Robustes Bike für Mongoleitour

Hallo Kollegen,

ich plane mit einem Kollegen eine Motorradtour in/durch/nach Mongolei. Dafür würde ich mir gern ein Bike holen, das folgende Kriterien erfüllen soll:

  • 3k als Budget sollten in etwa reichen
  • einfach und ggf. leicht vorort zu reparieren (d.h. wenig anfällig).
  • für meine Körpergröße passen (170cm)

Mehr Infos (Web/Route/usw…) kann ich noch nicht geben, soweit sind wir mit unseren Planungen noch nicht. Ich fange mit diesem Thread jetzt mit meiner Recherche an :slight_smile:
Als alter Vespafahrer bin ich da natürlich überfragt, was da passen könnte. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich?

Besten Dank
Johannes

sorry, aber mit 3k wirst wohl bei an fahrrad bleiben und den rest des geldes in die ersatzteile stecken müssen.

wenn du es ernst meinst, dann

Honda Africa Twin
Honda Transalp
BMW F800GS

oder eine der vielen anderen mittleren bis grossen Enduros

Wobei die Grossenduros wie die 1200er GS oder die große Triumph Tiger bei manchen Gelegenheiten einfach zu wuchtig und zu schwer sind. Wenn du wirklich ins Gelände oder über unwegsame Feldwege, Bergpfade etc. fahren willst, dann eher kleinere Motoren. Da wäre meiner Ansicht nach die F800GS schon die obere Grenze.

Danke für die Info, Vielleicht sollte ich mein Budget erhöhren? Mir wurden die 3k genannt, ich hab die jetzt einfach mal blauäugig übernommen.
12k für eine F800GS sollens aber auch nicht sein. Wenn sich das Vorhaben aus preislichen Gründen nicht realisieren lässt, dann muss es halt so sein.

Die beiden Hondas kommen mir sehr groß vor, v.a. wenn ich dann in Natura davor stehe. Für meine 170cm finde ich die nicht wirklich kompatibel?

Gibts da nichts kleineres, mal ganz blöd gesagt?

naja,. muss ja keine neue sein :wink:

bezüglich größe kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Überleg dir auch mal eine Kawasaki KLE500. guter freund von mir fährt das ding und der ist auch nicht der größte. ich weiss allerdings nicht, ob die überhaupt noch gebaut wird und wie die modellreihe aktuell aussieht.

…wen die km’s stimmen sollten, wär’s eine Überlegung!
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1197037-yamaha-xt-600?pos=1
Prinzipiell wäre ein Einzylinder mit Vergaser sowieso net schlecht.
Solltest halt nur von einem echten Fachmann deines Vertrauens durchchecken und ggf. herrichten lasssen.
Ah ja:
und wennst fährst:
schöne Bildchen und schönen Bericht nicht vergessen!
jedenfallsl:
viel Glück (beim Mopedkauf UND bei der Reise)

yep, reisebericht ist wichtig. sonst simma alle gaaaaaanz böse :grin: :grin: :grin:

schauen nicht schlecht aus, die beiden. wenn das preislich dann auch so hinkommt, hab ich noch gut budget für den mechaniker meines vertrauens, und den diversen nebenkosten, die man dann halt hat.
reisebericht verspreche ich - wenn ich fahre. allerdings wird sich das mindestens noch bid 16 hinziehen, bis wir beide soweit sind. da ich haber passionierter hobbyfotograf bin, könnt ihr euch auf eine gute reisedoku verlassen :wink:

du holst Dir Tipps von Leuten, die soetwas auch schon gemacht haben…sind hier in den Foren vertreten musst nur nachschauen unter Touren und dann zb Weltweit…

Hier ein Beispiel

Krad-Vagabunden.de - unsere Motorräder

3000 Euro kommen mir für ein Krad, dass diese Tour mitmacht jedoch viel zu wenig vor, also aufstocken solltest ein bisserl.

Ansonsten viel Spaß und und gute Heimkehr