Reparaturhandbücher...

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Reparaturhandbücher... Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Reparaturhandbücher... - 4.6.2012 11:11:16   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline
...können die was?

Ich hab gern die Haynes-Manuals zum Autoschrauben benutzt, weil sie Schritt für Schritt erläutern, was zu tun ist (wenn es schwierigere Sachen sind) und eine Einstufung der Arbeitsgänge anbieten (also von leicht bis schwer), so dass man schauen kann, ob man sich das noch zutrauen kann oder ob das was für die Werkstatt ist.

Gibt's wohl auch für Moppeds, was ich so gesehen hab. Benutzt die jemand hier? Oder wandert das Gerät automatisch in die Werkstatt, wenn was zu machen ist?
Private Nachricht senden Post #: 1
wenn was zu machen ist - 4.6.2012 12:11:39   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
in meine. Dort lauern dann die Service Manuals, die geben mehr her.

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 2
... - 4.6.2012 12:14:00   
hc_hardy

 

Beiträge: 206
Mitglied seit: 3.9.2003
Status: offline
Haynes sind die besten Reperaturhandbücher die ich kenne, leider ist die Auswahl bei Bikes etwas beschränkt. Von den Büchli-Anleitungen kann ich nur abraten.
Kommt immer drauf an was man selber machen möchte, die normalen Service Sachen sollten ohne zwei linke Hände von jedem zu erledigen sein. Am besten einfach klein Anfangen (Ölwechsel, Luftfilter Zündkerzen usw...) und langsam steigern (Antriebssatz, Simmeringe tauschen....) bis hin zum Ventileeinstellen (bei Ducati's würde ich aber eher den Fachmann ranlassen :-().
Wäre natürlich interessant um welches Bike es sich handelt, es gibt ja eher Wartungsfreundliche und wiederum welche wo du zu heulen anfängst wenn nur die Zündkerzen raus müsse.

SG
Hardy

(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 3
kommt auf's moped an... - 4.6.2012 12:29:07   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
damals, für meine helix, deauville und michi's virago haben die bücheli-dingers vollends ausgereicht... bei der magna oder der wing ist's eine andere sache, da gibt's kaum vernünftige bücher und die original werkstättenhandbücher müßten für den preis, den honda verlangt, eigentlich in gold eingebunden sein... und da ich kein mechaniker bin, laß ich so feinheiten wie versager-synchronisieren, ventilspieleinstellen etc. meinen schrauber machen... da ist's dann auf jeden fall sauber und ordentlich erledigt und ich kann mit vollem vertrauen in seine arbeit meines weges ziehen... und bremsen, da sicherheitsrelevante teile, rühr' ich maximal für belagwechsel an...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 4
Rep.anleitung - 4.6.2012 14:45:05   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline
Gut zu wissen, merci...

Auseinander krieg ich eh alles, bloß bleiben beim Zusammenbauen immer mindesten 25 Trümmer übrig...

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 5
mir net! - 4.6.2012 14:50:47   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
i hob am end oft a poor schraufn übrig... owa so laungs so a hoit, wird's scho passn!

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 6
hm... - 4.6.2012 20:38:31   
martin0762

 

Beiträge: 3267
Mitglied seit: 19.7.2004
Wohnort: GU
Status: offline
ich hab' mit den büchli Anleitungen bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht (xt500a und r80 g/s; in beiden Fällen
vollständige Restaurierung samt leider notwendiger Arbeiten auch am Getriebe, da kann es dir bei der Bayrischen schon mal
den Schweiß auf die Stirn treiben!).
aber wahrscheinlich liegts in erster Linie wirklich daran, was man selber kann und machen möchte!

(in Bezug auf hc_hardy)
Private Nachricht senden Post #: 7
i konn - 4.6.2012 21:44:21   
rentnamandl


Beiträge: 1979
Mitglied seit: 4.3.2007
Status: offline
quote:

i hob am end oft a poor schraufn übrig...


mi dunkl dron erinnan, dass mir des so um 1966 a so gongen is
bei meine mopalan.

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 8
Soweit - 4.6.2012 22:37:27   
Muhhh


Beiträge: 804
Mitglied seit: 7.5.2007
Status: offline
verfügbar, und das gibts bei den meisten Herstellern, benütze ich die originalen Werkstättenhandbücher. Die sind zwar meist nicht in "Hausfrauisch" verfasst aber dafür gibts keine Diskussionen über Authenzität insbesondere was Drehmoment Angaben betrifft usw.

Für tiefergehende Operationen ist ohnehin eine Örtlichkeit mit entsprechender Ausstattung notwendig, wenn es nicht gerade nur Bremsbeläge oder dgl. zu wechseln gilt.

Ich habe mir übrigens zur Angewohnheit gemacht meine Helmkamera als Überwachungskamera für mich selbst während des Schraubens zum Einsatz zu bringen, da kann man jede Schraube zurückverfolgen wenn nötig und klarerweise auch die Arbeitsschritte

_____________________________

Fresst Müll!!
Milliarden Fliegen können nicht irren!

*Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein*

(in Bezug auf mistbiene)
Private Nachricht senden Post #: 9
helmkamera... - 5.6.2012 9:39:25   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
gute idee!!! aber sieht das nicht ein wenig komisch aus, wenn du da mit dem helm auf der nuß schraubst???

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Muhhh)
Private Nachricht senden Post #: 10
arbeitsschritte - 5.6.2012 10:21:43   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Muhhh

Ich habe mir übrigens zur Angewohnheit gemacht meine Helmkamera als Überwachungskamera für mich selbst während des Schraubens zum Einsatz zu bringen, da kann man jede Schraube zurückverfolgen wenn nötig und klarerweise auch die Arbeitsschritte



bist du arzt

stellst du die ventile über den auspuff ein

gsd. ham meine eisen nur leichte krankheiten und i brauch ka arthroskopie durchführen



chris





(in Bezug auf Muhhh)
Private Nachricht senden Post #: 11
Ventile - 5.6.2012 10:41:07   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: sciron

stellst du die ventile über den auspuff ein



das is gar ned amal so falsch: ich stells immer dann ein, wenn I die kraxn leicht antretn kann - weil dann waass I, die A-Ventile ham ka spiel mehr ... ;-)


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 12
Am besten - 5.6.2012 10:42:36   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline

quote:

ORIGINAL: mistbiene

...können die was?


sind die Werkstatthandbücher. Die kosten aber eine Schweinemarie im Normalfall. Manchmal findet man sie auch günstiger auf ebay oder selbstverständlich voll legal zum Gratisdownload.

Die Bucheli-Bücher san net so super, aber bei deinen Vorkenntnissen sollten sie auch funktionieren. Die Anleitungen helfen bestenfalls versierten Schraubern weiter. Anzugsdrehmomente und andere Daten hab ich in meinem für die KLE aber drin.

_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf mistbiene)
Post #: 13
antreten - 5.6.2012 11:31:52   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

ich stells immer dann ein, wenn I die kraxn leicht antretn kann



wieso haben dann die meisten eisen keinen kickstarter

macht´s dir was aus, wenn ich in zukunft trotzdem nach servieplan einstelle


chris



(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 14
antreten - 5.6.2012 11:42:49   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
1) weil sie leistung >0,075 KW der LiMa haben
2) na. nur zwecks info: is des vor oder nach jeweils 1500 km ;-?


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 15
vorodernach - 5.6.2012 11:52:35   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

2) na. nur zwecks info: is des vor oder nach jeweils 1500 km ;-?



klx vor, der rest der maschinen nach

klx sache auf a 1/2 stund, rest 1/2er tag

sonst noch fragen


chris

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 16
vorodernach - 5.6.2012 11:58:14   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
im moment ned, danke ... wollt' nur wissn, ob ma bei der klx beim ventil einstelln in tank obenehmen muaß ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 17
tankdemontage - 5.6.2012 12:13:17   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

klx beim ventil einstelln in tank obenehmen muaß ... ;-)



wennst nicht arzt bist, ja

betriebsanleitung ist zwar auf englisch

schafft man aber auch anhand der fotos problemlos

wenn nicht, helfe ich dir gerne

hupe einstellen ist eh auch noch offen


chris


(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 18
tankdemontage - 5.6.2012 12:20:23   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
ahjo, jetzt waass is, du bist physiator, weil sonst schafft mans ned in der kurzen zeit ... ;)
bei meiner gatscherten muaß der tank obi, da hilft nix...

fürs hupen einstelln is jetzt des froschal zuständig, oder ;-?


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 19
kurzzeit - 5.6.2012 12:37:53   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

weil sonst schafft mans ned in der kurzen zeit ... ;)


fürs hupen einstelln is jetzt des froschal zuständig, oder ;-?



geh, 1/2 stund ist zusammengebaut auch, wenn das spiel paßt

sind ja nur 11 schräufferl - extra mit doppel F für´n ignaz

quaxi nehme ich zum hupen einstellen mit

damit´s eich kenna lernts, es 2 provokaturisten


chris

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 20
kurzzeit - 5.6.2012 12:56:59   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
des zsammbaun schaff I aa in aner halben ... samt tank und sitzbank und lufi öln - wenn die schraufm (mit an -f- im dialekt) am rahmen glei anpackn ... ;)

den quaxi brauchma eh nimma, weil die hupm hupt scho - aber mitnehman kannst ihn schon, wenn er ned grad rhetorikunterricht bei an mäderl hat ... ;)


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 21
rhetorik - 5.6.2012 13:11:08   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

wenn er ned grad rhetorikunterricht bei an mäderl hat ... ;)



rhetorisch gestrichen oder heißt´s theoretisch

ist wieder in festen händen soviel ich weiß

aber so genau weiß man das bei dem alten schlampen nie

kann ich ruhig schreiben

hat die nächste zeit baustellendienst


chris

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 22
rhetorik - 5.6.2012 13:29:30   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
wenn die rhetorik des quaxi so definiert wird, wies ich getan hab, is sie nach deiner -falls nicht nur theoretisch richtigen- aussage über die mit den festen händen theoretisch rhetorisch geworden. In jenem Fall, daß die aussage über den alten schlampen ned rhetorisch falsch ist, was theoretisch sowohl falsch als auch richtig sein könnte - gelten in jedem fall nicht unser beider theorien in der praxis, sondern muß als alleingültig richtige theorie die enthaltene rhetorik im §1 des quaxi angesehen werden - glaub I ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 23
jetzt... - 5.6.2012 13:39:11   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
...wirst oba rhetorisch gsegn rein theoretisch schon ganz schon theoretisch rhetorisch... oda so... i steig aus, oda oh, des wird ma z'hoch...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 24
hä? - 5.6.2012 14:04:06   
mistbiene


Beiträge: 156
Mitglied seit: 24.5.2012
Wohnort: WU Süd
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Olponator

wenn die rhetorik des quaxi so definiert wird, wies ich getan hab, is sie nach deiner -falls nicht nur theoretisch richtigen- aussage über die mit den festen händen theoretisch rhetorisch geworden. In jenem Fall, daß die aussage über den alten schlampen ned rhetorisch falsch ist, was theoretisch sowohl falsch als auch richtig sein könnte - gelten in jedem fall nicht unser beider theorien in der praxis, sondern muß als alleingültig richtige theorie die enthaltene rhetorik im §1 des quaxi angesehen werden - glaub I ... ;-)


Wer is gsturbn???

Wurscht.

Wenn die Handbücher und Rep.-Anleitungen nicht mehr helfen, wird vor (!!!) dem Zerlegen die Möhre in die Werkstatt gebracht. Da ahb ich glücklicherweise eine...

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 25
wiemeinen - 5.6.2012 14:30:30   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Olponator

wenn die rhetorik des quaxi so definiert wird, wies ich getan hab, is sie nach deiner -falls nicht nur theoretisch richtigen- aussage über die mit den festen händen theoretisch rhetorisch geworden. In jenem Fall, daß die aussage über den alten schlampen ned rhetorisch falsch ist, was theoretisch sowohl falsch als auch richtig sein könnte - gelten in jedem fall nicht unser beider theorien in der praxis, sondern muß als alleingültig richtige theorie die enthaltene rhetorik im §1 des quaxi angesehen werden - glaub I ... ;-)



soweit ich mich erinnern kann, hast du quaxis etwaige rhetorische kenntnisse nicht nur angezweifelt, sondern ihm solche sehr vehement abgesprochen, woraus sich automatisch ergibt, dass deine schlussfolgerung, dass der von quaxi aufgestellte, sich selbst beweihräuchernde § 1 als alleingültige theorie anzusehen ist, nun von dir selbst ad absurdum geführt wird oder willst du damit nur zum ausdruck bringen, dass du mit deiner eingangs erwähnten aussage über die rhetorischen qualifikationen vom froscherl unrecht hattest und dich durch diese für mich sehr klar formulierten zeilen, um eine entschuldigung drücken willst, was ich noch verstehen könnte, nicht aber, dass du meine vielleicht rhetorisch etwas plump formulierte aussage über den, zumindest in der vergangenheit vorherrschenden, etwas liederlichen lebenswandel von unserem lieben quaxi, anzweifelst, den ich in selbst nachträglich noch nachweisen könnte, unabhängig ob sich dieser tatsächlich oder nur praktisch momentan in festen händen befindet

oder habe ich deine eingangs erwähnte aussage über die rhetorikkenntnisse total falsch verstanden und du redest über die beste freundin nicht nur des quaxis, sondern jeden mannes, über die hand

in dem fall fühle ich mich befangen und halte mich aus dem ganzen raus


chris

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 26
sogts amoi... - 5.6.2012 14:33:56   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
...bin i do herin da anzige, der kane drogen nimmt, spritzaln oda tablettaln kriagt??? wal laungsaum vasteh i gor nix mehr...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 27
pulverl - 5.6.2012 14:42:33   
sciron


Beiträge: 2787
Mitglied seit: 31.12.2004
Wohnort: Linz
Status: offline
quote:

ORIGINAL: Grazer

wal laungsaum vasteh i gor nix mehr...



kann geholfen werden

chris





Anlagen (1)

< Beitrag bearbeitet von sciron -- 5.6.2012 14:43:33 >

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 28
pulverl - 5.6.2012 15:15:45   
Grazer


Beiträge: 1962
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
danke, genau des brauch i jetzt!!!!!!!!

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 29
AW - 5.6.2012 18:56:26   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
quote:

ORIGINAL: sciron


quote:

ORIGINAL: Olponator

wenn die rhetorik des quaxi so definiert wird, wies ich getan hab, is sie nach deiner -falls nicht nur theoretisch richtigen- aussage über die mit den festen händen theoretisch rhetorisch geworden. In jenem Fall, daß die aussage über den alten schlampen ned rhetorisch falsch ist, was theoretisch sowohl falsch als auch richtig sein könnte - gelten in jedem fall nicht unser beider theorien in der praxis, sondern muß als alleingültig richtige theorie die enthaltene rhetorik im §1 des quaxi angesehen werden - glaub I ... ;-)



soweit ich mich erinnern kann, hast du quaxis etwaige rhetorische kenntnisse nicht nur angezweifelt, sondern ihm solche sehr vehement abgesprochen, woraus sich automatisch ergibt, dass deine schlussfolgerung, dass der von quaxi aufgestellte, sich selbst beweihräuchernde § 1 als alleingültige theorie anzusehen ist, nun von dir selbst ad absurdum geführt wird oder willst du damit nur zum ausdruck bringen, dass du mit deiner eingangs erwähnten aussage über die rhetorischen qualifikationen vom froscherl unrecht hattest und dich durch diese für mich sehr klar formulierten zeilen, um eine entschuldigung drücken willst, was ich noch verstehen könnte, nicht aber, dass du meine vielleicht rhetorisch etwas plump formulierte aussage über den, zumindest in der vergangenheit vorherrschenden, etwas liederlichen lebenswandel von unserem lieben quaxi, anzweifelst, den ich in selbst nachträglich noch nachweisen könnte, unabhängig ob sich dieser tatsächlich oder nur praktisch momentan in festen händen befindet

oder habe ich deine eingangs erwähnte aussage über die rhetorikkenntnisse total falsch verstanden und du redest über die beste freundin nicht nur des quaxis, sondern jeden mannes, über die hand

in dem fall fühle ich mich befangen und halte mich aus dem ganzen raus


chris


willst jetzt a kurzes, mittellanges oder ausführliches exzerpt als antwort ;-?


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf sciron)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Reparaturhandbücher... Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung