reifen winterpause

frage:

meine reibn steht übern winter in einer garage. mein michelin power satz ist noch ziehmlich neu eigentlich, und macht die winterpause den reifen was aus?
werden die irgendwie porös? na oder? des mocht nix wos sogts ihr?

dank

machst, dann macht ihnen das nix.
entweder vorne und hinten aufbocken (hauptständer und zwei holzpackeln unter die gabelholme) und ein bissl luft ablassen,
oder auf den rädern stehen lassen und ein bissl mehr druck rein, dann aber jedes monat eine viertel raddrehung weiterschieben.

variante 2 klingt einfacher, man braucht aber den platz dafür… darum ist variante 1 besser. wenn du keinen hauptständer hast, dann kannst du alternativ natürlich auch einen montageständer nehmen… ;o)

obenbleiben!
günter

nur hinten aufgebockt

kein prob. einfach von einer dachlatte aus dem baumarkt zwei gleichlange stücke absägen un unter die gabelholme stellen (die länge so wählen, dass der reifen gerade so 1-2cm in der luft ist) und dann mit einem drahtring um beide hölzer und eine speich der felge fixieren. hält bombenfest- mach ich immer so.

günter

nix, macht des.

profis haben vorne und hinten eine ständer. :wink:

Also die Kohle für Ständer sollten schon machbar sein ???
Die Reifen sind ja auch nicht billig .
Du kannst auch mehr Druck geben , aber die bessere lösung sind Ständer .

schon geposteten Meldungen…

eine Reifenwäsche kann auch nicht schaden…

(du legst dich ja auch nicht gern dreckig,.ölig ins Bett…lol)…

Spasserl… jetzt mal erst… es gibt eine Vielzahl an Stoffen die den Gummi auf Dauer wirklichen Schaden zufügen können… daher immer auch abwaschen …

Tom

sonst hast nächste saison eier und keine reifne mehr! :frowning:

mfgmax

weder aufgebockt, noch weiter geschoben oder den Luftdruck erhöht. Die Reifen waren im Frühling aber trotzdem rund. Also so schlimm wird es nicht sein.

mfg
Bernhard

PS: Mittlerweile ich ich eh für vorne und hinten einen Montageständer.

man das sehen kann! aber evtl beim fahren spüren?

mfgmax

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Reifen über den Winter anscheinend etwas Grip verlieren.

Angeblich sollte man das schwarze Gold nicht unter 8°C lagern. Aber wenn ich mir die Blade nebens Bett stelle, gibts Hiebe von der besseren Hälfte. :wink:

is denn in deiner garage? kann ja nicht unter 8°C haben oder? brrrrrr

keine ahnung wie das genau is mit dne reifen! aber irgendwas muss ja dran sein wenns alle machen!

mfgmax

kannst das bitte nochmal und idiotensicher beschreiben. Weil so ein low budget ständer würd mich schon interresieren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie ich die stücke unter die gabelholme bekomm. Weil zum aufheben bin ich nicht stark genug.

möge es ein kurzer winter werden

Schaden kann es auf keinen Fall, wenn man die Maschine aufbockt, ich mach es ja mittlerweile auch.

Es wird schon ein bisschen was dran sein, nur glaube ich das mehr Wind um diese Thema gemacht wird, als notwendig wäre.

Und von dem was alle machen, halte ich sowieso nicht viel. Die Mehrheit kauf ja auch VW, obwohl es keinen Grund dafür gibt. :wink: Der Mensch ist halt ein Herdentier.


mfg
Bernhard

nicht! denn eine gewisse logik is ja dahinter dass die reifen ein ei werden! und das kann ich nicht brauchen! hat nix mit „gruppenzwang“ zu tun!

mfgmax

Ich habe auch gemeint, dass etwas dran ist. Es ist auch logisch, dass der Reifen irgendwann einmal Druckstellen bekommt. Aufbocken ist sicher besser.

Auf was ich sonst noch hinaus wollte: Nur weil viele oder fast alle etwas machen, muss es deswegen noch lange nicht richtig sein. Aber das ist jetzt schon Offtopic.

schönen Abend noch
Bernhard

deine mail-adresse, ich mache eine zeichnung und schick’ sie dir (am besten als jpg oder so).

aufheben und schwer: meine monster, die keinen steitenständer hat und daher an der hinterachse angehoben wird hebe ich alleine vorne rauf (moped hat dann so um die 190kg), und die alte vfr von meiner freundin hat einen hauptständer, da ist das auch kein prob.
apropos, ich bin mit meinen 178 unf 67kg kein hühne…;o)

wie mache ich das: moped auf den hauptständer, brettl rechts und links unter den gabelholm, brettl steht dann schräg, weil moped mit vorderrad ja noch am boden.mit fussspitzen rechts und links die brettln richtung reifen drücken, jetzt voderrad an der felge nehmen und anheben, sobald rad sich hebt geben die brettln unten nach und rutschen, von deinen fussspitzen geschoben, richtung reifen.


zeichnung folgt!
obenbleiben!
günter

alles klar! da hast sicher recht!

mfgmax

na das könnt das problem sein, ich hab kan hauptständer

aber hier mal Ghbryal_sascha@yahoo.com