Reifenfrage der anderen Art

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Reifenfrage der anderen Art Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Reifenfrage der anderen Art - 17.3.2005 1:04:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
Das Thema Reifen is vielleicht nicht richtig, aber es betrifft sie. Da ich eine 92er NC30 besitze und in der Einzelgenähmigung so wie im Zulassungsschein die Reifendimension (was klar ist) steht, aber auch die zu verwendeten Marken und Modelle (sind grandioserweise 2 Marken wie Dimensionen), suche ich Freigaben von Reifen für das Bike (sollte man normal downloaden können). Leider find ich nichts dergleichen. Auf der Hondahompage fehlanzeige. Normal würd es mir egal sein, leider ist den Ordnungshütern nicht klar dass die Modelle der Reifen die im Zulassungsschein stehn prähystorisch quasi aus der Steinzeit sind und sich niemand mehr finden lässt der mir die Holzreifen nachschnitzt (nedeinmal im Zillertal). Was mir auf die nerven geht, ist jedesmal (gsd ned sehr oft) die Diskussion warum da andere Reifen drauf sind (dürft schwer sein zu begreifen dass der Gummi ned ewig halt). So nun zu meiner Frage. Wer weis Links wo man sich Reifefreigaben downloaden kann. Gefragt sind Bridgestone oder Pirelli, Michelin und Dunlop definitv nicht da sie für diese Fahrzeug keine geeigneten Reifen produzieren. Witzigerweise sind gerade diese beiden (Dunlop und Michelin) diejenigen die in der Einzelgenehmigung stehn. Wenn wer irgend einen Link oder Hinweis hat wie ich zu so einer Reifenfreigabe komme dann bitte posten. Selbst meinem Reifenlieferanten is noch nicht gelungen zu einer zu kommen, maximal zu welchen die für des Bike ungeignet sind. Es dreht sich hier um eine Honda VFR 400R NC30 und am interessantesten wäre Bridgestone.

lg Clyde
Private Nachricht senden Post #: 1
schau mal auf honda.at - 17.3.2005 6:29:00   
traveler

 

Beiträge: 448
Mitglied seit: 5.6.2003
Status: offline
unter
http://www.honda.at/nparcarticles/at_mc_reifenfreigaben_07_04.pdf

sind die offiziel von honda geführten reifenfreigaben.

ciao chris


(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 2
danke - 17.3.2005 11:58:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
Diese Liste hab ich, nur gibt es diese Reifen nicht mehr, dass is das Problem. Beim Avon schau ich garnicht nach da ich ihn nicht will.

lg B&C

(in Bezug auf traveler)
Private Nachricht senden Post #: 3
altes Problem - 17.3.2005 12:27:00   
VFOUR

 

Beiträge: 1047
Mitglied seit: 20.12.2003
Status: offline
soweit ich weiss, ist es seit ein paar Jahren in Österreich nur notwendig, dass die Dimension und der Geschwindigkeitsindex etc. stimmen. In Deutschland muss man sich die anderen Reifen eintragen lassen, was völliger Schwachsinn ist. Ich kann mit dieser Behauptung aber auch völlig falsch liegen.

Erwartet wirklich irgendwer, dass ich nach jedem Reifenkauf zur Typisierungsstelle fahr?

Übrigens: in meinem Zulassungsschein ist nur immer die Dimension eingetragen worden.

dB statt PS!

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 4
Versuch mal - 17.3.2005 12:52:00   
bleifrei

 

Beiträge: 23
Mitglied seit: 22.11.2004
Status: offline
http://www.bikerclub.de/_struktur/inside.cfm?si_id=111

wennst da nichts findest dann weiß ich auch nicht.

lg. bleifrei

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 5
bei - 17.3.2005 12:58:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
alle andern von uns is des genauso, leider stehts bei der drinn. Nerven tun mi nur die Sheriffs mit ihre Fragen und dem will i vorbeugen.

lg B&C

(in Bezug auf VFOUR)
Private Nachricht senden Post #: 6
des nützt mir nix - 17.3.2005 13:01:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
is aus Germany und dort hats des Bike nie geben. Sie wurde in Europa nur in England und Österreich verkauft.

lg B&C

(in Bezug auf bleifrei)
Private Nachricht senden Post #: 7
brauchst - 17.3.2005 13:11:00   
olivernjari

 

Beiträge: 1419
Mitglied seit: 30.8.2002
Status: offline
eine unbedenklichkeistbescheinigung, oder??

und wenn du bei honda anrufst können die dir nicht weiterhelfen??

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 8
dann hab ich noch was - 17.3.2005 13:14:00   
bleifrei

 

Beiträge: 23
Mitglied seit: 22.11.2004
Status: offline
http://www.bridgestone-eu.com/bfe/v/index.jsp?vgnextoid=000000000000000000000000000000001156RCRD

wenns unbeding BRidgestone sein soll.

gib bei Country ""UK"" an und wähle dein Bike aus.

Dann kommt folgendes:

• Country: UK
• Brand: Honda
• Model: VFR400R (NC30) ('89>)

Tyres :
Front IPC :

Front dimensions : 120/60 R 17 55H TL
Front Profile : BT-090
Front Pressure : 2.5

Rear IPC :


Rear Dimensions : 150/60 R 18 67H TL
Rear Profile : BT-090 Pro
Rear Pressure : 2.5


Front IPC :

Front dimensions : 120/60 R 17 55H TL
Front Profile : BT92
Front Pressure : 2.5

Rear IPC :

Rear Dimensions : 150/60 R 18 67H TL
Rear Profile : BT92
Rear Pressure : 2.5

Front IPC :

Front dimensions : 120/60 ZR 17 (55W) TL
Front Profile : BT-014
Front Pressure : 2.5

Rear IPC :
Rear Dimensions : 150/60 ZR 18 (67W) TL
Rear Profile : BT-014
Rear Pressure : 2.5

Front IPC :

Front dimensions : 120/60 ZR 17 (55W) TL
Front Profile : BT-010
Front Pressure : 2.5

Rear IPC :
Rear Dimensions : 150/60 ZR 18 (67W) TL
Rear Profile : BT-010
Rear Pressure : 2.5

vielleicht hilft dir das.

grüße bleifrei.




(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 9
des werd i - 17.3.2005 13:17:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
vermutlich tun müssen, dachte nur wenn wer was weis könnt ich ausdrucken und passt.

lg B&C

(in Bezug auf olivernjari)
Private Nachricht senden Post #: 10
die Seite - 17.3.2005 13:21:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
hab ich in Deutsch, nur muß da der Importeur sein Sanktus dazugeben und den find ich nicht. Trotzdem danke

lg B&C

(in Bezug auf bleifrei)
Private Nachricht senden Post #: 11
fest steht.. - 17.3.2005 13:30:00   
olivernjari

 

Beiträge: 1419
Mitglied seit: 30.8.2002
Status: offline
..dass die deutschen freigaben (die kommen ja von den reifenfirmen) bei uns halt leider nicht brauchbar sind

hat deine 18zoll räder??

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 12
hinten ja - 17.3.2005 13:35:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
vorne 17, sie ist komplett Serie bis auf das was sich ums Triebwerk optimieren lässt. Hätte gerne hinten ein 17er Rad nur find ich nichts mit 5 oder 5,25 Zoll denn dann is Sendepause. Würd mir dann aber die Eintragung antun.

lg B&C

(in Bezug auf olivernjari)
Private Nachricht senden Post #: 13
und da - 17.3.2005 13:48:00   
olivernjari

 

Beiträge: 1419
Mitglied seit: 30.8.2002
Status: offline
passt echt nix??

früher hatten die ganzen supersportler doch 160er reifen auf 5zoll montiert statt jetzt 180 auf 5,5

da müsste sich doch was auftreiben lassen

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 14
Also eine grosse Brückensteiner-Werbung - 17.3.2005 14:56:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
ist am Gebäude vom Toyota-Frey. Vielleicht ist der der Importeur. Sind recht nett dort, ruf mal an.

3lg
Harald

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 15
wenn das sein einziges Problem ist - 17.3.2005 15:30:00   
VFOUR

 

Beiträge: 1047
Mitglied seit: 20.12.2003
Status: offline
Betrachte das bitte als Schikane eines Beamten, dem sonst fad ist. Wenn es umgekehrt ist, macht er ja auch Probleme.

Beispiel:

Rückstrahler: die NC30 hat hinten keinen Zusatzrückstrahler. So ist sie eben typisiert. Trotzdem muss seit ein paar Jahren einer drauf sein.

Seitenständer: der von der 30er ist mittlerweile verboten, weil man mit weggeklapptem Ständer fahren kann. Wenn es zugelassen war, darf es aber bleiben.

Sei froh, wenn man Dir nicht wegen dem Endtopf Probleme macht. Der Originaltopf ist sicher (ganz sicher!) lauter, als im Typenschein steht.

dB statt PS!

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 16
NC35 - 17.3.2005 15:40:00   
VFOUR

 

Beiträge: 1047
Mitglied seit: 20.12.2003
Status: offline
die Felge von der RVF400 passt, aber wie breit die ist, weiss ich nicht. Einziges Problem: die 35er ist in Österreich nie offiziell verkauft worden. Probier es in England.

dB statt PS!

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 17
was sagt Honda Österreich dazu? - 17.3.2005 16:29:00   
guho


Beiträge: 5726
Mitglied seit: 10.3.2003
Wohnort: Niederoesterreich
Status: offline
hast bei denen schon angerufen?
die Freigabeliste auf der homepage ist vom vorigen Jahr - also überhaupt nicht aktuell ... :-(

von Bridgestone ist der bt 56, der bt 010 und der bt 014 freigegeben .. in Deutschland!!
vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn du die deutsche Freigabe ausdruckst, damit zu Honda fährst und einen Stempel als Beglaubigung darauf bekommst?!?

Honda Motor Europe (North) GmbH
Hondastrasse 1
A-2351 Wiener Neudorf

Tel. 02236/690-0
Fax 02236/64130


Bridgestone Austria GmbH
Laxenburgerstraße 252
A-1230 Wien
Telefon: 01 61413-88
Fax: 01 61413-100


http://www.bridgestone-mc.at/


viel Glück!
lg, g.

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 18
schwierig, - 17.3.2005 18:48:00   
erpelito

 

Beiträge: 5248
Mitglied seit: 5.5.2003
Status: offline
die reifenfreigaben aus deutschland funktionieren meines wissens nach so: reifenhersteller holt sich motorrad von importeur (honda), geht zum tüv, der macht test mit reifen (stabilität, geometrie,...?) und erteilt freigabe. das stammt noch aus zeiten, als net jeder reifen auf jedem radl funktioniert hat.

drei möglichkeiten sehe ich:
1.) reifen kaufen, in typenschein eintragen lassen (prüfstelle)
2.) zulassung net herzeigen
3.) bei einem oldtimer club (triumph?) oder in einem forum fragen, das problem haben sicherlich mehr leute.

hope this helps
e., ex-RC41II

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 19
Hallo - 17.3.2005 19:08:00   
HondaHarry


Beiträge: 1493
Mitglied seit: 14.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Hast ein Mail !

HondaHarry

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 20
Seitenständer klappt - 18.3.2005 0:01:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
selbstständig ein der is egal kann nie was sein.
die Diskussionen sin lähmend und die will ich mir ersparen.


lg B&C

(in Bezug auf VFOUR)
Private Nachricht senden Post #: 21
breite - 18.3.2005 0:03:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
weis ich leider nicht, und im Netz hab ich noch keine gefunden, Tip auf 4,5-5 Zoll.

lg B&C

(in Bezug auf VFOUR)
Private Nachricht senden Post #: 22
in Deutschland - 18.3.2005 0:06:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
kann nix freigeben worden sein. Das Bike wurde dort nie verkauft (offiziell). Die gibts in Europa nur in England und Österreich.

lg B&C

(in Bezug auf guho)
Private Nachricht senden Post #: 23
a Freund von mir - 18.3.2005 0:10:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
der hat des gleiche, er hat die von der Bonny kauft. Deutschland nutzt nix.

lg B&C

(in Bezug auf erpelito)
Private Nachricht senden Post #: 24
ja danke - 18.3.2005 0:11:00   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
des wird vermutlich auch so passieren.

lg B&C

(in Bezug auf HondaHarry)
Private Nachricht senden Post #: 25
also, ganz so ist es auch wieder nicht ... - 18.3.2005 8:39:00   
guho


Beiträge: 5726
Mitglied seit: 10.3.2003
Wohnort: Niederoesterreich
Status: offline


bis 1991 wurde die VFR 400 nur über „Grauimporteure“ in Deutschland verkauft (und natürlich auch typisiert!)
ab 1992 war die VFR 400 dann offiziell über Honda-Deutschland erhältlich ... !

ABER: setz dich mit dem Hubert Kemeter in Verbindung, der macht in seiner Werkstatt auch Umbauten, Tunings und läßt das dann auch typisieren. Vielleicht kann dir der auch bei der Beschaffung einer 17“-Felge für hinten helfen ...
und eine VFR 400R hatte er auch selbst ;-)

http://www.hk-technik.at

na dann, stay tuned!

PS: http://www.vfr-oc.de

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 26
gute Seite - 18.3.2005 9:10:00   
VFOUR

 

Beiträge: 1047
Mitglied seit: 20.12.2003
Status: offline
auf folgender Seite findest Du die technischen Daten http://www.vfr-oc.de/

Auf ebay.co.uk werden manchmal NC35-Felgen verkauft. Die Preise für die gebrauchten liegen aber bei 200 bis 300 Pfund, also ca. bei 500 Euro.

dB statt PS!

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 27
vielleicht hast dort glück .... - 18.3.2005 9:40:00   
zefix

 

Beiträge: 1172
Mitglied seit: 23.6.2007
Status: offline
http://www.vfr-oc.de/vfr ownersclub deutschland ...

guck unter modelle ...

oder glei direkt unter downloads ... gibts häufig reifenfreigaben ... (bridgestone .. metzeler ...) musst dich halt durchsuchen ...

grüsse th

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 28
IMHO ist die Lage folgende: - 18.3.2005 13:14:00   
Fireblade

 

Beiträge: 1622
Mitglied seit: 3.4.2002
Status: offline
Sind im Typenschein Reifenmodelle eingetragen, dann dürfen nur diese und die von Honda Austria freigegebenen verwendet werden. Sämtliche Reifenfreigaben von den Reifenherstellern selber sind bei uns in Österreich wertlos.

Das selbe Problem habe ich mit meiner Fireblade Bj. 92. Die freigegebenen Reifen sind nicht gerade der letzte Schrei. Ich habe auch schon ein paar mal mit Honda Austria telefoniert. Die zeigen sich nicht gerade sehr kooperativ. Außer einem sinngemäßen "Pech ghobt!" ist da nicht viel gekommen.


mfg
Bernhard

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 29
-->?<-- - 18.3.2005 17:20:00   
kps_Doppelklick

 

Beiträge: 859
Mitglied seit: 27.9.2004
Status: offline
dürfen wir an der Lösung teilhaben?

;-)


(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Reifen >> Reifenfrage der anderen Art Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung