Rennstreckentraining mit gebrauchten Reifen

[font=„Arial“]Hallo Leute,

ich wollte in Kürze ein Rennstreckentraining machen. Momentan habe ich 2 Pirelli Diabolo Rosso 2 drauf, welche hinten noch 2,15 mm Profil in der Mitte haben und vorne noch 2,4 mm. Außen ist fast noch das ganze Profil da, weil ich auf der Straße nicht wirklich sportlich unterwegs war. Deshalb fände ich es nen bischen schade, vor dem Rennstreckentraining noch neue Reifen aufzuziehen, weil ich die alten außen gar nicht abgefahren habe. Das würde ich eben gerne bei dem Training tun :wink:

Was meint ihr? Kann ich die für einen Trainingstag noch bedenklos fahren, ohne das sie sich auflösen oder das ich keinen spass mehr was grip angeht habe?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

lg Markus[/font]

Sears :wink:

oiso des mit den Reifen , insbesondersd auch noch bei am Renn Training , wo de Waschln eh noch mehr als im Normal Fahrbetrieb belastet werden , würde ich mir sehr wohl überlegen …abgsehn vom Unguten Gefühl meiner eigenen Sicherheit :eyes: , find i sowas gar nimmer Lustig , wenn ich Die Trainigs Runden , absolviere -wenn Andere zur gleichen Zeit auch auf Der Strecken fahren …was wäre wenn usw :sunglasses:

Na des wär ma zu bleed :grin:…Entweder ich fahr dann Alleine oder ich hörs Trainieren auf wenn ichs mir ned Leisten will a Anständige Ausrüstung mir zu zu legen .

ps:

is Alles auf mich bezogen , kann und soll eh jeder machen wie Er will …etwaige konsequenzen ghörn Ihm dann ja auch :wink:

lg ga

Deshalb frage ich ja hier …

Vlt. hat ja jemand Erfahrungen und kann sagen, wenn das Profil so gut wie runter ist in der Mitte, dass es überhaupt keine großartigen Nachteile hat. Andere fahren mit slicks, die haben auch kein Profil, aber das sind alles nur theorien …

dann bin ich auch schon mal gespannt , ob Wer des Ganz genau bestimmen kann , wenn er den Pneu nedamal gesehen hat …und ob da Letztendlich jetzt ein Profil angebracht wurde bei der Slick Reifenherstellung , oder nicht , da erlaube ich mir Trotzdem zu mutmaßen das Reine Rennreifen also Slicks sehr wohl a Andere Gummi Mischung -je nach Witterung und Straßen Themperatur- und wenn mi ned alles irrt, auch an etwaigen anderen Karkassen aufbau als a Normaler Serien Reifen mit Profil -wia da Diabolo Rosso 2 haben . bin aber gerne bereit auch darüber was Neues zu lernen , warum auch nicht ?

a poar Gute Hobbi Rennfahrer hats hier ja auch , vielleicht Äußern Die sich amal zu am Richtigem Fachthema , anstatt dos ewig über Nichtigkeiten ummadumm raunzn :grin:

Alles ist möglich!

lg

huach bei so an thema ned am grüss(un)gustl sei gequake.

foa de aungfohrana gummis am ring zamm. es macht nix wennst ned „die ultimative zeit“ am asphalt brennst.
wennst zum ersten oder 2ten mal am ring bist wirst sowieso ned dorthin kommen wo der gummi überlastet wird… los den obgnudelten drauf und tauschs danach auf neue.

greeeez

eh Maya passt scho :wink: -und schiaß a poar Andere no ab , wenns daun doch ned so a Guate Idee woar :dizzy_face: …Maya Du wirst a ned gscheida und muaßt unbedingt imma mit Olla Gewalt a Risiko suachn gell :eyes:-weil ohne gehts ned -oda? :dizzy_face:…des kannst auch- aber dann gefälligst und bittscheen alanigs …Woher willsd Du und ich wissen wia de Reifn wirkli beianander sind wenn nedamol a poar Gute Buidln davon eingstellt wurden -und selbst dann ists immer noch a Raterei ?..Orakel Schulung oda wos? :grin:

Also des mitn Profil solltest mal mit an Fahrrad testen, dann erkennst relativ schnell wozu a Profil da ist und wozu ned.

Vorweg mal a Info:
Profil ist nicht dazu da, auf trockener Fahrbahn Bodenhaftung aufzubauen.
Profil ist auch nicht dazu da Reifen zu kühlen, obwohl es das in gewisser Weise sogar tut.
Profil reduziert genaugenommen die Bodenhaftung auf trockener Fahrbahn.
Profil ist nötig wenn der Boden in sich keine Festigkeit bietet (zb im Dreck, Sand, Schnee, Schotter, Gatsch udgl.) und um Kanäle für einen eventuellen Wasserfilm zu schaffen.
Wenn du solche Bedingungen auf der Rennstrecke vorfindest, dann bist hoffentlich mit ana Enduro auf der Piste. :smiley:

Vorteile der alten Reifen (am Ring):
Es kostet dir nix.
Durch die unter den Nachteilen angeführten Punkte erreichst du mit den alten Reifen sogar ein Sicherheitstraining, weil du dich an die komischen Verhältnisse des Überschreitens der „Angstkante“ gewohnst und das kann im Straßenverkehr u.U. auch einmal nötig sein.

Nachteile der alten Reifen (am Ring):
Die abgefahrenen Reifen sind natürlich flacher und haben eine größeren Radius (quer) und am Rand der abgefahrenen Lauffläche eine spürbare Kante, das kann unangenehm sein.
Die Bodenhaftung genau an der Kante ist entsprechend geringer. (Abhilfe wäre den Luftdruck so weit zu reduzieren, daß die Kante in den Reifen gedrückt wird).

Wie der Peter schon schreibt: Wennst ned um an persönlichen Rekord, an Pokal oder Egomasturbation geht, is es wurscht.

Klingt so als wärs eines der ersten Trainings. Denk nicht zviel drüber nach und fahr einfach!
Wenn der Gummi noch Rund ist und du nicht mal bei den 1,6mm bist, zusätzlich der Reifen nicht zu alt ist (das ist vl am wichtigsten) würd ich da keine Bedenken haben.

Alt und Hart wär mE viel eher ein Grund die Dinger zu tauschen, als Profitiefe noch jenseits von 2mm.

Ja also der Reifen ist 2 Jahre alt und wird damit noch nicht großartig ausgehärtet sein …

dann fahr damit

greeeez

Servus Markus,

im Prinzip gilt nach wie vor Rennstrecke = Rennreifen (auch welche mit Straßenzulassung) und Straße = Straßenreifen. Ausnahme: erstes Training mit Instruktor für Ringneulinge oder keinerlei Ambitionen auf niedrige Rundenzeiten. Es kummt auf Di drauf an. Was machst beim Ringtraining ?

Fahrst wie bei einer Sonntagsausfahrt oder gibst ernsthaft Gas. Wannst Dir und allen anderen auf der Strecke was gutes tun willst, dann wirst die nimmer taufrischen Reifen schonen und entsprechend fahren. Aber fahr ned bei der schnellen Gruppe mit und versuche mit denen mitzuhalten. Die habn meistens sehr wohl frische Rennreifen drauf und können daher ums Eck feuern.
Da kannst mit alte Reifn nur im Weg rumstehn.

I persönlich fahr nur mit frischen Reifn auf den Ring. A Sturz wegn alte Reifn kost um Häuser mehr als a Satz Reifn…

Hallo Markus,

nachdem du fragst ob der Satz Rosso 2 für ein Training reicht nehme ich, wie die Vorposter an das es dein 1tes Training ist. Freies Fahren oder mit Instruktor? Welche Rennstrecke? Welches Motorrad? Rennreifen mit Straßenzulassung wie K3, Supercorsa SP, Race Attack mögen es gerne heiß und von dem Blickpunkt aus sind die Rosso durchaus in Ordnung wenn du etwas Gefühl in der Gashand hast.

Viel Spaß :wink:

P.S. Reifen mit einem Alter bis zu 3 Jahre dürfen als Neu verkauft werden.

Danke für die Antworten. Ja ich bin Rennstreckenanfänger - Fahre erstmal ohne Instruktur und gucke mir das ganze mal ganz entspannt an ohne Rundenrekorde zu jagen. Rennstrecke ist der Bilster Berg in Bad Driburg. Nächste Woche Freitag geht es los, werde mit dem gebrauchten Satz wohl antreten und den dann ganz runter fahren, bevor ich die beiden neuen rosso 2 aufziehe, die schon bereit liegen. Werde euch dann berichten …

Fahre den alten Reifen… einen RENNreifen wirst du gar ned „warm“ bekommen, wenn du Anfänger auf der Piste bist! Du kannst JEDEN Sportreifen dort fahren, für den Anfang reicht das voll und ganz! Profil ist VÖLLIG Banane, AUSSER du willst mit dem Mopperl auf der Straße nach Hause fahren!!
Ansonsten ist alles im grünen Bereich, vermutlich wirst du nicht einmal an das Limit des Straßenreifens kommen, wenn du das noch nie gemacht hast, die geben mehr her als die meisten glauben! Nicht jeder Rutscher inkl. Asphaltgeküsse ist dem „kalten, schlechten, alten“ Reifen zuzuschreiben, sondern dem Pfosten der am Bock sitzt!
Selbst „Eckiges“ kann man da wieder „Rund“ bekommen, wenn man entsprechend fährt! Probiere es einfach einmal aus, NEUE brauchst sicher NED deswegen!

mir hat ein Reifentandler mal ne Mail von Metzeler in die Hand druckt, da is obengestanden, dass bei fachgerechter Lagerung Reifen die 5 Jahre alt sind als neu verkauft werden dürfen. I hab eahm dann gsagt wohin er sich seine Reifn stecken kann :sunglasses:

nur solltest mit den gummis nachher nicht nach hause fahren, sondern das moped aufladen auf einen anhänger. weil auf da rennstrecken ruinierst sie sicher so weit, dass dir bei einer kontrolle glei des taferl zwicken. und des wird dann teurer als neue reifen - mit garantie.

an den Threadersteller:

Im Grossen und Ganzen mögen die Vorschreiber schon recht haben, aber meine Meinung:

Wenn die neuen Reifen schon da liegen, dann montier sie VOR dem Training, dann fährst
Du sie beim Training gleich ordentlich ein und wenn Du eh „gemütlich“ fährst, dann
verschleissen die Gummis auch nicht merklich und Du hast noch lange Freude an den
Reifen.

Das mit den alten Gummis KANN aber MUSS nicht gut gehen. Weil, es muss Dir schon
klar sein, dass bei einem Ringanfänger die maximale Belastung an den Reifen ziemlich
genau dort ist, wo sie auf der Strasse auch ist. Klar wirst Du etwas schräger fahren,
aber hauptsächlich wirst Du stärker Gas geben und stärker Bremsen. Und das machst
NICHT auf der Kante, dort, wo der Reifen ja noch gut ist. Ich hoffe, Du verstehst was
ich damit meine. Du wirst den Reifen auch auf der Rennstrecke hauptsächlich dort
belasten, wie auf der Strasse. Und dann fahrst nicht lange damit.

hth,
mrslow, auch schon immer ein Sparefroh was Reifen betrifft :slight_smile:

Ich hab das mal so vernommen - Bis 3 Jahre als neu und bis 6 Jahre als Neuwertig. Hab dem Tampara dann gesagt wenn er mir Reifen montiert die älter als 6 Monat sind kann er sie gleich wieder abmontieren, aber auf seine Kosten

mei machhinniger hat sowieso keine rumliegen und vom lieferanten nimmt er keine alten … der bestellt immer frischware und die is in 2 tag da. das reicht mir :wink:

meiner hat Reifen auch nur auf Bestellung, zumindest für mein Motorradl, weil solche braucht er höchstens 5 Garnituren im Jahr