Roller vs. Motorrad - Seitenwind

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Fahrtechnik >> Roller vs. Motorrad - Seitenwind Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Roller vs. Motorrad - Seitenwind - 6.5.2018 12:43:24   
Mora1

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 6.5.2018
Status: offline
Hallo,

ich fahre einen 125ccm Roller mit 120 Kg. Selbst wiege ich um die 70 Kg. Ab einer Geschwindigkeit von ca 75-80 kmh beginnt das Teil schon ziemlich zu flattern und ich habe alle Hände voll zu tun es auf Spur zu halten - vor allem bei Seitenwind.

Nun würde es mich interessieren, wie es sich mit größeren bzw. schwereren Maschinen verhält. Wenn das Motorrad größer ist, hat es ja auch eine größere Angriffsfläche für Seitenwind. Bedeutet das, dass es noch schwieriger ist das Motorrad auf Spur zu halten? Oder ist es aufgrund des höheren Gewichts sogar einfacher dem Wind standzuhalten?

Danke für Infos!
Private Nachricht senden Post #: 1
Roller vs. Motorrad - Seitenwind - 13.6.2018 0:37:58   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
also, mein reisemopped ist sowas wie ein einfamilienhaus auf zwei rädern und bringt die entsprechenden Abmessungen (länge, breite, höhe, gewicht) auf die piste. da ist mir trotz der abmessungen seitenwind völlig wurscht, die kiste lässt sich durch nix aus der ruhe bringen ("länge läuft gut!"), das spassmopped hingegen bringt zierliche 190kg bei durchschnittlichen abmessungen auf die piste, durch die Bauform allerdings (single mit viel freiraum rundherum) kann der seitenwind ungestört durchpfeifen... bei einem rollerchen wirkt sich seitenwind natürlich bei kleinen rädern heftiger aus, ein röllerchen mit größeren rädern liegt sicher einiges ruhiger!

empfehlung: steig von einem roller mit kleinen rädern lieber um auf einen mit größeren rädern, z.b. kymco downtown 125 statt vespa, dann hast ruhe bei seitenwind! (bin selber den 300'er downtown gefahren, also ich behaupte jetzt mal ganz frech, i was, wos i sog...)

gruß vom bodensee und dem dazugehörigen dickschiffkapitän!

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Mora1)
Private Nachricht senden Post #: 2
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Fahrtechnik >> Roller vs. Motorrad - Seitenwind Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung