Reifenempfehlung gsx-r

hey leute

habe seit kurzem eine art vibration durch meinen vorderreifen, mechaniker vom öamtc meinte da passt der reifen nicht zum fahrwerk - müsste jetzt nachschaun welcher grad montiert ist

jedenfalls fahr ich die saison noch fertig und möchte vor der nächsten reifen wechseln - was könnt ihr mir empfehlen

fahre vorwiegend alleine
fahre nicht am ring
fahre fast täglich in die arbeit also auch alltagsstrecke
mache gerne ausfahrten wo ich auch mal aufs gas steige - kurvenfahrten inkl - also sollte er schon gut picken
und er sollte sich eben mit dem fahrwerk der gsx-r vertragen (bj:2011)

  1. Unbedingt Reifenfreigabe beachten
  2. Reifentests von Zeitschriften (z.B. Motorrad, Motorradfahrer. etc.) lesen. Einfach das Internet danach durchsuchen
  3. Unbedingt Motorradtyp UND Baujahr berücksichtigen
  4. NIE am falschen Ende sparen - den Reifen

dann würd ich einen sporttouring reifen aufziehen,
hat doch einige vorteile gegenüber den reinen sportpatscherln,
der wichtigste ist woll das touring reifen wenniger temperatur benötigt und du somit früher
brauchbaren grip hat,
und koa sorge,der winkelt auch im winklwerk
brückensteiner sind immer eine gute wahl,für suzuki moweds :sunglasses:
bt o23 oder t30
vielleicht solltest doch ,schreiben welche reifen aktuell montiert sind.
kann schon sein,wenn a reifen am ende ist,er etwas unrund läuft,
aber glauben tua i des dem öamtc menschen nicht…

mfg

naja fahr derzeit recht gut nur sobald ich auf ner glatten graden bin - hab ich das gefühl es gibt unebenheiten auf der strasse - ganz egal wie glatt und neu die strasse ist

habs bike durchchecken lassen - wuchtgewichte, lenkung, reifendruck, abnützung, stossdämpfer - alles top und dennoch

er hat halt gmeint manche reifn passn einfach nicht zu manchn radln - wenns dann wieder trockener ist schau ich nach, möcht ja noch cam montieren

na ja,der bt 021,hatte ein etwas kritisches verhalten,am ende seiner lebensdauer,
profilmässig noch eindrittel vorhanden,
wurde extrem rutschig, alerdings lei am vorderrad.
war bei allen 3 moweds das selbe,r1,gsxr 750,gsxr 1100
mfg

aso,manche reifen passen auf überhaubt kein motorrad,power one zb

… NIE GEHABT … KANNS GAR NICHT GEBEN … :grin: :grin: :grin: Eine Gixxn vibriert nur wenns geil is … :wink:

derzeit bester tourenpneu: Pirelli Angel GT. Auf der Straße mit viel Reserve bei Schlechtwetter. Wirklich nur im Hochsommer bei strenger Gashand vielleicht etwas zu „tourig“.
derzeit bester Straßensportler: Bridgestone S20. Toller Allrounder, natürlich deutlich sportlicher als Angel GT aber vermutlich auch halbe Laufleistung.

ist von der laufleistung nicht schlecht,sollte gute 5tkm halten,zumindest auf einer r1 war es so.
der bt 023 steht dem s20 alerdings nichts nach,das fahrverhalten der r1 war sichtlich entspannter.
wenns wircklich heiss ist,was in meiner gegend auf den pässen selten der fall ist,
schmiert er etwas,aber das ist im prinzip zu vernachlässigen,
mfg

@silli
s20 hält 5000 km?? was machst du mit der r1?? ich glaub du vertust dich da…
ist aber ein top reifen und mir taugt er…da is mir die schwache laufleistung egal…dafür hält er :slight_smile:

den reifen im optimalen temperatur fenster bewegen,dann griagst a du a poor km auffe,
wenn der bei dir nit solang haltet bewegst ehm eben nit richtig,dei reifen is zukalt a wenn er grip hat.
über dies,war mei biabl damit am weg und der hat de r1 am poss auffe bewegt wia a supermoto,wennst verstehst was ich meine.
griasserl

…zweiten Mal Dunlop Sportmax/Sportsmart, ca 5000 km Laufleistung auch bei Arbeitfahren usw. Gsxr-Kilo K1 hervoragendes Haftverhalten auch auf unebener Piste und von Anfang an auch wenn er noch kalt ist!

Hatte außer auf Staub/Split/Sand noch keinen einzigen Rutscher mit dem Pneu und fahre ihn Hinten bis Ende vorne 3/4mm „Angstrand“ also wenn ich schreibe der hält dann tut er es auch!
240+ gerade und Schräglage NULL Vibrationen außer eben durch die Belastung, klar das sich da was bewegt!!

M.M. nach für sportliche Fahrweise und trotzdem weiter als 2000 km kommen das derzeit Beste am Markt.
Auch im Nassen, zumindest für meinen Geschmack, gut… also bis 120+ auch auf Bodenmarkierungen auf Last nur leichtes „Schwanzeln“ das darf er! :wink: :grin:

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ihm kalt ist, wenn die Straße kalt ist, wenn es naß und kalt ist, dann hält er nicht.
Da Kälteempfinden aber subjektiv ist, gebe ich die Umgebungstemperatur für „kalt“ mit <10 Grad an, die Straßentemperatur für „Straße kalt“ mit <5 Grad an und die Straßentemperatur für „naß und kalt“ mit <10 Grad an.
Die Reifentemperatur selber kann ich nicht messen, aber ich schreibe hier von Fahrbetrieb, also nach ca. 1h fahren mit ziemlich harter Dämpfereinstellung (an der das Rutschverhalten natürlich auch liegt).

Mußt dich a bissl verrechnet haben, 5000km halt ich beim s20 für unmöglich.
Bin ihn mit 2,3 u. 2,5 gefahren, temperatur war grossteils recht hoch (draufgreifen auf längere zeit ned wirklich möglich bzw. unangenehm).
Ergebnis 1. Satz 1800km… hauts ihr in den pausen reifenwärmer drauf, oder wie? :grin:

@chemo
bin da ganz bei dir…halt des auch für unmöglich…

3000 km laufleistung lass ich mir noch einreden beim s20.

@andy.r6

woher aus der steiermark kommste?

erinert mich an de diskusion um den 016
ktm sumo fahrer packt ca 1800 km,
gsxr 1000 fohrer macht locker +4500.

oans mecht i schreiben,wenns auf de supersport reifen koane km auffe griaggts,liegts sicher nit am reifen.
:grin:
griasserl

Also wenn er im Test bei Punkt „Nach 4000 Kilometer“ noch Platz 2 schafft, dann sollte er zumindest diese 4000km schaffen. :wink:
http://www.motorradonline.de/motorradreifen/motorrad-reifentest-2012-sportreifen-12070-zr-17-und-18055-zr-17-nach-4000-kilometern/412984?seite=5

Natürlich kann man einen Reifen auch innerhalb kürzester Zeit zerstören, wenn mans drauf anlegt.
Stehst du auf Beschleunigungskräfte mehr als auf Fliehkräfte? Wäre ein Indiz für kurze Laufleistung.

Dann werd ich wohl an meinem fahrstil arbeiten müssen… :wink: :grin:

Dort gewinnen auch ständig die bmw’s… :dizzy_face:

Zum thema kräfte ; wennst möchtest kannst meine fertigen reifen haben, der letzte hi reifen hatte in der mitte noch 3,3mm.
Nachdem du eh mehr schreibst und aneckst als du fährst, kommst mit DEM reifen dann locker noch auf die 4 - 5000km :wink:

bin auf meiner GSF 1250 jetzt mit dem BT 23 GT unterwegs und mehr als zufrieden. Super Reifen und passt zu meinem Moperl. Zuvor den Pirelli Diablo irgendwas 2 drauf gehabt und es hat von vorne bis hinten nicht gepasst.

Schau dir den Nachfolger den BT 30 an!!

http://www.motorradreifen-info.de/bridgestone-battlax-t-30.html