Reifen dreht sich, obwohl Kupplung gezogen ist - normal?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Reifen dreht sich, obwohl Kupplung gezogen ist - normal? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Reifen dreht sich, obwohl Kupplung gezogen ist - normal? - 23.4.2018 11:53:17   
Bevor

 

Beiträge: 30
Mitglied seit: 4.5.2017
Status: offline
Eine technische Frage: Ich stelle das Motorrad (Honda CBR) auf den Hauptständer, starte den Motor, ziehe die Kupplung und gebe den 1. Gang rein. Ist es normal, dass sich dann der Reifen dreht, obwohl ich die Kupplung noch nicht schleifen ließ? Ich war zuerst der Meinung, dass die Kupplung nicht trennt, aber der Motor stirbt ja nicht ab, sobald ich den Reifen mit der Bremse stoppe. Das heißt also entweder, dass es normal ist, falls nicht, dass die Kupplung die ganze Zeit geschliffen wird. Wenn es normal ist, was ist der technische Hintergrund, denn meinem Verständnis nach dürfte sich ein Rad doch nicht drehen, wenn die Kupplung getrennt ist?
Private Nachricht senden Post #: 1
is normal, - 23.4.2018 21:31:39   
martin0762

 

Beiträge: 3267
Mitglied seit: 19.7.2004
Wohnort: GU
Status: offline
die Kupplung der CBR läuft (wie halt viele Kupplungen im Motorradbau) im Ölbad, d.h. je nach Viskosität des Öls, überträgt dieses auch eben mehr oder weniger Kräfte zwischen den Reibscheiben und den Lamellen.

_____________________________

lg
m.

(in Bezug auf Bevor)
Private Nachricht senden Post #: 2
danke... - 24.4.2018 17:31:25   
Bevor

 

Beiträge: 30
Mitglied seit: 4.5.2017
Status: offline
...für die Info und die Erklärung.

(in Bezug auf martin0762)
Private Nachricht senden Post #: 3
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Reifen dreht sich, obwohl Kupplung gezogen ist - normal? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung