Richtiges Schalten -Duke 125

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Fahrtechnik >> Richtiges Schalten -Duke 125 Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Richtiges Schalten -Duke 125 - 19.7.2016 9:48:30   
Erniedogy

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 9.7.2016
Status: offline
Hallo!

Seit einer Woche bin ich nun auch mittels zwei Räder unterwegs.
--einfach nur geil! :)

Habe mir eine Duke 125 geholt und muss sagen, das Bike fährt sich spitze.
Ich versuche sie gerade einzufahren und habe deswegen den Schaltblitz auf die max. 7500 Umdrehungen eingestellt.

Als absoluter Neuling hätte ich aber gleich eine Frage:

Welcher Drehzahlbereich ist später für die Duke ideal?

Gerade anhand Videos sehe ich, dass die meisten sehr spät - nahezu beim Begrenzer - schalten.
Fährt man Motorräder eher höhertourig als Autos?

Welche Drehzahl ist das Limit, um eine Kurve zu umfahren? (niedrige Drehzahl)

Gerade als langjähriger Autofahrer bekommt man es ja mit, wenn das Auto nach einem Gangwechsel bittet.
Als Motorradanfänger habe ich das allerdings noch nicht im Gespür und möchte mir natürlich
nichts falsches angewöhnen.

Vielleicht ist ja auch jemand mit der Duke unterwegs und kann berichten.

lg und viel Spaß beim Fahren
erniedogy
Private Nachricht senden Post #: 1
jo - 19.7.2016 17:31:20   
auchnixbesser


Beiträge: 2142
Mitglied seit: 25.8.2015
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Erniedogy

Hallo!

Seit einer Woche bin ich nun auch mittels zwei Räder unterwegs.
--einfach nur geil! :)

Gratulation !

Habe mir eine Duke 125 geholt und muss sagen, das Bike fährt sich spitze.
Ich versuche sie gerade einzufahren und habe deswegen den Schaltblitz auf die max. 7500 Umdrehungen eingestellt.

weist i denk ...man muaß wirkli ned auf an jedn schmoarrn a Antwort gebn

Als absoluter Neuling hätte ich aber gleich eine Frage:

fragen ist immer Gut

Welcher Drehzahlbereich ist später für die Duke ideal?

Der in deinem Hirn das dann die Gas Hand befehligt

Gerade anhand Videos sehe ich, dass die meisten sehr spät - nahezu beim Begrenzer - schalten.
Fährt man Motorräder eher höhertourig als Autos?

Na jo ..was hast da von am 4 T Achtal erwartet ...sowas treiben heiß immer Voi Gas waunsd wirkli a bissal vom Fleck kommen willst , macht aber nix weil dafür sind auch die Meisten zumindest Technisch in der Lage

Welche Drehzahl ist das Limit, um eine Kurve zu umfahren? (niedrige Drehzahl)

na -Tschulligung ..besser koan kommentar meinerseits

Gerade als langjähriger Autofahrer bekommt man es ja mit, wenn das Auto nach einem Gangwechsel bittet.
Als Motorradanfänger habe ich das allerdings noch nicht im Gespür und möchte mir natürlich
nichts falsches angewöhnen.

Guter Rat : verlasse Dich auf Dich selber dann gewöhnst Dir auch nix falsches an

Vielleicht ist ja auch jemand mit der Duke unterwegs und kann berichten.

unterwegs ? eh kloar ...geht aba auch ohne Duke

lg und viel Spaß beim Fahren
erniedogy

Danke wünsche ich Dir auch


lg.

(in Bezug auf Erniedogy)
Post #: 2
perfekte - 19.7.2016 17:52:36   
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
Antworten,
Vielleicht nur:
Ja, Motorrad drehen höher als Autos,
Dafür gibt es die Begrenzer, damit man es nicht übertreibt
Da die Duke ein 1-Zylinder ist, ist eine Mindestdrehzahl wichtig, darunter zicken (ruckeln) sie gerne. Da ist ein wenig Arbeit mit der Kupplung gefragt, falls man zügiges Kurvenfahren nicht mag.

Lg
PS: Bauchgefühl ist schon sehr gut, der Besuch von Fahrtechniktrainings, gerade am Anfang sehr gut, um Fehler, zu bei der Kurventechnik, erst gar nicht falsch anzulernen

quote:

ORIGINAL: auchnixbesser


quote:

ORIGINAL: Erniedogy

Hallo!

Seit einer Woche bin ich nun auch mittels zwei Räder unterwegs.
--einfach nur geil! :)

Gratulation !

Habe mir eine Duke 125 geholt und muss sagen, das Bike fährt sich spitze.
Ich versuche sie gerade einzufahren und habe deswegen den Schaltblitz auf die max. 7500 Umdrehungen eingestellt.

weist i denk ...man muaß wirkli ned auf an jedn schmoarrn a Antwort gebn

Als absoluter Neuling hätte ich aber gleich eine Frage:

fragen ist immer Gut

Welcher Drehzahlbereich ist später für die Duke ideal?

Der in deinem Hirn das dann die Gas Hand befehligt

Gerade anhand Videos sehe ich, dass die meisten sehr spät - nahezu beim Begrenzer - schalten.
Fährt man Motorräder eher höhertourig als Autos?

Na jo ..was hast da von am 4 T Achtal erwartet ...sowas treiben heiß immer Voi Gas waunsd wirkli a bissal vom Fleck kommen willst , macht aber nix weil dafür sind auch die Meisten zumindest Technisch in der Lage

Welche Drehzahl ist das Limit, um eine Kurve zu umfahren? (niedrige Drehzahl)

na -Tschulligung ..besser koan kommentar meinerseits

Gerade als langjähriger Autofahrer bekommt man es ja mit, wenn das Auto nach einem Gangwechsel bittet.
Als Motorradanfänger habe ich das allerdings noch nicht im Gespür und möchte mir natürlich
nichts falsches angewöhnen.

Guter Rat : verlasse Dich auf Dich selber dann gewöhnst Dir auch nix falsches an

Vielleicht ist ja auch jemand mit der Duke unterwegs und kann berichten.

unterwegs ? eh kloar ...geht aba auch ohne Duke

lg und viel Spaß beim Fahren
erniedogy

Danke wünsche ich Dir auch


lg.




< Beitrag bearbeitet von Versya -- 19.7.2016 17:56:59 >


_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf auchnixbesser)
Private Nachricht senden Post #: 3
jo - 19.7.2016 18:17:37   
auchnixbesser


Beiträge: 2142
Mitglied seit: 25.8.2015
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Versya

Bauchgefühl ist schon sehr gut, der Besuch von Fahrtechniktrainings, gerade am Anfang sehr gut, um Fehler, zu bei der Kurventechnik, erst gar nicht falsch anzulernen




des ist natirli auch eine Option ..wo i glatt vagessn hob zu erwähnen ..Aber Du hast es ja nun nachgeholt -Danke !
lg.

(in Bezug auf Versya)
Post #: 4
Dogy... - 19.7.2016 19:26:24   
Gerry1702


Beiträge: 36727
Mitglied seit: 22.8.2005
Wohnort: Wiener Neudorf
Status: offline
Wennst die Kurve UMFOHRST is die Drehzoi Banane😂

_____________________________

... da Gerry

Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen !

(in Bezug auf Erniedogy)
Private Nachricht senden Post #: 5
danke - 19.7.2016 19:52:30   
Erniedogy

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 9.7.2016
Status: offline
Antworten,
Vielleicht nur:
Ja, Motorrad drehen höher als Autos,
Dafür gibt es die Begrenzer, damit man es nicht übertreibt
Da die Duke ein 1-Zylinder ist, ist eine Mindestdrehzahl wichtig, darunter zicken (ruckeln) sie gerne. Da ist ein wenig Arbeit mit der Kupplung gefragt, falls man zügiges Kurvenfahren nicht mag.

Lg
PS: Bauchgefühl ist schon sehr gut, der Besuch von Fahrtechniktrainings, gerade am Anfang sehr gut, um Fehler, zu bei der Kurventechnik, erst gar nicht falsch anzulernen


--->Ok, sprich:

Da ich derzeit ja die 7,500 nicht überschreiten sollte...
Es ist besser, ich bleib lieber länger im 6000-7500 bereich als bereits mehrfach zu schalten?
Derzeit schalte ich bereits sehr früh, merke aber, dass es dann hin und wieder bissl zickig wird.
Gerade das Gas wird sehr sensible...


< Beitrag bearbeitet von Erniedogy -- 19.7.2016 19:54:29 >

(in Bezug auf Versya)
Private Nachricht senden Post #: 6
Blicktechnik der oberen Hälfte ! - 19.7.2016 19:55:10   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Versya
... der Besuch von Fahrtechniktrainings, gerade am Anfang sehr gut, um Fehler, zu bei der Kurventechnik, erst gar nicht falsch anzulernen


und vor allem: BLICKTECHNIK !!! "Immer weeeiiiiiiit in die ... ..." ... diese primärforderung der immerallesbesserwisser scheint aus der mode gekommen zu sein. vor 5, 6 jahren stand sie in jedem 3. post ... vllt gibts hier mittlerweile keine mehr ... sie geht/geh'n mir beinahe nicht ab ... ;-)


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Versya)
Private Nachricht senden Post #: 7
bin ned sicha ... - 19.7.2016 19:58:15   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Gerry1702

Wennst die Kurve UMFOHRST is die Drehzoi Banane😂


weu de schnobsglasln haum hoid erst bei 15.000 u/min des zeig dazua !


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Gerry1702)
Private Nachricht senden Post #: 8
Hihihii - 19.7.2016 20:34:23   
auchnixbesser


Beiträge: 2142
Mitglied seit: 25.8.2015
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator



weu de schnobsglasln haum hoid erst bei 15.000 u/min des zeig dazua !



jo ...des is a weiterer vurteil da zachn 4 T Achtal ...weil bei de 2 T ...selbst bei de GP is bei ca 12-13.000 u/min schicht im schacht ..und da liegen dann über 50 PS an

oba guat jetzn hodas eben ..oiso solla auch damit glücklich werden

imma no bessa ois a mittl klana Stoa aum schädl

nur auns i a gwiss mit aum offenen 2 T - FUFZGAL kannst durchaus Probleme griagn ois stolza 125 ccm -4 Takt Pilota



(in Bezug auf Olponator)
Post #: 9
jep - 20.7.2016 21:12:36   
Versya


Beiträge: 679
Mitglied seit: 22.4.2012
Wohnort: NÖ und Wien
Status: offline
müssen nicht unnbedingt 6000-7500 U/min sein, ab 5000 reicht sicher auch schon, aber solange Du die Duke in diesem Drehzahlbereich bewegst, wirst du
a.) keine Beschleunigungsprobleme,
b.) kein Ruckel
c.) auch allgemein ruhigeres Fahrzeug
haben

@Olpo, ja , zur richtigen Kurventechnik gehört neben der Spurwahl natürlich auch die Blicktechnik





Anlagen (1)

< Beitrag bearbeitet von Versya -- 20.7.2016 21:33:37 >


_____________________________

Lieber Staub aufwirbeln, als Staub ansetzen.... ;-)

Mein Blog

Der Berg ruft! Und ich komme!

(in Bezug auf Erniedogy)
Private Nachricht senden Post #: 10
jep - 24.7.2016 5:43:15   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
ja - die richtige - das ist richtig ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Versya)
Private Nachricht senden Post #: 11
..... - 29.7.2016 2:09:36   
coco66

 

Beiträge: 817
Mitglied seit: 10.2.2015
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

quote:

ORIGINAL: Gerry1702

Wennst die Kurve UMFOHRST is die Drehzoi Banane😂


weu de schnobsglasln haum hoid erst bei 15.000 u/min des zeig dazua !



Bin a bissl spät drann, und ist viell a blede Frog - a 125ga Duke dreht bis 15000? Hat die an 2. Motor?

An den stolzen Besitzer der 125ga - bissl Bauchgefühl warad a ned schlecht wenn man schon Mopedfahren will. Spätestens wenn dir der Lärm aus dem Agregat unter dir unangenehm wird, wärs an der Zeit vom Gas zu gehen oder den nächsten Gang einzulegen.

Lernt m,an das heutzutage nimma in der Fahrschule?

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 12
schaltblitz - 29.7.2016 7:52:49   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: coco66
Bin a bissl spät drann, und ist viell a blede Frog - a 125ga Duke dreht bis 15000? Hat die an 2. Motor?


im normalfall ned ... ;-)
das gute daran ist, daß sie deswegen ka kurvm umfoahrn kann, weils dafür zu schwach ist ! so schauts aus ... ;-)

was das schaltverhalten angeht - da bin ich bei dir. wers ned im urin hat, darf blöde fragen stellen, ohne sich dafür genieren zu müssen ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf coco66)
Private Nachricht senden Post #: 13
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Fahrtechnik >> Richtiges Schalten -Duke 125 Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung