Reise nach Schottland

Liebe Leute!

Möchte voraussichtlich nächstes Jahr eine drei bis vier Wochen dauernde Schottlandreise unternehmen, um dort Gälisch zu lernen und das Land anzuschauen und überlege mir, das Bike mitzunehmen, damit ich nicht mit dem Bus fahren muß. Da ich nicht die ganze Strecke bis dorthin mit dem Bike zurücklegen will, gäbe es für mich zwei Möglichkeiten: Autoreisezüge oder zu fliegen und das Bike hintransportieren zu lassen. Hat schon jemand so eine Reise unternommen und kann mir da Tipps geben? (Veranstalter und Preise wären auch recht interessant - an geführten Touren bin ich aber nicht interessiert, da ich ja wie schon oben geschrieben, einen Sprachkurs machen will.)

Danke für alle hilfreichen Antworten! (Obwohl sicher wegen meinem Interesse an der Sprache auch nicht ernst gemeinte Antworten kommen werden - ich kenn doch meine Pappenheimer!)

nimms mit

Erst mal danke

Kleine Frage…

am abend

Ja,

… waren vor ein paar Jahren für 3 Wochen in Schottland.
Es gab da eine preislich annehmbare Fähren-Verbindung von Zeebrugge nach Edinburgh von Superfast. Es war das beste was wir damals für den PKW-Transport finden konnten und waren auch einige Motorradfahrer an Bord. Ich habe aber keine Ahnung ob die Seeverbindung noch so befahren wird. Nach Zeebrugge haben wir mit einem voll beladenen und recht schwach motorisierten Kleinwagen auf der Autobahn knapp 1,5 Tage gebraucht.

Schottland ist sicher eine Reise wert, würde ich sofort wieder hinfahren. Zum Motorradfahren dort kann ich aber leider nichts sagen, war nur mit dem Auto unterwegs. Leider ist aber alles recht teuer und man kann offenbar richtig Pech mit dem Wetter haben (wie ich) sodass man im August fast nicht ohne Schirm und Jacke vor die Tür kann.
Wennst schon oben unterwegs bist würde ich vielleicht auch Oban mal einem Besuch abstatten, ist ein nettes kleines See-Städtchen samt Whisky-Destille.

lg
Janet

Die Fährenverbindungen habe ich schon im Internetz gefunden - das sollte kein Problem darstellen. Werde ich auch brauchen, da das College, das die Kurse anbietet auf der Insel Skye liegt. Bei der Gelegenheit werde ich ganz sicher auch die Destille Talisker dort besuchen, da der zu meinen Lieblingswhiskys zählt. Oban ist auch nicht schlecht - mag ich sehr, obwohl der von mir am meisten geschätzte Whisky Lagavulin ist. Daher werde ich wohl auch einen Besuch auf Islay (noch eine Insel) machen müssen, weil diese Destillerie dort ist. (Und ich werde mir eine Notiz machen, damit ich das Regengewand auf keinen Fall vergesse.)

… das auch ein bißl eine Whisky-Rundreise? :wink:
Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass die Kostproben die wir bei der Destillen-Besichtigung bekommen haben sehr, sehr großzügig waren. Da waren sie überhaupt nicht geizig, ich konnte mich des Nachschenkens kaum erwehren. Da kann man nachher sicher nicht mehr fahren, wann man da das Angebot ausnutzt.

Uh, Talisker…der ist nicht ganz so meins, ist mir zu herb. Ich bin eher Richtung Oban und Glenfiddich. Lagavulin kenne ich gar nicht, muss ich mal ausprobieren wenn ich ihn wo sehe.

glücklicher, kommst nach carbost!!! ein königreich für einen talisker!! lg jo

werde ich auch Destillerien besuchen und auch ein bißchen kosten. Gehört auf jeden Fall zu den Sehenswürdigkeiten und deswegen bin ich auch dort. Muß nur sehen, wie sich das mit dem Biken vereinbaren läßt, da ich beim Fahren komplett abstinent bleibe - aber da wird sich sicher eine Lösung finden.

Wenn Du Talisker nicht magst, dann wird dir Lagavulin wahrscheinlich auch nicht so zusagen - der ist sehr rauchig und torfig (Islay-Malt). Einer von den Whiskys, die am intensivsten schmecken. Aber probier ihn einfach mal.

die Firma muß auch mitspielen. Vier Wochen Urlaub sind da Minimum!

Ich stelle gerade fest, daß es eine Festlandverbindung gibt:

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Skye]http://de.wikipedia.org/wiki/Skye[/url]

Darum brauche ich mir also keine Sorgen machen.

brückenverbindung gibt es seit mitte der neunziger jahre, allerdings war die maut recht happig! hat mich das erstemal von einem besuch abgehalten! lg jo

Hält mich aber nicht ab. :slight_smile:

… so als Idee: Hast vielleicht schon daran gedacht Dir oben ein bike zu mieten?
Weil Hin- und Rücktransport ist ja Kostenfaktor und selbst wärst Du vermutlich mit fliegen günstiger/bequemer unterwegs. Bzw. wenn Du oben Zeit beim Kurs verbringst, Unternehmungen ohne Bike schon geplant sind und das Wetter vielleicht nicht so mitspielt würde sich tage- oder wochenweises mieten vielleicht auch anbieten.

viel spass!!

ob du beim mieten auch das gleiche vertrauen aufbringst wie du in dein eigenes hast? also ich würde gleich mit dem eiegenen rauf fahren, auch wenn die strecke recht lang ist, kannst es doch gleich zu einer vergnügungsfahrt nutzen. lg jo

deine richtung ist koste mal einen bowmore legend

auch eine Option, obwohl ich natürlich lieber mit meinem Bike unterwegs wäre. Auch mein Liegerad (das man flugtauglich zusammenlegen kann) werde ich nicht ausschließen. Ich bin noch am Überlegen, welche die beste Möglichkeit ist.