Reifenfrage

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Reifenfrage Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Reifenfrage - 28.2.2005 1:56:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
Ich würde jetzt gerne mal wissen, was ich wirklich auf mein Mopal montieren darf? Sicher gibt es schon einige Beiträge über dieses Thema, aber nicht wirklich 100%ig zuverlässig. Das würde ich gerne mal abklären.

Ich hab eine F1 und würde jetzt gerne wissen welche Reifen ich montieren darf!

Da gehts jetzt nicht darum welche Erfahrungen ihr mit Reifen gemacht habt, sondern was ich auf mein Mopal aufziehen darf.

mfg
Goody
Private Nachricht senden Post #: 1
Typenschein - 28.2.2005 6:26:00   
guth

 

Beiträge: 122
Mitglied seit: 28.3.2003
Status: offline
Im Typenschein sind doch alle erlaubten Dimensionen aufgeführt, oder?

Gruß,
Egon

(in Bezug auf Goody)
Private Nachricht senden Post #: 2
Reifen - 28.2.2005 7:32:00   
Kawareiter


Beiträge: 195
Mitglied seit: 7.2.2005
Wohnort: Gramatneusiedl
Status: offline
stehen im Typenschein.
Es dürften nur die Typen und Größen montiert werden die für das Motorrad vom Bundesministerium für Verkehr freigegeben sind.

Lg Kawareiter

(in Bezug auf Goody)
Private Nachricht senden Post #: 3
Reifen - 28.2.2005 8:50:00   
pezibaerracing


Beiträge: 9032
Mitglied seit: 21.1.2005
Wohnort: Eggenburg
Status: offline
am besten runde und schwarze ;-)

lg

Pezibär

(in Bezug auf Goody)
Private Nachricht senden Post #: 4
na - 28.2.2005 8:57:00   
wm37


Beiträge: 25607
Mitglied seit: 29.2.2004
Status: offline
de antworten sind aber auch nicht gerade die besten aber sie sind wahr.
wen du jetzt die frage nach reifen stellst dan würd ich dir empfählen"winterreifen zu montieren"weilk der wintzer dauert heuer bis ende april.

(in Bezug auf Goody)
Post #: 5
im - 28.2.2005 10:29:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
typenschein steht überhaupt nichts drinnen von irgendwelchen reifendimensionen, nur in der bedienungsanleitung sind die metzeler angegeben

(in Bezug auf guth)
Private Nachricht senden Post #: 6
sorry - 28.2.2005 10:32:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
habs noch gefunden *ggg+ fast übersehen.

kann also theorethisch jeden reifen montieren. muß keine reifenfreigabe haben??

(in Bezug auf guth)
Private Nachricht senden Post #: 7
ok - 28.2.2005 10:33:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
das versteh ich schon. aber es gibt keine bestimmten reifen, so wie in deutschland z.b.?

(in Bezug auf Kawareiter)
Private Nachricht senden Post #: 8
hmmmmmmm - 28.2.2005 10:38:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
na schade, wollte die eckigen weisswandreifen kaufen

(in Bezug auf pezibaerracing)
Private Nachricht senden Post #: 9
jojo - 28.2.2005 10:39:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
dann mach ich lieber schneeketten rauf so wie es aussieht, hab ich da mehr davon *ggg* und kann auch a bissal passstrassen fahren

(in Bezug auf wm37)
Private Nachricht senden Post #: 10
ja - 28.2.2005 10:44:00   
wm37


Beiträge: 25607
Mitglied seit: 29.2.2004
Status: offline
müsst ma mal ausprobieren.
könnt ma des voll gut vorstellen.
aber wo bekommen wir die ketten her.

(in Bezug auf Goody)
Post #: 11
na - 28.2.2005 10:47:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
wenn du eh so handwerklich begabt bist dann könntest ja mal welche produzieren *ggg*

(in Bezug auf wm37)
Private Nachricht senden Post #: 12
Nö... - 28.2.2005 10:50:00   
guth

 

Beiträge: 122
Mitglied seit: 28.3.2003
Status: offline
Reifenbindungen wie in Deutschland gibt es in Österreich nicht. Reifentyp (Radial), Dimension und Geschwindigkeitsindex müssen passen. Theoretisch kannst Du auch Reifen vorne/hinten ""mischen"" (würde ich aber nicht empfehlen).

http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm
(Motorradrecht)

Bereifung
Bei Neubereifung bzw. Austausch von Reifen sind die im Typenschein oder im Einzelgenehmigungsbescheid festgesetzten Reifendimensionen zu beachten. Bei Fahrzeugtypen ohne Bindung an einen Reifenhersteller dürfen nur die dort bezeichneten, allenfalls höherwertige, freigegebene Reifen gleicher Bauart, jedoch verschiedener Marken, verwendet werden. Stahl- und Textilgürtelreifen gelten als Reifen gleicher Bauart. An Krafträderen kann etwa vorne ein Diagonal- (B) und hinten ein Radialreifen (R) montiert sein. (Montagehinweise und Freigängigkeit der Reifen beachten!)
Sind in der Typengenehmigung bestimmte Reifenmarken festgelegt, dann dürfen nur Reifen dieser Marke verwendet werden. (Markenbindung)
Alternativbereifungen sind eintragungspflichtig, bei Verwendung einer dieser Reifenpaarungen müssen diese nachträglich in den Typenschein, bzw. Einzelgenehmigungsbescheid eingetragen werden. Dies kann nur erfolgen, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugherstellers für die Verwendung dieser Bereifung in Verbindung mit den Serienfelgen vorliegt. Die Eintragung wird beim zuständigen Amt der Landesregierung vorgenommen. (Reifenlisten für Serien- und Alternativbereifungen beachten!)

Reifendimensionen und deren Kennzeichnung z.B.: 130/90-16 67 H


130 = Reifenbreite in mm
/90 = Querschnittverhältnis von Höhe zu Breite (90 : 100 in %)
-16 = Felgendurchmesser in Zoll
67 = Tragfähigkeitskennzahl
H = Geschwindigkeitsindex: 210 km/h; (S bis 180 km/h, W bis 270 km/h etc.)

Eine Reifenprofiltiefe von mindestens 1,6 mm ist in der Laufflächenmitte auf 75 % der Laufflächenbreite durchgehend erforderlich.
Der Tiefenwertindikator ist durch verschiedene Symbole oder Buchstaben am Reifen gekennzeichnet.
Der Laufrichtungspfeil an der Reifenseitenwand muss in Drehrichtung des Rades zeigen.
Der Reifenluftdruck (Maßeinheitszeichen : bar) soll der Betriebsanleitung entsprechen und regelmäßig kontrolliert werden. (TL = schlauchlos, TT = mit Schlauch)
Reifenbeschädigungen wie Risse, Schnitte, Stiche, etc. widersprechen der Verkehrs- und Betriebssicherheit.
Nachgeschnittene, runderneuerte und Spikes-Reifen sind bei Motorrädern verboten, nicht aber die Verwendung von Schneeketten (Önorm).
Neue Reifen sollen wegen des Haftungsvermögens der Lauffläche schonend eingefahren werden.


(in Bezug auf Goody)
Private Nachricht senden Post #: 13
ja - 28.2.2005 10:53:00   
wm37


Beiträge: 25607
Mitglied seit: 29.2.2004
Status: offline
ist aber eine morts arbeit wennst a kette stückeln musst und auf den richtigen umfang bringen willst.
hab des mal für die schneerennen mit den autos gemacht.
und da hab i für eine kette an ganzen tag gebraucht.

(in Bezug auf Goody)
Post #: 14
herzlichen - 28.2.2005 11:08:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
dank für die ausführliche und aufklärende ausführung. damit ist die sache für mich geklärt und ich darf die reifen raufgeben die ich wollte :o))

(in Bezug auf guth)
Private Nachricht senden Post #: 15
na - 28.2.2005 11:13:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
jetzt aber nicht schwächeln *ggg* vielleicht ist das der durchbruch. auf einmal wollen alle eine von dir. eine marktlücke sozusagen *gg*

(in Bezug auf wm37)
Private Nachricht senden Post #: 16
na - 28.2.2005 11:16:00   
wm37


Beiträge: 25607
Mitglied seit: 29.2.2004
Status: offline
des glaub i net.
ausserdem kenn i kanen der im winter fährt.
du etwa??

(in Bezug auf Goody)
Post #: 17
ich - 28.2.2005 11:18:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
??? nö, viel zu kalt und unangenehm. außerdem bringst ja den reifen nicht auf temperatur das du ordentlich fahren kannst. war außerdem nur ein scherzal, weil glaub nicht das sowas wer braucht *ggg*

(in Bezug auf wm37)
Private Nachricht senden Post #: 18
na - 28.2.2005 11:22:00   
wm37


Beiträge: 25607
Mitglied seit: 29.2.2004
Status: offline
i glaub des a net.
ausserdem gibt es die sicher irgendwo schon und dann sinds e patentrechtlich geschützt und kannst sie nicht nachmachen.

(in Bezug auf Goody)
Post #: 19
glaub - 28.2.2005 11:24:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
ich auch, außerdem ist das eh nicht das große geschäft

(in Bezug auf wm37)
Private Nachricht senden Post #: 20
na - 28.2.2005 11:27:00   
wm37


Beiträge: 25607
Mitglied seit: 29.2.2004
Status: offline
da ist keine aussicht auf die milionen von denen man träumt.
da bleib i lieber bei dem was i jetzt mach.

(in Bezug auf Goody)
Post #: 21
genau - 28.2.2005 11:29:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
da kannst dir mehr damit leisten *gg*

(in Bezug auf wm37)
Private Nachricht senden Post #: 22
na - 28.2.2005 11:34:00   
wm37


Beiträge: 25607
Mitglied seit: 29.2.2004
Status: offline
net wircklich,zur zeit bleibt nix für de hohe kannt wie man so sagt.
aber es kommen wieder bessere zeiten des is sicher.

(in Bezug auf Goody)
Post #: 23
stimmt - 28.2.2005 11:36:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
aber wenn man halt familie hat usw. ist das nicht so einfach. aber das wird sich auch wieder ändern

(in Bezug auf wm37)
Private Nachricht senden Post #: 24
für die - 28.2.2005 11:37:00   
harikiri

 

Beiträge: 13834
Mitglied seit: 12.4.2006
Status: offline
reibn duans gummiringerl auch;;)))
maximal rexgummibreite würd i für
die vorschlogn;;))
lg
hg

(in Bezug auf Goody)
Private Nachricht senden Post #: 25
na - 28.2.2005 11:39:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
das ich da nicht selber draufgekommen bin. dann brauchts auch gleich weniger sprit und ich brauch keine angst haben mal schneller als 80 zu fahren. das du da wieder so an mich denkst, danke


jojo orschal *ggg*

(in Bezug auf harikiri)
Private Nachricht senden Post #: 26
ja - 28.2.2005 11:40:00   
wm37


Beiträge: 25607
Mitglied seit: 29.2.2004
Status: offline
in 5 jahren ist des meiste schon vorbei.dann hat de älteste die matura und de klane nu 2 jahr und dann ist die auch fertig.

(in Bezug auf Goody)
Post #: 27
gell da schaust - 28.2.2005 11:41:00   
harikiri

 

Beiträge: 13834
Mitglied seit: 12.4.2006
Status: offline
wie i auf die schau;;))
immer gehilfsbereit;)
sunst ois kloar im soizlaund??
lg
hg

(in Bezug auf Goody)
Private Nachricht senden Post #: 28
na sag - 28.2.2005 11:41:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
ich ja, und dann gehts aufwärts mit der kohle

(in Bezug auf wm37)
Private Nachricht senden Post #: 29
jojo - 28.2.2005 11:42:00   
Goody


Beiträge: 23782
Mitglied seit: 12.3.2002
Status: offline
immer braven auf den armen,kleinen goody schaun. so mag ich das *ggg*

jojo, alles roger bis auf den scheissndreck winter. reicht schön langsam. komm ja nicht mal dazu mein mopal herzurichten *grml*
bei dir in kernölland?

(in Bezug auf harikiri)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Reifenfrage Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung