Remus Auspuff bei Honda CB 500 typisiert ??

Hallo an Alle!

Wie kann ich vestellen, ob mein Auspuff typisiert wurde? Ich habe mir am Montag ein Motorrad von einer Dame gekauft und die hat sich den Auspuff gleich beim Händler rauf montieren lassen. Nur jetzt ist meine Frage: Müsste da nicht eine Eintragung im Typenschein stehen? Oder braucht man gewisse Auspuffe nicht typisieren? Wäre nett, wenn ich von Euch eine Antwort bekommen würde. Bin nämlich noch ein ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet und brauche deswegen von Euch Profis bitte einen Rat. Danke

David

E zeichen und darf nicht lauter als (glaub ich) 90dB sein.
falls du dir nicht sicher bist frag beim händler/hersteller nach, ob der auspuff mit ABE ist oder nicht. wenn ja stellen die dir gern so ein gutachten aus.

lg leon

wenn es ein remus innovation is hast keine chance!!! hab den gleichen oben, aber mir hat noch nie wer probleme gemacht!!

a Prüfzeichen muss oben sein, dann ist er eintragungsberechtigt!

wenn is typisiert ist, bekommst an zettel mit wo des oben steht! dieser zettel wird dann auf dem zulassungsschein und am týpenschein drangehängt!!

lg peter

für Auspuffanlagen mit E-Prüfzeichen ist nicht notwendig, wenn diese für das Fahrzeug (egal ob jetzt Bike oder Auto) zugelassen ist.

ABER: Es MUSS die EG/EWG-Genehmigung MITGEFÜHRT WERDEN. Wenn Du in eine Verkehrskontrolle kommst und Du hast die Genehmigung nicht mit, liegt es dann in ermessen des Kontrollorganes, ob er es der Mühe wert findet,

1) Dir zu glauben, daß der Auspuff genehmigt ist
2) wenn der Prüfbus dabei ist, daß sich jemand von denen die Arbeit macht nachzuschauen, ob dieser für Dein Bike zugelassen ist.

Anders ausgedrückt, ohne der Genehmigung ist der Auspuff NICHT genehmigt. Es kann so keiner nachweisen, daß dieser wirklich für Dein Bike zugelassen ist.

HTH

Michael