Rücklicht R80 GS Basic

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> BMW >> Rücklicht R80 GS Basic Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Rücklicht R80 GS Basic - 21.9.2004 15:23:17   
Gantenbein

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 10.9.2004
Status: offline
Hat jemand eine Idee?

Bei meiner Basic geht sehr oft die Birne im Rücklicht kaputt, besonders im Gelände, was darauf schließen läßt, daß die Erschütterungen dafür verantwortlich sind. Aber eben auch öfters bei normaler Straßenfahrt, was nachts auf der Autobahn schon zu Irritationen der von hinten auffahrenden Autos führte....
Jetzt nicht den Kommentar:... schneller fahren, dann passiert das nicht...!

Habe schon an den entsprech. Stellen Moosgummi angebracht. Nun hieß es, es gäbe Birnen mit widerstandsfähigeren Glühfäden...???
Und wie verhält es sich mit LCD-Rücklichtern?

Viele Grüße,
Gantenbein
Private Nachricht senden Post #: 1
Re: Rücklicht R80 GS Basic - 22.9.2004 7:54:51   
Fast Freddie

 

Beiträge: 19
Mitglied seit: 5.8.2004
Status: offline
Du meinst LED-Rücklichter. LCD-Rücklichter würden nicht wirklich leuchten.

Hast Du schon mal Deine Bordspannung überprüft? Falls der Spannungsregler nicht richtig funktioniert gehen auch gern mal Glühlampen kaputt. Und zwar meistens die wattmäßig Schwächsten (Rücklicht und Standlicht) zuerst.

Ansonsten kannst Du natürlich ein LED-Rücklicht einbauen. Ich weiß aber nicht, ob es für die 2V-GS eines mir ABE gibt.

(in Bezug auf Gantenbein)
Private Nachricht senden Post #: 2
Re: Rücklicht R80 GS Basic - 23.9.2004 7:50:21   
Gantenbein

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 10.9.2004
Status: offline
Natürlich LED... Habe noch keine mit ABE gefunden.
Deinen Tipp mit der Bordspannung werde ich gern überprüfen.
Vielen Dank und Gute Fahrt!

Gruß Gantenbein

(in Bezug auf Gantenbein)
Private Nachricht senden Post #: 3
Re: Rücklicht R80 GS Basic - 5.10.2004 15:27:11   
Keusen

 

Beiträge: 10
Mitglied seit: 4.9.2004
Status: offline
Es gibt mittlerweile Leuchteinheiten auf denen mehrere LEDs zusammengefasst auf einem Sockel angeordnet sind, der der der Glühbirnen netspricht, also einfach ausgetauscht werden können.

Bei Bedarf such ich gern mal den Lieferanten raus, kosteteten aber so um die 15€, aber das sollte ineem die Sicherheit wert sein, den was nutzt einem eine zugelassene, dafür aber kaputte Rückleuchte.

Grüße

Eugen

(in Bezug auf Gantenbein)
Private Nachricht senden Post #: 4
Re: Rücklicht R80 GS Basic - 6.10.2004 8:09:10   
2tac

 

Beiträge: 480
Mitglied seit: 29.7.2004
Status: offline
Moin,
ein Rücklicht ist gummigelagert,um Vibrationen vom Chassis zum Schutz der Leuchtmittel fernzuhalten.Wenn diese Gummis im Laufe der Jahre verhärten,sind ewig Birnen kaputt Logischerweise immer die 5 Watt Rücklichtwendel,da sie am emfindlichsten gegen Erschütterungen und Vibrationen aller Art ist!

gruss

franx

(in Bezug auf Gantenbein)
Private Nachricht senden Post #: 5
Re: Rücklicht R80 GS Basic - 12.10.2004 10:16:27   
Gantenbein

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 10.9.2004
Status: offline
Hallo Eugen,
das wäre prima! Vielen Dank!

Hallo Franx,
die Gummilagerung ist noch o.k., zusätzlich noch Moosgummi aufgeklebt, falls die Lampe im Gelände bei heftigen Erschütterungen einmal "um sich schlägt"...
Die Problematik trat ja auch schon auf, als die Basic noch neu war, sprich die Gummiteile wohl fabrikneu waren.

Viele Grüße,
Gantenbein

(in Bezug auf Gantenbein)
Private Nachricht senden Post #: 6
Re: Rücklicht R80 GS Basic - 16.10.2004 14:29:55   
Keusen

 

Beiträge: 10
Mitglied seit: 4.9.2004
Status: offline
So ich habs wieder gefunden

http://www.sportmotorraeder-melzer.de/shop/

dort unter Blinker und Birnchen und dann unter

LED Rücklicht 12V 21/5W

ist dort Art Nr. 623 gelistet und kostet je Stück 15,98 Euro

Hoffe geholfen zu haben


Eugen J.keusen

(in Bezug auf Gantenbein)
Private Nachricht senden Post #: 7
Re: Rücklicht R80 GS Basic - 16.10.2004 17:14:54   
2tac

 

Beiträge: 480
Mitglied seit: 29.7.2004
Status: offline
Hey,
ich würd die Gummilagerung des Rücklichts neu gestalten.Sprich,das Gummi nicht zu hart und nicht zu weich.Und in der Mitte eine passende Distanzhülse

Gruss

franx

(in Bezug auf Gantenbein)
Private Nachricht senden Post #: 8
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> BMW >> Rücklicht R80 GS Basic Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung