein Ausschlag beim Drehen bis zu einem gewissen Maße tolerierbar? Kann das ein Reifen zweiter Wahl sein und muss ich den dann akzeptieren, wenn ich diese Probleme habe?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Bernd

Hallo Bernd

Der Reifen ist offensichtlich unrund montiert. Überprüfung: Der kleine seitlich zur Felge verlaufende Wulst muss immer den gleichen Abstand zu Felge haben. Ist das nicht der Fall, sitzt der Reifen an dieser Stelle nicht richtig. Also Luft raus, abdrücken, nochmal „einseifen“ und mit mindestens 4 bis 5 bar aufpumpen.
Verläuft der Wulst parallel, ist der Reifen unrund und muss ausgetauscht werden. Das ist Sache des Reifenhändlers und des Herstellers.

Mit freundlichem Gruß
Werner Koch