Richtige Größe / Gewicht?

Hallöchen liebes Forum :grin: Ich hoffe doch mal, dass dieser Thread im richtigen Bereich ist. Wenn nicht so, bitte ich um Entschuldigung, da ich neu hier bin ^^
Nun zu meiner Frage:
Ich bin 14(-15) Jahre alt, 1,70m groß und 55 kg schwer. Jetzt kommt die Frage welche Maschine ich fahren soll? 85 ccm Großrad soll angeblich zu klein sein. 125ccm (2takt) hat 90-100cm Sitzhöhe >>> komm ich da mit den Zehen überhaupt gerade so auf den Boden? Macht die mir beim Gas geben die Arme lang bzw flieg ich da nicht beinahe weg mit meinen 55 kg? :smiley:

hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

Geh probesitzen!

Ich würde dir zum Anfang a 125a 2 Takt Supermoto empfehlen!
Schau da amal de von Aprilia oda Husqvarna an!

Wenns zu hoch sind dann RS125, ebnfalls 2 Takt.

PILLIIIIII??? :wink:

danke ersteinmal für deine Antwort :grin: nein nein^^ ich suche eine reine Motocross Maschine. Führerschein hat ja eh noch bis Januar - Februar Zeit >_<

mfg

125a 2T KTM

würd ich auch sagen. fahr schon seit jahren 2 takt ktms neben dem studium und die sind von der anschaffung und wartung echt schwer in ordnung.
mach dich halt a bissl schalu über die wartungsintervalle, aber im endeffekt is da ned viel zu tun. allerding swürd i dir von bikes unterhalb von 2500€ abraten. da kriegst nur alte gurken. lieber a bissl sparen und was neueres!

das doofe is, dass ich bei meiner jugendweihe höchstwahrscheinlich nicht mehr als 1500 € zusamm bekomm. :grin: Aber dazu kann ich Morgen / Sonntag mehr sagen. Mir gehts auch prinzipiell um die Kraft oder eher wie aggresiv die Dinger los ziehen. Nicht, dass ich da mit meinen 30er Oberarmen wegflieg im 6. Gang. (Vorsicht Hyperbel)

Danke für die Antwort! :grin:

mfg

Allstar 777

Hm Jo is ned so schwer wos Du suchst . Nachdems jo a Reine Cross Version sein soll.

KTM ist Natürlich in dem Bereich wos Feines …aber auch Andere Hersteller sind durchaus mit von der Partie.

zb

Honda CR 125

Yamaha YZ 125

Suzuki RM 125

und Kawasaki KX 125

Alle haben Ernst zu nehmende ca 40 Ps(Manche sogar schon darüber) Zweitakt Motoren …oiso a Spielzeug ist des nimma mehr :wink: :grin:, find i

Am Haltbarsten wird Die Honda sein Dicht gefolgt von den Anderen Japanern …Allerdings kommt des auch auf Die Pflege vom Fahrzeug drauf an , und wie man sonst damit umgeht , zb Langsam Warmfahren .uswusw

Hier auf 1000ps auf Gebrauchte schaun , nach der Typen Bezeichnung suchen , Termin ausmachn -Probefoahrn und geht scho …

Viel Spass !

Lg Pg

okay. danke erstmal für die antwort! also 125 solls schon sein. überall steht, und alle sagen ,dass ich zu groß für ne 85er bin. natürlich solls nen japaner werde :smiley: bei mir in der nähe steht aller dings ne ktm 125. weiß nicht so recht, was ich davon halten soll <.<
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vollcross-ktm-sx-125/121762286-222-2238?ref=search

mfg

na jo -warum Nicht , wenn Sie Dir gefällt , dann schlag zu :wink: -Irgendwann mußt halt mit Irgendwas anfangen . Allerdings Besser nicht mit einer 85 , weil dafür bist Wirklich schon zu Groß .

Thema anreißen …Keine sorge wie das anreißt oder nicht Entscheidest immer noch Du selber , durch den Nötigen dreh am Gasgriff.

Lg Pg

natürkich entscheid ich das selber^^ aber die rennt gute 140 (schätz ich einfach mal)… da kann schon einiges passiern… ich hatte nen pit bike 125ccm mit 12 ps. die hat 4 mal so viel ps. da ist dann schon ganz schön was hinter den 6 gängen… (schätz ich auch einfach mal :grin: )

mfg

wie sieht’n das eigentlich mit der der Pflege aus? sehr auffändig? find ich von jedem modell und jeder marke (yamaha, kawa, honda, ktm,suzuki) was im netz? ansonsten wirds schwer. da ich eigentlich nicht allzu viel ahnung von den maschinen hab. öl wechsel, vergaser reinigen, luftfilger reinigen etc krieg ich noch hin… bei mehr wirds dann schwierig :grin:

Oiso damitst Dir da Keine Illusionen aufbaust ists halt a so , Daß es sich da um Wettbewerbs Fahrzeuge handelt . Diese werden nach Betriebstunden Servisiert . ABER Nach demsd Ja anscheinend Sowas Nicht Wettbewerbsmäßig Benützt wirds wohl Etwas Länger halten :grin: . Vorrausgesetzt : Regelmäßig Zündkerze Wechseln , Luftfilter , und Gutes Voll Syntetisches 2 Takt Öl wie Motul 710 bei Getrennt und Motul 800 bei Gemisch-Schmierung verwenden . Desweiteren Schön Langsam Warmfahren . in Deinem Fall wäre es fast zu überlegen dasd Dir a Alte Aprilia RX 125 oder a Yamaha DT 125 zulegst . Die haben zwar Deutlich Weniger Ps , aber sind dafür Wesentlich Haltbarer. Und zum Anfang sicher Stark genug .Diese Fahrzeuge brauchst dann auch Nicht Anmelden , und darfst auch Nicht auf Öffentlichen Strassen fahren , was so oder so Nicht Gut ist weilsd ja Noch keinen Führerschein hast …In Deinem Eigenem Interesse würde ich sowas auch Streng Unterlassen , weil sowas kann dann Wirklich Teuer und Unangenehm werden :cold_face: .

Auf Jeden Fall solltest Dir a Bissal was auf Die Seite Legen , für evtl Reperaturen , Die sich Allerdings im Gegensatz zu am 4 Takt Motor doch etwas Günstiger Gestalten lassen , kommt halt drauf an wos Hinnich wird :eyes:

Um es kurz zu sagen : Billig ist so a Hobbi nicht , da wäre Radlfahren noch Die Bessere Idee :grin:

Lg Pg

ach was :smiley: aufs fahrrad setz ich mich bestimmt nich [:P] ich will eigentlich gleich volle leistung haben… wenn schon, denn schon nä :grin:
billig wird das auf keinen fall, aber da ich in den ferien arbeiten gehe, hab ich eigentlich immer was beiseite. wie viel muss ich mit 1 liter 2t öl von motuk rechnen? kannste mir da mal nen link geben (wo du’s vielleicht immer kaufst) und zündkerzen bitte auch^^ ist nicht so, dass ich zu faul zum suchen wäre, aber vielleicht kennst du oder wer anders ne gute & billige seite! :grin:

mfg

ist ned schwer- Die Üblichen Verdächtigen , wie Hein Gerippe , Louis und Polo…Hein Gericke hat Motul …

Lg Pg

also zündkerzen und öl einfach irgendwo kaufen? preise nehmen sich da nichts? das macht sich gut…^^ hab bei louis erst vor n paar wochen meine kundenkarte bekommen :grin:

mfg

also, ned das des jetzt was zur sachen tun würd, aber auf 40 ps kommst mit keiner 125er :smiling_face:
im endeffekt is es in dem preisbereich raltiv egal auf welchen hersteller du dich einlässt. das wichtigste is der allgemeinzustand und die bereits durchgeführten reperaturen.
und da du noch ned recht viel ahnung davon zu haben scheinst würd i dir auf jeden fall empfehlen, das du dir jemanden suchst der mit dir zur besichtigung mitfährt und sich auskennt!

mx bikes haben einfach regelmäßige wartungsintervalle und dadurch, das du keinen eigenen schmierkreislauf für den kurbeltrieb hast sind kolben, kurbelwellenlager und pleuellagerspeziell beim 2-takt motor nach einer gewissen zeit auszutauschen. wenn sich jemand auskennt hört er es sogar, wie sich ein kaputtes hauptlager bei laufendem motor anhört…
ebenso kann man sich ein urteil über kupplung, ansprechverhalten, getriebe und alle möglichen fahrwerkslager (schwinge, radlager, lenkkopflager,…) bremsbacken, federgabel, federbein, usw. machen. perfekte mopeds wirst in dem preisbereich leider ned finden, aber ein bike mit dem du a gute wahrscheinlichkeit hast eine saison durchzukommen (oder merh), ohne gröbere probleme befürchten zu müssen, sollt sich schon ausgehn.

und des gute am 2-takter is, das im falle von am „motorschaden“ die kosten für die reperatur überschaubar bleiben. d.h. im dreistelligen bereich.

aber lass di davon mal ned abschrecken. du solltest nur ned voreilig handeln!

ist Deine Meinung , meine ist eine Andere …40 Ps gibt es Nicht für Strassen Zugelassene Achterln , das ist Richtig …Aber Wir haben uns hier über Reine MX Modelle ohne Strassenzulassung also Reine Wettbewerbs Fahrzeuge , noch dazu mit 2 Takt Motoren unterhalten , Und Diese 125 ccm haben Alle Quer Beet 40 oder etwas darüber Ps …Am Besten Du fragst Diesbezüglich paar MX Händler oder Erkundigst Dich gleich bei den Jeweiligen Importeuren was Wirklich Sache ist , bevor Halbwissen Verbreitet wird .was unnötig ist.

Hier Die Daten einer RM 125 Suzuki mit 2 Takt Murl …und Die Anderen Hersteller werden sicher ned Weniger an Leistung haben.

Technische Daten
Motor Einzylinder, 2-Takt, wassergekühlt
Hubraum 124 ccm
Bohrung x Hub 54 x 54,5 mm
Leistung 41 PS bei 11500 U/min
Drehmoment 27,1 Nm bei 10500 U/min
Verdichtung 9,8 : 1
Gemischaufbereitung Vergaser Mikuni TMX38S
Antrieb Kette
Getriebe 6-Gang
Rahmen Rohrrahmen
Fahrwerk vorne Teleskop, Federweg 310mm
Fahrwerk hinten Federweg 320mm
Bremsen vorne Scheibenbremse
Bremsen hinten Scheibenbremse
Reifen vorne 80/100 ZR21
Reifen hinten 100/90 19
Länge 2145 mm
Breite 830 mm
Höhe 1275 mm
Sitzhöhe 950 mm
Radstand 1450 mm
Tankinhalt 8 l
Gewicht fahrbereit 99 kg
Farbe YU1 Champion Yellow No.2

Lg Pg

was gibt es schäneres als einen vormittag mti einer netten forumsdiskussion zu beginnen :slight_smile:

Ich rede auch von reinen Motocrossbikes, welche natürlich nicht zulassungsfähig sind. wenn dir dein händler sagt das ne 125er auf über 40 ps kommt, dann würd ich an der kompetenz von diesem zweifeln. Natürlich hängt es davon ab, wo man die Leistung am Motor misst, aber selbst wenn du sie an der kurbelwelle abnimmst kommst du nich auf 41 ps.

wie dir vl bekannt ist, ist ktm der einzige der 5 großen hersteller (suzuki, yamaha, honda, kawasaki, ktm), der in den letzten 5 (oder mehr) jahren noch entwicklungsarbeit für die 2 takt motoren vorantreibt. deshalb müsste eigentlich klar sein, das eine neue 125er ktm das stärkste mx bike seiner klasse ist.
nun zu den leistungsdaten dieser:

Q: WHICH BIKE MAKES THE MOST HORSEPOWER?

 A: No need to ask. At no point on the dyno curve did the 125SX come within three horsepower of the 2012 KTM 150SX. The 125SX peaked at 34.66 (at 11,200 rpm), while the 150SX hit 38.83 horsepower (at 11,100 rpm). This power difference played out at every increment along the powerband (and was more than four horsepower from 9000 rpm to 12,000 rpm).

34,66 PS Spitzenleistung bei der 125er
38,83 PS Spitzelnleistung bei der 150er

Und warum wurde eigentlich die 150er eingeführt? in der mx2 Klasse ist es mittlerweile international fast überall zulässig, mit einer 150er 2 takt gegen die 250er 4 takt motorräder anzutreten.
und warum glaubst du ist das so? die 250er 4-takter haben alle knapp an die 40ps leistung, deshalb wollte man den 2 takt motorrädern etwas mehr chancen einräumen um auch in die nähe der 40 (bzw. 38) ps zu kommen. mit ner serien 125er wirst du das sonst nicht erreichen :slight_smile:

hier noch der link zu meiner quelle: http://www.motocrossactionmag.com/Main/News/MXA-TWOSTROKE-SHOOTOUT-THE-2013-KTM-125SX-VERSUS-T-9532.aspx

die quellenangabe von deinen daten hab i leider vermisst, aber i geh mal davon aus das es sicher eine ganz seriöse sein muss :rage:
:rage:

btw. wieviel leistung hat eigentlich deiner meinung nach (oder auch nach meinung deines händlers) eine 250er 2-takt? liegen die dann eh schon im bereich 65-70 ps oder?

Lg Pg

kannst Honda da Selbst ja auch Der Lüge Bezichtigen :smiling_face: …daun gehts in einem Aufwasch :grin: :grin: :grin: