reifenwahl gs1200

hab auf meiner bmw 1200gs den metzeler tourance oben und bin sehr zufrieden was laufleistung und regenhaftung betrifft.jetzt brauch ich neue,hab aber gehört dass es ihn nicht mehr gibt.ist der nachfolger zu empfehlen oder soll ich mir den alten noch besorgen?LG

ein Kunde von mir hat auch eine 1200er GS.
Er fuhr auch immer den Tourance und ist dann auf den neuen Tourance EXP umgestiegen.Jedoch war die Lebensdauer des alten Modells deutlich höher.
Solange es das alte Modell noch gibt fährt er jetzt wieder damit.
Der Kunde ist im übrigen ein sehr flotter Vielfahrer.
Gruß Fritz.

Habe eine 1200 Gs ADV, ich kann nur Tourance oder ANAKEE empfehlen.Beides sehr gute Reifen.Den Conti TRAIL ATTACK habe ich nach 1500Km wieder runter.Der Reifen fuhr sich als wären alle Schrauben locker.

bin bisher im Sommer Tourance, im Herbst und Winter den Anakee gefahren und war damit zufrieden. Hab nach auslaufen des Tourance den EXP probiert. Da war das Motorradl komblett anders zum fahren, total kippelig  und ein rühren am Lenker bei höherer Geschwindigkeit, richtig nervig. Dann hab ich den Z6 von Metzler montiert, da gibts an eigenen für die GS. und mit dem bin ich sehr zufrieden . Ist aber ein reiner Strassenreifen.  grußK.

Ich fahre den Metz. Tourance EXP und bin sehr zufrieden. Die Laufleistung ist gegenüber dem normalen Tourance (hatte ich vorher)geringer aber im Regen fährt er um einiges besser. Schlecht Erfahrung hatte ich mit Bridgeton- habe diesen nach 1000 km gewechselt.

wieviel  km fährst du mit einer Garnitur EXP.   gruß K.

beim Stand von Metzler sagte man mir das der Tourance nicht ausgelaufen sei , sondern weiter gebaut wird.  gruß K.

Auf dem normalen Tourance bin ich ca. 10.000 km gefahren und auf dem EXP habe ich jetzt ca.4000 km oben und er schaut noch sehr gut aus. Ich glaube aber, daß die Kilometerleistung beim EXP etwas niedriger sein wird, aber das Fahrverhalten im Regen ist um einiges besser und darum nehme ich gerne die kürzere Lebensdauer gerne im Kauf. Ich fahre hauptsächlich Touren und da kann man nicht immer Schönwetter buchen !!

 
Probleme machte der Battlewing? Fahre ihn jetzt knapp 4000km und bin eigentlich recht zufrieden. [/align] [/align]Gruß[/align]Rubicon[/align]

also soviele Kilometer bringe ich mit keinem dieser Reifen zusammen.  Tourance u, Anakee hinten so 5-6 tausend vorne ca.7 tausend  und mit dem EXP viereinhalb . Was den nassprip betrifft ist der Z6 mindesten so gut wie der EXP ,wen nicht besser.  grussK.

sorry  deine meldung kann ich für mich nicht geltend machen . Der CTA läuft auf meiner 12GS vom Feinsten!!
Laufruhig super Haftung und das, jetzt im März, wo der Asphalt auch noch kalt ist. Ich für mich, bin mit dem CTA bis jetzt sehr zufrieden…gottseidank
LG armin

hm bei mir muss der tourance exp vorderreifen nach 6tkm wieder erneuert werden - profil is herunten - kommt wohl auch auf fahrweise an

Hallo,
 
ich bin von 2* Anakee im Herbst auf CTA gewechselt. IHMO ist die Q jetzt etwas kippeliger. Ausserdem fängt der Lenker bei > 50 heftig zum vibrieren an. (da war der Anakee sowas von problemlos)  Schon 2 mal nachgewuchtet und Luftdruck experimentiert. (CTA -> nein Danke.)
 
Sepp

Hallo 
Kann Jazzquartett nur zustimmen! Da ich bei meiner 1150 Gs mit dem ME Tourance super zufrieden war (Dunlop und Bridgestone - gaga!) wollte ich ihn auch bei meiner neuen 08 Gs haben. Wurde aber serienmäßig mit dem CTA geliefert. Seitdem nur mehr CTA - super Grip bei nassem und trockenem Asphalt + super Verschleißwerte.
l.G.
Heli

der beste für die GS. laufleistung ca. 4500 km

Ich kann zwar nicht sagen welcher der beste Reifen ist, aber ich bin bis jetzt auf der 1200er GS folgende Reifen von Anfang bis Ende auf verschiedenen Untergründen gefahren:

[ul][]3x Metzler EXP (ca. 5000km auf trockenem Asphalt, recht gutmütige Eigenschaften trocken, sehr gut bei Nässe. Aber trotz kurzer Lebensdauer bei Weitem nicht die beste Haftung)[]1x Michelin Road Pilot 2 (ca. 2000km auf trockenem Asphalt mit sehr viel Spaß, danach war der Reifen an den Seiten fertig. Ist nicht für die GS freigegeben und danach wusste ich warum.)
[]5x Conti Trail Attack (für mich das beste Paket mit ca. 8.000km sanfter Tourenleistung, ca. 5000km bei Andrücken, sehr gute Haftung bei trockener Fahrbahn und akzeptabler Haftung bei Nässe. Bei Nässe kommt er aber für mein Gefühl ein wenig überraschend)[]2x Conti TKC 80 (man kann beim Profilabbau zuschauen, aber er funktioniert ganz gut auf Eis und Schnee, Nässe und vor allem bei nicht asphaltierten Straßen. Er ist auch sehr leise und durchaus für den Straßenbetrieb einsetzbar).[/ul]
Ich hoffe, das hilft ein wenig …

lG,
Lupusz
[/align]

Nach ca, 5000km ist der EXP vorne ca. bei 45° fast aufgebraucht. Ich fahre ihn aber trotzdem bis 6000km und er wird mit einer Glatze in den Ruhestand geschickt.
Hinten wird er recht gleichmässig über die ganze Fläche abgefahren. Kein Sägezahn und ziemlich gleichbleibende Fahreigenschaften von Anfang bis Ende.

Gruß,
Lupusz[/align]

z6 wird für die GS nicht mehr gebaut. fahre jetzt den conti road attack 2, hält hinten ca
6000 km und vorne 8000 km. nass und trocken super gripp. ist gegenüber dem z6 eine
erhebliche verbesserung.

grussK.

Frage 3 Leute nach ihrer Meinung, und Du bekommst 4 Antworten. Ich habe irgendwann aufgehört zu fragen und teste selbst aus. Bei 17000 km/a kommt da nach bisher 50000 Gesamtkilometern einiges zusammen.
Metzeler Tourance: gut im Trockenen, bei Regen zu wenig Haftung, Langläufer und gut für >10.000 km
Conti Trail Attack: tolle Haftung bei Regen und im Trockenen, hält recht lange, sehr ausgeprägtes Shimmy
Pirelli Scorpion Trail: neutral, gute Haftung, hält nicht so lang wie Conti, Risse im Profilauslauf -> Reklmation
Dunlop Trailmax TR91: hält lange, wackelt nicht, haftet super, bisher die beste Empfehlung
Michelin Anakee 2: liegt im Keller und wartet darauf, nächsten Sommer montiert zu werden

Fazit: so richtig schlecht war/ist keiner, der eine hält lange, der andere jault wie eine Straßenbahn, bei Nässe fahre ich eh sehr vorsichtig, da ist es gut Reserven zu haben. Bisher ist der Trailmax der beste Tip !!