Rückenprotektoren ja/nein

Mich erstaunt es immer wieder, wieviele Motorradfahrer es (noch) gibt, die ohne Rückenprotektoren fahren.
Ich finde es wichtig, dass die Wirbelsäule geschützt ist, sie schützen effizient vor Querschnittlähmungen…etc.
Als willkommener Nebeneffekt stützen sie mich, wenn ich lange auf dem Motorrad sitze, das heisst, der Rücken bleibt gerade und ich kann nicht so in mich zusammen fallen, wie auf einem schlechten Stuhl…

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen…

vor ein paar Jahren mit 160 auf einer Landstrasse abgestiegen und am Rücken dahingerutscht.

Fazit:Moped hin, Leder hin ich aber unverletzt, ohne Protektor wäre das ganze sicher anders ausgegangen.

LGR

es immer wieder, dass manche ohne Schutzkleidung bzw. ohne Handschuhe fahren.

sponsi

Muß hier allerdings auch gestehen, dass ich kurze Strecken in der Stadt, auch ohne „viel“ Schutz fahre!

Normal passiert gerade da am Meisten, wo man nicht damit rechnet…

Handschuhe, „richtigen“ Helm und Stiefel habe ich zu 99% immer an, aber 99% sind nicht 100%!

Rückenprodektor habe ich einen neuen, jedoch trage ich den nur unter dem GoreTex, weil mein Leder, einen integrierten Rückenschutz hat!

LG.Harry

gegen jegliche form der schutzleidung :wink: behindert mich persönlich nur beim fahren… gerade bei schuhen und hosen stört michd as am meisten… rückenprotektor hab ich auch keinen… stell ich mir etwas unbequem vor…

Ciao
Alex

ich bin auch immer nur mit ruderleiberl, shorts unterwegs.
nur um die zehen zu schützen trage ich immer holzpantoffel.

alle anderen sind ja nur mammahilfmirschutzkleiderherumfahrer und lederfatischisten, dann kann ich ja gleich in den nächsten s&m club gehnen.

ggg

ciao chris

… bin ich nie unterwegs.

Hüfte, Knie, Rücken, Schultern Ellenbogen.

Das volle Programm eben.

Hab’s zwar bisher noch nicht gebraucht, aber: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.

LHG, Schlucki

Rückenprotektor durchaus seine Vorteile hat. Werde ja auch demnächst einen besitzen und auch verwenden (ist mit dem Nierengurt kombiniert). Allerdings bin ich jetzt 10 Jahre ohne gefahren und in Bezug auf meine Vorjährigen Verletzungen hätt er mir auch nicht geholfen…

„Forcefield Back Protector“

ich hab mein baby im august voriges jahr in den wald geschmissen!
gsd kein schotterausschlag da wiese wald und gras.
aber ohne leder und ohne handschuhe hätte ich wahrscheinlich heute noch blessuren. weil selbst bei einem weichen aufprall,so wies mir passiert ist war alles ziehmlich ramponiert(hose jacke handschuhe stiefel)usw!
lg STEVY!

vor in nächster zukunft zu stürzen :wink:

Ciao
Alex

wirkli ein schmankerl … fg

greez vom hele

und jetzt hats mich erwischt!
du bist ned gefeit gegen einmal aufs maul fliegen!
ich wünsche es niemandem,aber es kann passieren!

Rückenprotektor hilft nur sehr bedingt gegen eine Querschnittslähmung.
Die tritt nur dann auf, wenn eine vertikale Stauchung auftritt (also nicht, wenn man platt auf den Rücken fällt).
Zum Glück…man mag es kaum glauben…eine relativ seltene Verletzung unter Motorradfahrern.

gekauft… absolut feinste ware. erfüllt schutzklasse 2… da kommt ausser dem bmw protektor nix mit…

lg
steve

mich hats schon öfter runtergeprackt, dreimal heftiger. ob er was geholfen hat weiss ich nicht, ist mir aber auch egal, fahre meist ‚mit‘ gestehe aber wenn ich nur die 10 meilen in die hacken fahr, dann fahre ich auch mit der jean :frowning:

ansonsten aber immer mit bester schutzkleidung…

lg
steve

nie ohne schildkröte (der lange dainese mit nierengurt) lederjacke, handschuhe, helm.

was ich mir in der stadt an erleichterung zum voll-leder und stiefeln gestatte ist eine jean und motorradschuhe.
ist zwar deppert gerade in der stadt könnte man die lederhose gut brauchen wenn man fliegt, aber kommt halt nicht besonders gut wenn man damit irgendwo reingeht, oder in der firma etc.

obenbleiben!
günter

oder wie groß ist der integrierte ?
Hab mir den AXO zugelegt, und es nicht bereut.
2004 abgestiegen, 40m gerutscht, Leder hin, Rücken gut. Die eingenähten Rückenprotektoren ?!

Bist am 12.04.2005 am Pan ? Wär nett dich mal kennenzulernen ?

lg
Gerhard

Ich dachte immer bei stauchung in richtung der wirbelsäule kommt es zu wirbeldeckeleinbrüchen und maximal zu rückenmarksstauchungen. zu querschnitten führt eine normal zur wirbelsäulenachse einwirkende kraft, also ein abscheren des wirbelkanals (beispiel: dahinrutschen auf einer strasse und mit dem rücken gegen einen steher einer leitschiene)
lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

greets aus ibk
„koasa“

richtig wäre „wie groß (& breit gg) ist der Dirty?“

LG, P.
derfastfünfzigkilowenigerwiegtundnochimmerschwerist

:wink: