o - 31.8.2014 18:45:26
|
|
|
MK1971
|
quote:
ORIGINAL: 491gt Andere fahren mit slicks, die haben auch kein Profil, aber das sind alles nur theorien ... Also des mitn Profil solltest mal mit an Fahrrad testen, dann erkennst relativ schnell wozu a Profil da ist und wozu ned. Vorweg mal a Info: Profil ist nicht dazu da, auf trockener Fahrbahn Bodenhaftung aufzubauen. Profil ist auch nicht dazu da Reifen zu kühlen, obwohl es das in gewisser Weise sogar tut. Profil reduziert genaugenommen die Bodenhaftung auf trockener Fahrbahn. Profil ist nötig wenn der Boden in sich keine Festigkeit bietet (zb im Dreck, Sand, Schnee, Schotter, Gatsch udgl.) und um Kanäle für einen eventuellen Wasserfilm zu schaffen. Wenn du solche Bedingungen auf der Rennstrecke vorfindest, dann bist hoffentlich mit ana Enduro auf der Piste. :D Vorteile der alten Reifen (am Ring): Es kostet dir nix. Durch die unter den Nachteilen angeführten Punkte erreichst du mit den alten Reifen sogar ein Sicherheitstraining, weil du dich an die komischen Verhältnisse des Überschreitens der "Angstkante" gewohnst und das kann im Straßenverkehr u.U. auch einmal nötig sein. Nachteile der alten Reifen (am Ring): Die abgefahrenen Reifen sind natürlich flacher und haben eine größeren Radius (quer) und am Rand der abgefahrenen Lauffläche eine spürbare Kante, das kann unangenehm sein. Die Bodenhaftung genau an der Kante ist entsprechend geringer. (Abhilfe wäre den Luftdruck so weit zu reduzieren, daß die Kante in den Reifen gedrückt wird). Wie der Peter schon schreibt: Wennst ned um an persönlichen Rekord, an Pokal oder Egomasturbation geht, is es wurscht.
< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 31.8.2014 20:28:12 >