Roller vs. Motorrad - Seitenwind

Hallo,

ich fahre einen 125ccm Roller mit 120 Kg. Selbst wiege ich um die 70 Kg. Ab einer Geschwindigkeit von ca 75-80 kmh beginnt das Teil schon ziemlich zu flattern und ich habe alle Hände voll zu tun es auf Spur zu halten - vor allem bei Seitenwind.

Nun würde es mich interessieren, wie es sich mit größeren bzw. schwereren Maschinen verhält. Wenn das Motorrad größer ist, hat es ja auch eine größere Angriffsfläche für Seitenwind. Bedeutet das, dass es noch schwieriger ist das Motorrad auf Spur zu halten? Oder ist es aufgrund des höheren Gewichts sogar einfacher dem Wind standzuhalten?

Danke für Infos!

also, mein reisemopped ist sowas wie ein einfamilienhaus auf zwei rädern und bringt die entsprechenden Abmessungen (länge, breite, höhe, gewicht) auf die piste. da ist mir trotz der abmessungen seitenwind völlig wurscht, die kiste lässt sich durch nix aus der ruhe bringen („länge läuft gut!“), das spassmopped hingegen bringt zierliche 190kg bei durchschnittlichen abmessungen auf die piste, durch die Bauform allerdings (single mit viel freiraum rundherum) kann der seitenwind ungestört durchpfeifen… bei einem rollerchen wirkt sich seitenwind natürlich bei kleinen rädern heftiger aus, ein röllerchen mit größeren rädern liegt sicher einiges ruhiger!

empfehlung: steig von einem roller mit kleinen rädern lieber um auf einen mit größeren rädern, z.b. kymco downtown 125 statt vespa, dann hast ruhe bei seitenwind! (bin selber den 300’er downtown gefahren, also ich behaupte jetzt mal ganz frech, i was, wos i sog…)

gruß vom bodensee und dem dazugehörigen dickschiffkapitän! :wink: