richtige Drehzahl

DERE!

Hab da mal eine Frage an die Mechaniker unter euch: Ich fahr ne Bandit 600er und wollte mal wissen was die ideale Drehzahl auf der Autobahn und in der Stadt ist; einerseits ist mir wichtig das ich nicht den Motor überbelaste (noch viele KM geplant) und andererseits soll er natürlich auch nicht mit Ablgerungen verdreckt werden.

Vielleicht hat ja jemand Tips für die richtige Fahrweise.

Würd’ nicht ständig in den obersten Drehzahlregionen drehen.
Untertouriges Fahren ist für heutige Motoren kein Problem, solange Du von Zeit zu Zeit auch mal schön hochdrehst.

(Jeder, der schon mal in einer Autowerkstatt zugeschaut hat, was der Mechaniker als erstes macht, sobald der Kunde, der seinen Diesel vorbeigebracht hat, um’s Eck ist, weiss wovon ich rede… :wink: Komplizierter langer Satz…)

faustregel beim 4-zylinder kannst du sagen höchstdrehzahl minus 20% sollte er auch bei hohen aussentemperaturen als dauerdrehzahl aushalten. soll heissen: wien - udine mit 9600/min (bei 12000 höchstdrehzahl). auch 11000 oder 11500 kannst du unbeschwert über 20km fahren. kein problem. aber wirklich mehrere hundert kilometer solltest nicht nahe am begrenzer drehen. davon abgesehen , dass du dabei wahrscheinlich den schein riskierst.

wenn du wert auf motorsauberkeit legst, kannst du alle paar moante einmal 4 - 5 tanks shell V-power verfeuern. wirkt sich positiv auf die ablagerungen an ventilen aus, wie umfangreiche tests ergeben haben…

und wo der murl sich sonst wohl fühlt solltest du eh spüren…

herzlichst
der
steveman

…wos is jetz des ?? … a Zusatz ?

Bitte um kurze Aufklärung! ;o)
Danke seeeeehr!
LG aus dem sonnigen Graz,
Markus

shell-tankstelle und heisst bei uns optimax. is der 99er sprit von shell (entschwefelt)…

lg
steve

Ich fahr ständig mit dem 99er Saft. Sie rennt damit richtig seidenweich.

Ich hoffe ich red da jetzt keinen Bledsinn doch glaub ihc dass es da einen Unterschied zwischen V-Max und Optimax gibt; das erstere gibt es ausschließlich in Deutschland und hat 100 0z und das Optimax hat ledeglich max 99 0z.

Wenn nicht ganz richtig bitte nett mit mir schimpfen :wink:

L.G.
Austrianrambo

…vollgas = richtiges gas.

Optimax (99Oktan) gibts bei uns und heisst in D anders…
Bei OMV gibt’s jetz auch scho eines mit 100 OKTAN → no bessa ?
Sollt ma des echt ab und zu reinfüllen (ich bei meiner Duke z.B.? ) ??
thx,
Markus

arbeitet an einer shelltankstelle und ist am umsatz beteiligt. also leute: kauft!!!

so zu oster, weihnachten und halt einmal im monat super 100 von der OMV ich glaub das tut ihr gut…ab & zu zumindest!mfgk.

hab schon gehört, daß die heutigen Motoren mit einem ROZ über 100 nichts anfangen können und die extraROZs einfach so verpuffen…
V-Max hats auch mal bei ein paar Tankstellen in Österreich gegeben.
In mein Schatzi kommt nur Super Plus/Optimax rein…
Baba

typischer 1000ps-thread
hau mi o :smiley:

…i immer „nur“ mit 95 unterwegs … Wos soll i mochn! - rennt a no! :slight_smile:
Gruas,
Markus

Guat, oda?! …

ja wunderbar
wenigstnes ein bissal was lustiges heut
gg

…hackeln a so am orsch wie mir ?

was du sagst. im prinzip macht das kaum einen unterschied. die oktanzahl ist nämlich nicht für den seidigen motorlauf verantwortlich.

nach etlichen streitereien, wo ich die ansicht vertrat das des alles ein scha sist was sich meine freunde einbilden habe ich mich breitklopfen lassen das zu testen. ein freund hat ein boroscop zur verfügung gestellt. damit kann man sich durchs kerzenloch die ventile anschauen. gesagt getan. dann 5 mal 55 liter optimax verfeuert und nochmals geschaut. tatsächlich weniger abbrand besonders an den ventilen. muss ihrgendeine chemie drinnen sein…

autos ragieren unter umständen tatsächlich mit mehr leistung. motorräder eher nicht… aber was ned schadet kann auch nur gut sein ;_9

lg
steveman

wir haben beim auto saubere ventile festgestellt. nicht übel, muss irgendeine chemie drinnen sein…

ob 99 oder 100 ist wurscht. der optimax ist auf jeden fall schwefelfrei und hat irgendwelche reinigenden substanzen. keine frage…

lg
steveman

des kannst laut sagn
und i muss no bis 4 dahockn

des geht ma jo SO am senkl…groaaar