reifen

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> CBR 900 / 1000 >> reifen Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
reifen - 19.1.2012 16:22:55   
biker664

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 26.6.2009
Status: offline
Servus zusammen habe eine Frage wegen der Reifen hat jemand schon eine 190/ 55 /zr 17 auf einer 1000rr sc 59 probiert meine Bekannten fahren auf einer R1 und wenn mann die reifen vergleicht haben die viel mehr Auflagefläche auf der Flanke.
Private Nachricht senden Post #: 1
Reifenquerschnitt - 21.1.2012 19:26:17   
Semper74


Beiträge: 235
Mitglied seit: 6.2.2008
Wohnort: Niederösterreich
Status: offline
Eigentlich sollte man auf solchen Blödsinn gar nicht antworten da dies Allgemeinwissen jedes Führerscheinbesitzers sein sollte, aber deine Frage ist schon wieder so blöd das man Mitleid bekommt und in die Tasten haut. Denk mal nach, was heißt die 2te Zahl am Reifen?

Höhe vom Querschnitt, hier 190mm, in Prozent, also 55. Standard bei Honda, Suzuki ist leider immer noch der 50er Querschnitt, also weniger, daher der flachere Reifen und weniger Auflagefläche. Kannst aber bedenkenlos auf den Handling- und Gripfördernden 55er Querschnitt umrüsten. Um Ärger und Stress zu vermeiden Freigabe der Reifenhersteller ausdrucken und bei der Landesprüfstelle/MA eintragen lassen. 

(in Bezug auf biker664)
Private Nachricht senden Post #: 2
ich auch - 22.1.2012 16:03:18   
mrslow


Beiträge: 529
Mitglied seit: 17.2.2010
Status: offline
quote:

aber deine Frage ist schon wieder so blöd das man Mitleid bekommt und in die Tasten haut.


Das gilt dann wohl für mich auch. Könntest Du bitte in halbwegs verständlichen Worten erklären, warum ein höherer Querschnitt eine vergrösserte Reifenauflagefläche bei gleichblebender Reifenbreite bringt?

Danke,
mrslow

_____________________________

#666

http://doppel-r.is-ur.org/

(in Bezug auf Semper74)
Private Nachricht senden Post #: 3
50 vs. 55er Querschnitt - 26.1.2012 17:57:44   
Semper74


Beiträge: 235
Mitglied seit: 6.2.2008
Wohnort: Niederösterreich
Status: offline
Kein Problem, gerne. Durch das erhöhen der Reifenflanken wird der Reifen insgesamt spitzer, dadurch gewinnst du ca. +8-10mm an jeder Seite bis zur Reifenkante, ausgehend vom Mittelpunkt. Handlingvorteil kommt aber nicht nur durch die höhere Reifenwand sondern die Geometrie wird insgesamt etwas steiler, kopflastiger, bedingt durch die +10mm, daher 2 Klicks mehr Druckstufe an der Gabel. Federbein bleibt gleich bzw. 2 Klicks weniger Druckstufe da der Reifen mehr Eigendämpfung hat.

Off topic
P.S. Slicks haben x60 bzw. x65er Querschnitt.

(in Bezug auf mrslow)
Private Nachricht senden Post #: 4
... - 26.1.2012 18:12:35   
mrslow


Beiträge: 529
Mitglied seit: 17.2.2010
Status: offline
quote:

Kein Problem, gerne. Durch das erhöhen der Reifenflanken wird der Reifen insgesamt spitzer,


Mhm.

Mal so ganzganz laienhaft, wo ändert sich hier was, ausser der Flankenhöhe?



Die 50 oder 55 hat damit GARNIX zu tun, sondern die Kontur bzw. der Karkassenaufbau und
der ergibt sich nicht zwangsläufig durch eine 10% höhere Reifenflanke.

mrslow

_____________________________

#666

http://doppel-r.is-ur.org/

(in Bezug auf Semper74)
Private Nachricht senden Post #: 5
... - 26.1.2012 18:14:07   
mrslow


Beiträge: 529
Mitglied seit: 17.2.2010
Status: offline
quote:

P.S. Slicks haben x60 bzw. x65er Querschnitt.


Meine nicht.

mrslow

_____________________________

#666

http://doppel-r.is-ur.org/

(in Bezug auf Semper74)
Private Nachricht senden Post #: 6
190/50 vs. 55 - 27.1.2012 22:25:08   
Semper74


Beiträge: 235
Mitglied seit: 6.2.2008
Wohnort: Niederösterreich
Status: offline
@Mr. Slow So, für dich nachgesehn. Also der SC2 im Keller ist ein Diablo in 200/60, der Wet 190/65. Wie du sagst, die Breite ändert sich ja nicht nur durch die höhere Flanke wird die Kontur spitzer.

(in Bezug auf mrslow)
Private Nachricht senden Post #: 7
190/50 vs. 55 - 28.1.2012 18:21:02   
mrslow


Beiträge: 529
Mitglied seit: 17.2.2010
Status: offline
quote:

190/50 vs. 55


Und darum gings ursprünglich. Also zwischen z.B. einem Pirelli Diablo Rosso Corsa in 190/50 und 190/55 ist
die Änderung in der Reifenaufstandsfläche quasi NULL. Auch ergibt sich die gerne angeführte spitzere Kontur
des Reifens (welche für die grössere Reifenaufstandsfläche bei hoher Schräglage verantwortlich ist) nicht
zwingend aus dem höheren Querschnitt.

Bei den Slicks geht der Trend zu den höheren Querschnitten, ja, aber die mit den Strassenreifen zu
vergleichen, ist etwas gewagt. Oder fährst Du Reifen auf der Strasse auch mit 1,4bar Reifendruck bei
+80°C Reifentemperatur? Im Übrigen sind meine Slicks z.B. 190/55, ich hab keine 60er, hab ja kan
Geldscheisser. Aber dafür fahr ich am Vorderrad zum Teil sogar 125/80.

mrslow

_____________________________

#666

http://doppel-r.is-ur.org/

(in Bezug auf Semper74)
Private Nachricht senden Post #: 8
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> CBR 900 / 1000 >> reifen Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung