Rossi droht Ärger vom Finanzam

Valentino Rossi hat Italiens Steuerfahnder im Nacken!!

[url=http://de.eurosport.yahoo.com/08082007/73/saison-2007-rossi-droht-aerger-finanzamt.html]Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr

gruß
scrubble

zbressl

Geldstrafe oder? Oder drohen sogar Punktabzüge?

…mitleid hobn und sammeln gehn, fürn armen herrn rossi.
is doch immer des gleiche: de großen glauben sie können sich´s richten (und können´s meistens eh) während jeder kleine seine steuern brav zahlen muss. mei mitleid hält sich in grenzen. wenn er den staat betrügt soll er dafür zahlen. ob er jetz der unantastbare herr rossi is oder nit kümmert mi wenig

bericht gelesen???
da steht ja nichts von steuerhinterziehung sondern das die italiener glauben das er schön brav in italien leben muss und steuern bezahlt und nicht nach london umziehen hätte dürfen. glaube jeder mensch sollte selber entscheiden dürfen wo er leben will!!

scrubble

man auch … nur wenn man england/london angibt, muss man einen gewissen prozentsatz seiner zeit auch dort verbringen und eben nicht (wie im bericht angeführt) doch in italien.
das ist illegal …

lg

Der hat seinen Wohnsitz nur auf dem Papier nach London verlegt und die meiste Zeit in Italien verbracht, so was widerspricht bei uns dem Melderecht. In einem Schundblatt steht heute er wohne weiterhin in Tavullia, wenn sie ihm das beweisen können kann er sich London aufzeichnen und wird blechen können bis er schwarz wird. Ich denke mit der italienischen Steuerbehörde ist nicht wirklich zu spaßen.

Einem ehemaligen österreichischen F1 Fahrer ist so was in der Art auch mal passiert. Offizieller Wohnsitz in Monte Carlo, österreichische Staatsbürgerschaft, nur blöd das er etwas öfters etwas zu flott war und hin und wieder falsch parkte. Somit konnte die Behörde beweisen wie lange im Jahr er in Österreich war und somit war sein Hauptwohnsitz eben hier und er durfte Steuern zahlen.

hat offenbar auch etwas Dreck am Stecken, sehr schön das.

wenn er das ganze jahr mit der moto gp unterwegs ist wird es nur schon dadurch schwer lange zeit in london zu leben.
ganz sauber ist es vielleicht nicht aber sogar wir suchen jede möglichkeit steuern zu sparen, oder??

des hauptwohnsitzes ist nur insofern frei als dort auch der lebensmittelpunkt sein muss. alles andere ist etikettenschwindel. is genau das gleiche problem wie mit den deutschen, die in kitzbühel ihren hauptwohnsitz melden, damit sie an w1-gewidmete gründer herankommen, aber dann nie da sind. da wird dann behördlich überprüft wieviel wasser im jahr verbraucht wird etc… um dann rückschließen zu können, ob der lebensmittelpunkt (=hauptwohnsitz) auch wirklich hier ist oder nicht.

melderecht widerspricht…

wohnsitz und „gewöhnlicher aufenthalt“ sind bei uns steuerrechtlich verankert…

ich würd dem rossi da garkeine große absicht unterstellen… bei all den paragraphen und bestimmungen, wird man schnell ungewollt zum „verbrecher“…

Ciao
Alex

kitzbühel ist meiner meinung nach wieder eine andere sache.
rossi wird „vermutlich“ mehrere wohnsitze haben (egal ob haupt oder nebenwohnsitz) und da wird es vermutlich schwer sein seinen lebensmittelpunkt auf einen zu beschränken.

mir aber eigentlich auch egal, bin ja kein rossi - fan ;o)

frage … verurteile den knaben ja nicht. wer gibt schon gern sein geld her, aber das betrifft ja alle sportler, die permanent am reisen sind. ist leider so …

im schlimmsten fall fährt er in irgendeinem knast in italien im hof im kreis herum :wink:

wäre ja blöd wenns das nicht geben würde.

Natürlich ist das Absicht, möglichst wenig steuern zahlen will jeder, oder warum glaubst du leben so viele in Monte Carlo. Der hat sicher mehr als genug Steuerfachleute und sonstige Berater zur Seite, halt nicht gut genug, so wie er selber derzeit. A bissl mitdenken Herr Samtex, auch wenns schwer fällt.

Was zum nachlesen für dich:

Durch die B-VG Novelle BGBl.Nr. 504/1994 wurde der Begriff des Hauptwohnsitzes definiert. Gemäß Art. 6 Abs. 3 B-VG ist der Hauptwohnsitz einer Person dort begründet, wo sie sich in der erweislichen oder aus den Umständen hervorgehenden Absicht niedergelassen hat, hier den Mittelpunkt ihrer Lebensbeziehungen zu schaffen; trifft diese sachliche Voraussetzung bei einer Gesamtbetrachtung der beruflichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebensbeziehungen einer Person auf mehrere Wohnsitze zu, so hat sie jenen als Hauptwohnsitz zu bezeichnen, zu dem sie das überwiegende Naheverhältnis hat. Mit der neuen Begriffsbestimmung sind mehrere Hauptwohnsitze einer Person zur selben Zeit ausgeschlossen.

Das österreichische Einkommensteuerrecht unterscheidet zwischen unbeschränkter und beschränkter Steuerpflicht.
Unbeschränkt steuerpflichtig ist jeder, der in Österreich einen Wohnsitz oder den gewöhnlichen Aufenthalt hat. Auf jeden Fall tritt nach sechs Monaten ständigem Aufenthalt in Österreich, und zwar rückwirkend, die unbeschränkte Steuerpflicht ein. Die Staatsbürgerschaft spielt keine Rolle.
Was ist ein Wohnsitz bzw. gewöhnlicher Aufenthalt im Sinne des Abgabenrechts?
Einen Wohnsitz im Sinne der Abgabenvorschriften hat jemand dort, wo er eine Wohnung innehat unter Umständen, die darauf schließen lassen, dass er die Wohnung beibehalten und benutzen wird.
Unter Wohnung versteht man Räume, die nach den Verhältnissen des Steuerpflichtigen ein seinen Bedürfnissen angemessenes Wohnen regelmäßig zulassen. Maßgebend ist die tatsächliche und nicht die rechtliche Verfügungsmacht über die Wohnung. Der Steuerpflichtige muss die Wohnung tatsächlich nützen können. Einfach eingerichtete Zweitwohnungen (Ferien- bzw. Urlaubswohnungen) können einen Wohnsitz begründen.
Eine natürliche Person kann zwar mehrere Wohnsitze, aber nur einen gewöhnlichen Aufenthalt haben. Dieser verlangt die körperliche Anwesenheit des Betreffenden sowie eine sachlich-räumliche Beziehung zum Aufenthaltsort.
Die unbeschränkte Steuerpflicht tritt (rückwirkend) ein, wenn der Aufenthalt im Inland länger als sechs Monate andauert.
Ist jemand in Österreich unbeschränkt steuerpflichtig, so besteuert Österreich sein Welteinkommen, das sind alle in- und ausländischen Einkünfte.
Neben der unbeschränkten Steuerpflicht gibt es noch die beschränkte Steuerpflicht. Personen, die in Österreich oder von Österreich Einkünfte erzielen, aber in Österreich keinen Wohnsitz und auch nicht ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind beschränkt steuerpflichtig. Die beschränkte Steuerpflicht erstreckt sich nur auf bestimmte im Gesetz aufgezählte Einkünfte.

und fährt dabei allen um die ohren ;o)

In solchen Situationen bin i froh so a kleiner Fisch des Fußvolkes zu sein. Da weiß so gut wie keiner wo, wie, wann, wie lange und überhaupt ich wo wohne…
Aber Hand aufs Herz: Den Rossi wird des ned viel kratzen, schätz ich mal. Geld regiert die Welt wennst weiß was ich meine :wink:

lg
Stoner-Fan BURNS

bis jetzt sind’s ja nur Pressemeldungen.
In Italien dürfte es dann zwei Möglichkeiten geben, entweder man regelt das am informellen Weg oder man bekommt echte Probleme.

musst sein, dann schenken sie dir das Geld.
So schauts aus

Dreck am Stecken hat jeder Mensch, einer mehr, der Andere weniger!

Wenn man in der Öffentlichkeit steht, sorgt die Klatschpresse natürlich dafür, dass alles breitgetreten wird…mit Erfolg wie man sieht!

Mir ist es scheissegal, ob der Hr.Rossi Probleme mit dem Finanzamt, der Hermann Maier Probleme mit dem Stuhlgang, der Elton John eine Mundecke vom blasen, oder die Sophia Loren eine Laufmasche rennen hat

Negativwerbung ist schon immer die erfolgreichste Werbung gewesen und wird es auch bleiben, solange es Menschen gibt, die solche nebensächlichen Dinge, vor die Dinge stellen, wegen denen man berühmt, bekannt oder/und beliebt ist!

Kurz gesagt, ändert kein Skandal, dass Rossi mehrfacher Weltmeister ist und noch immer zu den schnellsten Motorradfahrern weltweit zählt!

Gruß Harry

Damit hast du natürlich voll recht. Wenn man in der Lage ist diese Dinge zu trennen.
Wenn man jemanden aber auch oder hauptsächlich dafür vergöttert weil er ein so sauberer und netter Kerl ist, vorher Maurer war, fesche Brillen trägt oder … Mist, bei der Sophia fällt mir echt nichts ein, dann gefällt mir so was schon recht gut wenns eine auf die Mütze gibt. Nicht unbedingt für diese Person, sondern für die unzähligen Mitläufer die diese Nebensächlichkeiten schon über den eigentlichen Beruf stellen.

Jep, er ändert genau nichts daran dass er verdammt guter Fahrer ist.