Reifen Tourance oder Anakee - nie wieder Scorpion

Hallo Leute!

Ich fahre eine Transalp P06 (Bj. 1991). Habe zur Zeit einen Pirelli Scorpion aufgezogen (leider nichts anderes in Italien bekommen). Am Anfang war der Reifen ja auch gut - ausser auf der Geraden - Lenker unruhig. Nach ca. 3.500 km merkte ich ein extremes Kippverhalten (über einen gewissen Neigungswinkel - wo man es nicht mehr haben möchte) in engen Kurven bzw. Kehren. Das Kippverhalten auszunützen war nicht möglich, da man ansonsten den Teer polierte. Bei Nässe wurde es dann wirklich unerträglich. Letzten Herbst macht ich dann - nachdem ich die Leitplanke küsste - die Probe mit meinem Kollegen. Ca. 30 km/h und dann gleichzeitig bremsen - mein Kollege stand sehr rasch und ich glaubte auf einem Eislaufplatz zu sein ! Profil wäre eigentlich noch halbwegs OK.

Nun würde ich gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu den Reifen von Metzler Tourance und Michelin Anakee wissen. Mich interessiert Langlebigkeit ohne Haftverlust, eine Rückmeldung des Reifens ohne dass man sofort wegrutscht, sollte auch bei Nässe gut sein.

Fahrstil: zügig mit der Liebe zu Kurven „es lebe Südtirol“

Bin gespannt was ihr sagt welcher Reifen besser ist !

… nur den Tourance.

Der war eine Zeit lang Erstausrüster bei der Varadero. Ich selbst hatte ihn auf einer SLR 650 und war mit dem Reifen Sommer wie Winter bei Regen und Schönwetter zufrieden. Rasten-Kratzen in der Kurve mit Tempo 40 war genauso möglich, wie 150 km/h auf der Autobahn (dann ist aber für die SLR Ende der Fahnenstange gewesen).

Den Reifen kann ich eigentlich nur empfehlen.

LHG, Schlucki

wurde mir von meinem händler (zu dem kann ich echtes vertrauen haben) sehr empfohlen (für die africa twin) soll ewig halten und gute haftungswerte haben. momentan habe ich noch den bridgestone battlax drauf, der hält in den kurven unglaublich gut, verschleisst aber etwas schneller

tirol isch lei oans
grüsse aus´m westen
„koasa“

auf einer Transalp RD11 und bin damit sehr zufrieden.
Läßt sich heftig bewegen und ist im Regen super.
Bringst im Trockenen eigentlich mit der Motorleistung kaum zum Rutschen.
Glaube aber daß der Unterschied zum Tourance sehr gering ist wahrscheinlich ist der Anakee nur im Nassen besser.
Ein Freund von mir fährt Tourance auf der RD11 und ist auch glücklich damit - bei gemeinsamen Ausfahrten war kein Unterschied festzustellen.
Ich bin allerdings Anakee-fan.

LG Michael

danke für eure info

werd mich glaube ich für den tourence entscheiden da er insgesamt um 45€ billiger kommt und anscheinend beide reifen gut sind

…lass die Finger vom Tourance, der ist diesbezüglich der Schlimmste, ansonsten ok! Der Anakee ist besser im Regen und auf kalten Strassen, ein absoluter Topreifen. Nur bei heissem Wetter fängt er an zu schmieren. Es gibt ab heuer aber jede Menge neue Reifen: den Scorpion, den die Multistrada drauf hat, einen neuen Bridgestone und sogar den Michelin Road bekommst in Endurodimensionen. Ich fahre derzeit den Dunlop D607 und bin begeistert.

Jörg

was die 950er Adventure vom Werk aus drauf hat, aber der Gummi soll eine Wucht sein.

Frag mal den Tuckerman, er fährt so ein Gerät …

LG, P.

Ich fahre auf der Varadero in der kühleren Zeit sehr gerne den Anakee, er ist wirklich sehr ansprechend v.a. bei Feuchtigkeit und Kälte.

Wenn Du in den Kurven ein bißchen zum Rauschen beginnst kannst Du oftmals schon nach einer Sellarunde plus Extra-Abstecher Pordoi/Falzarego eine leichte Sägezahnbildung an den Flanken erkennen. Laufleistung ist aufgrund der weichen Mischung nicht dramatisch hoch und ebenso beginnt ab 35° C Fahrbahntemperatur der Reifen ein wenig schmierig zu werden - dagegen hilft bedingterweise härteres Aufpumpen.

Ansonsten gibts auf meinem Moped kein Flattern, kein Pendeln, gar nix - einfach nur geil auf der Straße zu fahren, leichte Geländeabstecher sind auch möglich, TKC80 ist es keiner.

Den Tourance hab ich noch nie gemocht, der hat v.a. im Schiebebetrieb u. bergab zw. 60 und 80 km/h heftiges Lenkerzucken bewirkt - und von der Laufleistung her weiß ich nicht mehr so recht, ob das wirklich soviel mehr ausgemacht hat, war froh wie er aufgebraucht war.

Generell muß ich sagen, bin ich ein Michelin-Anhänger, Moped wie auch PKW, die Franzosen bauen einfach sehr gute Qualität in meinen Augen.

Trotz allem hätte ich gern mal den Scorpion probiert, wie verhält sich der abseits der Straße auf Naturpisten??? Laufleistung?

lg Varabär

…würde ich nicht mehr nehmen sie oben. Profil hätte er noch - aber kein spass mehr zum fahren - ausser es fährt einer nur am Sonntag Nachmittag wenn die Sonne scheint und nie auf Pässe kommt.

Vielleicht ist das ja auch nur bei einer ältern Damen wie meiner Transalp Bj. 91.

auch für die Grossendurofraktion, also für Tiger & co! War auf der Messe Linz, hab ihn gesehen und im Prospekt ist er auch schon!

[url=http://www.pirellimoto.de/tires/catalogo/scheda.asp?ID=482&nome=Scorpion_SYNC]Pirelli Motorrad: Technologie und Innovation für Motorradfahrer

Jörg

… dir nur den Metzeler Tourance empfehlen. Der hält am längsten. Der Anakee ist im Nassen noch um ein wenig besser, aber der hält nicht ganz so lange. Meine Laufleistungen bis zum gesetzlichen Minimum auf der 1150 GS sind: Tourance ca. 16.500 Km, Anakee ca. 14.000 Km bei durchschnittlicher Fahrweise.

Lg Manfred

für eure Infos. Ich werde mir morgen den Tourance montieren lassen.

bin gespannt was du sagst, ich montier ihn nimmer. Der Tourance harmoniert am besten mit der GS, sonst meiner Meinung nach nicht…

Jörg

habe heute den Reifen montieren lassen und bin am Vormittag ca. 100 km gefahren. Kann somit noch nichts sagen, da der Metzler sehr viel „Schmiere“ oben hat. Morgen geht’s zum Motorradtest nach Waidhofen und werd dann noch eine Runde drehen (schätze so 300 km werdens werden) dann kann man schon mal mehr sagen. Bei großem Interesse über Bericht kannst du mir in ca. 1 bis 2 Monaten ein Mail schreiben und ich werde dir gerne über meine Erfahrungen berichten.

PS: Habe heute mit einem Bekannten gesprochen der für Südtirol eine alte Dominator hat. Der ist vom Tourance total begeistert. (und der fährt wirklich wie der Henker persönlich)