Rückstrahler

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Rückstrahler Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Rückstrahler - 15.7.2004 14:30:00   
rauder

 

Beiträge: 175
Mitglied seit: 21.6.2004
Status: offline
nachdem hier schon eine Diskussion wg. Bestrafung durch nicht vorhandene Rückstrahler und Sprung im Spiegel war, habe ich dazu die generelle Frage:
Was gibt es für Vorschriften wegen des Rückstrahlers. Wo muß er angebracht sein, wie muß er beschaffen sein (Größe, Material etc.).
Da ich jetzt auf Led umgestiegen bin fahr ich auch ohne das Teil, bei der Kontrolle meines Orig. Rücklichtes habe ich aber festgestellt, das es auch keinen Rückstrahler hat.!
Reichen auch diese aufklebbaren reflektierenden Folien (Streifen)?

Danke AL
Private Nachricht senden Post #: 1
Montage lt. Typenschein - 15.7.2004 15:53:00   
kleinhirn

 

Beiträge: 2904
Mitglied seit: 17.11.2002
Status: offline
Die Position des Rückstrahlers und dessen Fläche
muß mit den Angaben aus dem Typenschein
übereinstimmen. Wo da aber genau die Grenzwerte
liegen, kann uns nur der Ullybär sagen.

Sinnvollerweise sollte man gerade beim
Rückstrahler nicht zuviel herumbasteln, weil
genau dieses Teil Reizthema Nummer eins ist.

Über die Sinnhaftigkeit des Rückstrahlers in
Anbetracht des permanent leuchtenden Rücklichts
kann man ja streiten.

Fakt ist aber, daß die Rennleitung bei jeder
Kontrolle dieses Teil überprüft!

Schlaue Biker montieren einfach einen
"originalen" roten Rückstrahler ;-)

(in Bezug auf rauder)
Private Nachricht senden Post #: 2
Rückstrahler - 15.7.2004 15:58:00   
ullybaer


Beiträge: 5142
Mitglied seit: 11.3.2002
Wohnort: Mürzzuschlag
Status: offline
Die gesetzliche Bestimmung findet sich im § 15 Abs 3 Pkt 8 KFG. Dabei ist von einem nicht dreieckigen Rückstrahler die Rede. Dieser muß wie alle Leuchten, Rückstrahler und weitere Anbauteile typengenehmigt sein (E-Prüfzeichen) sowie Bescheid oder ABE. Damit fallen die Folien schon flach. Die genauen Bestimmungen über Farbe, Rückstrahlwirkung, Fläche usw findet man in der EU-Richtlinie 93/92/EWG.

In der Praxis wird in erster Linie überhaupt ein Rückstrahler gefordert sein. Bei allen "neueren" Motorräder ist er natürlich werksmäßig dabei. Entweder als eigener Rückstrahler oder im Rücklicht integriert.
Dieser Rückstrahler ist auch im Typenschein verzeichnet und müßte dann am Fahrzeug genau dort zu finden sein, wenn nicht ein Umbau (samt Bescheid) vorliegt.

Servus
Ully-Bär

(in Bezug auf rauder)
Private Nachricht senden Post #: 3
Danke - 15.7.2004 16:25:00   
rauder

 

Beiträge: 175
Mitglied seit: 21.6.2004
Status: offline
vorerst mal, Wetter eh besch..., mach mich mal auf die Suche nach einem Rückstrahler.

Gruß AL

(in Bezug auf ullybaer)
Private Nachricht senden Post #: 4
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Rückstrahler Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung