Rost auf den Bremsscheiben

Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich die letzten ca. 30 Minuten durch strömenden Regen gefahren - soweit eigentlich nichts ungewöhnliches. Heute morgen habe ich allerdings feststellen müssen, dass sich während der Standzeit auf den Bremsscheiben meiner GSF650 vorne und hinten eine recht kräftige Rostschicht gebildet hat. Das Vorderrad war sogar (offenbar an den Bremsklötzen) leicht festgerostet und ließ sich nur mit sanftem Druck wieder zum Drehen bewegen.
Da die Bremsen sowohl vorne als auch hinten im Prinzip die gleiche Bremswirkung hatten, bin ich bis zur nächsten Tanke gefahren und habe dabei z.B. vor Ampeln die Bremsen etwas schleifen lassen. Die Bremsklötze haben den Rost wie gewünscht runtergeschrubbelt, die Scheiben sind jetzt wieder völlig sauber. Die Bremsen packen auch wie gewohnt bis in den ABS-Bereich hinein.

Ich bin schon viel durch Regen gefahren, hatte danach aber nie Probleme mit so plötzlicher Rostbildung. Wo könnte der herkommen bzw. muss ich die Bremsen mal auseinandernehmen?

Vielleicht noch Salz auf der Strasse gewesen die die Rostbildung beschleunigt hat?
Wenns so leicht wieder weg geht kanns ja nur Oberflächenrost gewesen sein und der bildet sich beispielsweise am Auto auch schon nach kurzer Standzeit oder beispielsweise nach dem Autowaschen.
Kann auch sein dass sich hier nur Rückstände von Bremsstaub sichtbar machen durch das Wasser.

Würde mir hier nicht gesondert viel Gedanken machen außer du stellst einen Veränderung der Bremswirkung fest. Notfalls mal den Mechaniker ranlassen wenn unsicher bist.

Lg

… a Gefahr weniger.

Aber du bist sicher a Fake.

Was für Scheiben/Klötze sind denn drauf? In so kurzer Zeit schon ungewöhnlich…
Aber hast Du schon richtig gemacht, einfach freibremsen und gut ist.

Hallo,
also Rostbildung auf der Bremsscheibe ist völlig normal. Ihr solltet euch vieleicht mal Guss Bremsscheiben anschauen nach einer Regenfahrt. Im übrigen bei Sintermetalbelägen Oxidiert der Bremsstaub auch wenn er mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.

MFG
V-Twins

Klingt schlüssig V-Twins :wink:

Hallo Bersten,
Das klingt nicht nur schlüssig…bei Sintermetall Bremsbelägen handelt es sich , wie der Name schon sagt um „METALL“ Anteile in der Belagsmischung.Beim Bremsen verteilt sich Bremsstaub auf der Bremsscheibe und wenn der feucht wird siehts wie Rost aus. Aber auch wenn die Bremsscheibe an sich Rostet ist das total normal und völlig unbedenklich…

MFG
V-Twins

Das wäre Motorrad feeling :-))