Reifenwahl für SV 650 - INFOS

Hi Leutchen,

helft mir mal, brauche Infos betreffend einer gscheiten Reifenwahl für meine Zuzi bzw. geht ein 170 auch auf die Originalfelge rauf?

Zur Zeit ist noch der Orig. drauf und der ist ein … na ja lassen wir das.

Benötige einen Reifen welchen ich sowohl am Ring als auch im norm. Strassenverkehr fahren kann und der die optimalste Schräglage zulässt bzw. am Asphalt haftet, als würde man auf Schienen fahren.

Wer da draussen hat Erfahrung mit dem Moperl und kann mir weiterhelfen. Kosten des Reifens = Preis-Leistungsverhältnis muss passen, dann lass ich ihn mir auch was kosten.

Danke vorab für eure Hilfe.

kloane

ich hab die sv650s bj.2003. habe zwar keine ringerfahrungen aber ich hab trotzdem keine angststreifen am reifen. habe den Dunlop sportmax D207 oben. preis, das waren glaub ich 170€ für den hinterreifen (nur der reifen ohne aufziehen und ohne wuchten). den preis für den vorderreifen weiss ich nimma.

hi,
schau mal auf svrider.de!
da gibt´s ein forum, da solltest du alles finden.
wenn´st was gefunden hast, lass es mich wissen.
mein hinterreifen wird auch bald fällig (sv650, bj.2003, schwarz und nackt!).
lg, robert

mir fehlt immer noch der Hinweis, welche Reifengrösse auf die Orig. Felge passt ausser natürlich 160-er.

Habe schon einige Reifen mit Info`s und jetzt fällt die Wahl noch schwerer.

… aber mit der rennleitung wirst a problem bekommen. oder hast die größere dimension auch eingetragen??

gehört, dass es nicht so optimal wäre einen 170 aufzuziehen. Zu grosse Walkeigenschaften (was ja am Ring net schlecht wäre). Auf der normalen Strasse ist es net so gut.

Na ja, bleibt mir wahrscheinlich nur der BT020, obwohl mir der BT012 besser erscheint. Er passt net.

Oder doch der Diablo? Keine Ahnung, hab aber eh noch a bisserl Zeit.

Danke dir nochmal für die Info.

kloane

… der 160er hinten ist schon O.K.!
ein 170er würde das ganze eher unhandlich machen.

aber du kannst probieren, vorne statt dem 60er Querschnitt einen 65er zu nehmen.
ich hab das bei meiner ZZR 600 so gemacht und es hat mir schon getaugt.
frag mal die sprachbox - der hat das so glaub ich auf seiner SV.

stay tuned, G.

  • einem Reifenhändler deines Vertrauens
    - lässt dir den Dunlop D208 zeigen
    - legst alle anderen in Frage kommenden 160/60/17 dazu
    - ich wette mit dir, dass der D208 mit Abstand am breitesten ist (in genau dieser Dimension, wohlgemerkt).

    Dann machst am besten noch was: nimm vom D208 auch einen 180/55/17 und vergleiche ihn genauestens mit dem 160er - dein Ergebnis würde ich gerne als Antwort lesen :wink:

    greez, Peter
    schondendrittenD208aufderkleinenSVdrauf


    PS: die Breite hätten wir somit erledigt. Am Grip kann man beim D208 sowieso nix aussetzen. Habe vorne 8.500km zusammengebrach, hinten jeweis nur die Hälfte - bei allen Reifen übrigens die TWI leicht angefahren, aber keine „Glatze“.

habe vorne einen 65er Querschnitt drauf. Lenkt damit um Welten neutraler ein, ohne den „Kipp-Effekt“ des 60er-Gummis beim Überschreiten des 30°-Schräglage-Punktes.

LG, Peter

[url=http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=1050697&id=1052862#view]http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=1050697&id=1052862#view[/url]

LG, Peter

und melde mich dann bei dir um dir das Ergebnis zu schildern.

LG Uschi

den sie jetzt hat, glaubst insbesondere in den Linkskurven, die fällt in der Kurve um so fällt sie ein.

hab mir dann den d208 aufziehen lassen und was soll ich sagen, nach den z4 war es ein wahnsinnsreifen, bis auf die breite (meine hinterradabdeckung hat nicht mehr drauf gepasst)
nach 2 ringterminen und 2-3tkm war der d208 dann hinüber :frowning:

danach kam der b014 drauf und ich muß sagen, dass mir dieser reifen einfach kurvengeiler ist! mein moperl fällt jetzt locker flock in die kurven hinen (der d208 war ein wenig bockiger)

nächste saison werd ich mir dann den mps aufziehen

lg palmer

ps: 170er würd ich lassen → d208 is gleich breit (wie die/der sprachbox schon gsagt hat)

pss: das sind meine persönlichen erfahrungen mit den reifen, du mußt selbst herausfinden welcher reifen am besten zu dir passt → also einfach ausprobieren

der 65er kann das besser.

Werde nächste Woche damit zum 1. Mal das „Pickerl“ machen - bin gespannt, ob die dort die falsche Dimension checken …

LG, Peter

also ich hab auf meiner den bt010 und muss sagen der is echt super. haftung is echt gut. man kann schön damit aus engen kurven driften :wink: und aber einen super halt.

ein freund von mir hat auf deiner sv den diabolo drauf. der is sicher besser als der bt010 aber hält ned wirklich lang.

ich fahr mitn 010ner ca. 6000km.
werde aber nächstes jahr vielleicht mal den pilot power testen :slight_smile:

Feedback erbeten! Genau das wollte ich dich nämlich schon fragen.

@ Kloane: einen 170er würde ich auf die schmale Felge nicht drauf tun, es ist schon mancher 160er außen fast zu stark gekrümmt. Ich habe den D208 aufgezogen, über den ich eigentlich nicht meckern kann. Würde in Zukunft aber auch gerne vorne den 65er Querschnitt nehmen, da sonst in Angststreifen gesprochen bzw. der Verteilung der benutzten Fläche das Verhältnis vorne/hinten nicht stimmt.

Fahrst nächstes Jahr wieder am Ring (oder noch heuer)? Konnte dort letztes Jahr mit dem D208 nicht viel meckern, bis 2:30er Zeiten tut er’s auch! Das war allerdings nicht mit der SV. SV-Ringfahrer empfehlen grundsätzlich, vorne auf einen höheren Querschnitt umzusatteln, also mindestens 65 oder gar 70.

Besuch uns einmal! http://www.ladyrace.net

bin eh schon auf eurer HP - gleicher Nick :wink:

Z.Zt. kann i net rein, siehe Mail-Inbox …

LG, Peter

PS: hab den Ring-Tag am 2.9. verpasst, Urlaub war leider keiner drinnen :frowning:

Mit Tastatur und Mouse tu ich mich wegen Gips grad ziemlich schwer, werde aber schauen, was es da mit deinem account hat. :frowning:

gaaaanz liiieeeb :slight_smile:

LG, Peter

ich fahre schon seit 2 1/2 jahren meine sv und hatte schon verschiedenes oben und hörte auch schon verschiedenes.

da mez4 der von hausaus oben is, is a schas.

dann hatte ich zweimal einen avon sporttourer oben der is für die straße super aber der wird da am ring nix helfen und im regen is a auch schlecht. der hat aber eine super lebensdauer (12.000km).aja, preis-leistungsverhältnis is super.

jetzt hab ich den continental roadattack oben und der is für die straße perfekt, hält auch im regen super.dann war ich mit dem zum ersten am ring und er hat leider in der 9ten runde k.o. gegeben und hatte einen klassischen ausrutscher.also fürn ring auch nicht gut.lebensdauer weiss ich noch nicht.derzeit is das preis-leistungsverhältnis auch gut.

dann gibts noch den dunlop208, der is für die straße und fürn ring angeblich perfekt, aber er hält im regen nicht wirklich.hab den reifen nie selber oben gehabt.fährt ein freund von mir.ich hab leider keine ahnung wie lange der hält.der is aber auch ziemlich teuer.

so und jetzt noch zu der frage ob ein 170er auch drauf passt. die antwort lautet ja, ABER es hat keinen sinn, weil an der flanke vom reifen geht es steil bergab und er sollte ja schräg zur felge über gehen.ich sag das es ein schwachsinn is.

hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen.

mfg andi

p.s.:du könntest aber auch noch im sv-forum nachlesen: www.svrider.de!!!