Reifenservice Pannonia

Meine Frage wär: Ich hab vor nächste Saison a paar mal am Pannoniaring zu fahren. Dazu werd ich mir wahrscheinlich die Bridgstone Bt 016 zulegen. Solln ja auch a bisl halten. Können die mir dort die Reifen aufziehn oder brauch ich auch nen 2ten Felgensatz. Und wieviel eia wollns dafür?
Auf der Straße fahr ich andere, die bt 016 solln nur 6-8 Ringtage halten…

Danke schon mal!

hält dort kein Reifen, nichtmal bei einer Duc ohne Leistung. der BT016 schon mal garned, je heißer es ist, desto schneller wird der weg sein, und du wahrscheinlich gleich mit. Vorteil: im Kies is der Reifenverschleiß sehr gering. (rechnet sich trotzdem ned)

selbst als Anfänger is ein  BT003, Power One, etc. besser, vor allem wenns warm wird. Montieren kost unten ~8€ pro ausgebauter Felge, bei den meisten VA is noch zusätzlich ein Reifendienst dabei.

2ten Felgensatz brauchst keinen aber zu den bt 016 kannst dann gleich a paar Ersatzteile dazu bestellen,Bremshebel und Schalthebel…die üblichen Verdächtigen halt…
nimm fürn Ring Rennreifen,profillierte,da brauchst ned unbeding Reifenwärmer und die kannst auf der Strasse zamm fahren,bt003rs oder dunlop gp racer,Pirelli super corsa usw…alles sicherer als ein Strassenreifen am Ring…
sg mike

edith sagt:hergebrannt vom wurze…

da an DRAGON supercorsa sc2, der neuere nennt si DIABLO supercorsa is um ca 100,- teurer (zumindet wars letztes jahr so) und den brauchst als anfänger ned. der dragon supercorsa sc2 is a super rennreifen dennst dann a auf da straße problemlos (obwohl ohne stvo-zulassung, den hat nur der „sp“, nicht die „sc“-mischungen) fertigfahren kannst.
über bt16, pilot power usw. habn eh meine vorredner schon geschrieben…

am besten du lässt den reifen vorher daheim wechseln, so hast am ring, grad beim 1. mal, weniger stress.

Danke!
Also doch mehr oder weniger Rennreifen… Welcher is vom Preis-Leistungsverhältnis am besten? Bin Student muss a bisl auf die marie ah schaun, deswegen soll er ja auch für die paar mal halten und wenn ich ihn auf der Straße fertigfahren kann, sprich Straßenzulassung, wärs natürlich ah leivand, dann brauch i ned glei wieder umstecken…

mfg Flurl

Reifen san wie Kaffee…im prinzip schwarz aber jeder mag ihn a bissl anders…persönlich würd ich dir den dunlop gp racer vorne medium und hinten endurance mischung empfehlen.
sg mike

Profilierte und „Einsteiger“-Slicks haben, zumindest bei Pirelli bzw. Metzeler, Dunlop und Bridgestone, die gleiche Gummimischung, somit wäre Reifenwärmer nie schlecht, aber warmfahren kann man sie auch, ist aber meiner Meinung nach ein bissl mühsam.

Dunlop sind im Moment die teuersten, bieten aber auch sehr guten Grip, vorallem das Vorderrad. Wobei als „Anfänger“ ist auch ein Pirelli oder Metzeler nicht verkehrt, sind auch günstiger wie Dunlops. Die Dunlops haben aber auch eine höhere Laufleistung (vorallem der Endurance).
Bridgestone bin ich schon länger nicht mehr gefahren. Vor zwei Jahren war es noch so, dass sie eine sehr harte Karkasse hatten und bei hohen Kurveneingangsgeschwindigkeiten neigten sie „rumpeln“. Grip hatten sie am Anfang sehr viel, der hat dann aber relativ schnell abgebaut, ist dann aber lange auf diesem Niveau konstant geblieben.
Bei Michelin war es so, dass sie plötzlich Grip abgebaut haben und auch Rutscher sehr schlecht angezeigt haben. Würd ich persönlich gar nicht empfehlen, sich in den letzten Jahren da sicher auch was getan hat.

Das alles ist natürlich auch motorrad- und fahrwerksabhängig und nicht auf jeder Maschine gleich. Ich hab sie aber alle auf der gleichen Ducati gemacht.

Alle profilierten haben Straßenzulassung.

Da kann ich die voll und ganz zustimmen!
Wobei man auch vorne einen Endurance nehmen kann
Immer auf den richtigen Reifendruck achten!

Also…danke mal für die vielen Tipps!

Ich werd mir wahrscheinlich den „Dragon supercorsa pro“ zulegen. Für meine ersten Male brauch ich auch ned die absolute Topperformance, meine Bella is ja auch ned unbedingt ein Racer, sondern eher ne poserin…da halt ich Pirelli für angemessen und laut den Testberichten scheint der auch ganz gut zu funktionieren…

mfg Flurl

ja, mit dem dragon machst nix falsch! der pro langt, die sc-mischungen sind aber besser, auch auf der straße finde ich, obwohl die sc-mischungen keine straßenzulassungen haben (stimmt nicht dass jeder profilreifen strassenzulassung hat!!). die sc-mischungen haben selbst auf der strasse besser gepickt als der sp, hab mich mit dem sp nicht sooo wohl gefühlt. wenns noch kalt ist kannst vorn auch den sc1 nehmen, hinten so und so den sc2!

is halt so meine erfahrung die ich heuer gesammelt hab, ich war mid dem dragon 2x am pan, bin dann auf slicks umgestiegen…

ich hab für den dragon so 250-270euro gezahlt.

und nein, nimm auf keinen fall den metzeler compK bzw pirelli superbike PRO am Pan, der funzt dort überhaupt nicht, rutscht nur herum und das hört man von mehreren seiten! auf anderen strecken wie brünn usw soll der aber wieder ganz gut funzen…

was hast denn eigentlich für ein moped?

Jo basst^^ des passt ah grod no ins budget… des mit der Straßenzulassung hab ich scho rausgfunden und deswegen ah die pro. Außerdem passt Pirelli guad zu meiner Duc und der will ma ja schließlich nix antun…

Jo a 900er Monster Bj. 2000… schau auf mein Profil…

mid meiner 1000er monster mid 90ps hob i a augfaungt im april…
fallst den nippel, oiso de ausklapphilfe, am seitenständer nu drau host, daun unbedingt wegflexen! fallst mid dem nu ned aufgesetzt host auf da stroßn, daun wirds da wahrscheinli am ring passieren und der hebelt di grauslig aus (hob ma deswegen in haxn brochn letztes johr auf da stroßn).

in reifen wenns kalt is afoch 2 runden warmfahren, wenns heiss is reicht 1 runde, so hobs i gmocht…

Jo danke, wird wenns wärmer is erledigt… jo min warmfahren is eh klor, danke

Bin grad draufkumman das auf meiner duch hinten ein 170/60 Reifen drauf is…passt da auch ein 180/55 auf die Felge?..Ich nehm an die Hinterradabdeckung müsst ich dann wegnehmen, weil da wenig spielraum is…

schau moi noch im zulassungsschein ob a 180er ned sowiso auch eintrogn is. i häd ma docht auf da 900er monster is sowiso a 180er drauf…
gfühlsmäßig sollts do ka problem gebn, oba sicha sog kanns i a ned.

Im Typenschein steht bei „zusätzliche Bemerkungen“ wahlweise Hinterreifen 180/55…
also müsst das passen…im Zulassungschein steht allerdings nur der 17/60 drin…
und den Typenschein hob i ja ned mit… wies mich letztes Jahr mit meiner 600er aufgstellt hat( ein Käfig hat glaubt für erm gült des Stoppschild net) hat die liebe Pozilei sie glei amoi meine Reifen angschaut…

dann nimm den 180er, und lass dir den auch ev mal eintragen bzw nachtragen, kostet ned viel. sunst frag mal beim öamtc nach wo du den eintragen lassen kannst… ich schätz mal BH, landesregierung bzw MA…

Ich werd ma den Typenschein kopieren und dann wird des scho passen… danke nochmal