Redaktioneller Suicid

Hallo Jungs und Mädels.

Habe gerade die derzeitige Beilage der Grazer Wochenzeitschrift Nova (gratis) gelesen. Der Sonderteil nennt sich „„For Men only““ und beinhaltet Männerspezifische Berichte. Den Bericht über das Motorradtuning möchte ich euch nicht verheimlichen.

Die Anmerkungen dienten mir nur beim verfassen eines gesalzenen kritischen Leserbriefes an die Verfasserin, Ihrern Chefredakteur und den Geschäftsführer.

Nun bin ich aber meinen Unmut los :wink:

[url=http://www.narbeshuber.at/pub/Bericht_Nova.pdf]http://www.narbeshuber.at/pub/Bericht_Nova.pdf[/url]

ciao Tthomas

muß ich jetzt meine ktm verschrotten???im typenschein sind nahgeräusch pegel von 97db eingetragen.und der auspuff ist ein offener hxc.

ist der Artikel ernst gemeint oder ein Fake?

Meine geheime Tuning-Methode haben die aber noch nicht aufgedeckt: mein Voodoo-Priester spricht beim Tanz ums Moped zum Motorblock und danach hol ich fast 25PS mehr heraus!

dB statt PS!

Scheinbar wollen die die Auflage herabsetzen oder so, mal sehen was da zurück kommt.

tthomas

poste deinen brief und deren antwort!

mfgmax

der Erste Kaszettel von irgendeinem „„RedakteurIn““, den man am besten am WC oder beim Austreten am Wandertag entsorgt.
(na, natürlich ins Altpapier damit gg)
Recherchiert wahrscheinlich in online-Foren, wo ja auch manchmal viel Blödsinn steht.
Gruss Ghostman (such gerade die 15PS vom offenen Eprom)
[url=http://members.chello.at/evil-joker/]http://members.chello.at/evil-joker/[/url]

I bi voi da gesetzesbrecher… i hob a 97db eingetragen und des im Orginalzustand!!! OMG Do muas i zuerst glei ind Kirche beichtn und daun zum Motorradlhändler den Luftfilter, die änderung fa die steuerzeitn und da wenig leistungbringende (15PS) Akrapo hoin!!! :wink:

Und des traurige … manche glaubm des wos lesn…

soll des a witz sein?
oder glaubst das sie woanders scho einen posten hat??
luftfilter und auspuf gut 30ps?? muss mal schauen wo meine geblieben sind. ggg

mfg bandit

also von der yvonne lass i mir mein bike aufmotzen.
anscheinend kriegt sie da um einiges mehr leistung raus als andre…

auch ihre erläuterungen übers ritzel sprechen von ausgesprochenem grundwissen und verständnis für technik!

lg,
SIGI

hat die redakteurin den hauptschulabschluß jemals geschafft.
wirklich beschämend, was in österreich so alles gedruckt und verteilt werden darf. beginnt mit fürchterlichen grammatikfehlern und endet im wahrlichen stumpfsinn.
wie fährt man mit WENIGER KETTENRITZEL ?
i glaub goar ned!
und wer kennt einen HUBRAUM ZUM AUFBOHREN?

wenn sich ein 12 jähriger so ausdrückt seh ich das ja noch ein, aber ein schreiberling, dessen werke auch abgedruckt werden, des gibts ja ned.

grüße bertl, danke, hab mich sehr amüsiert

hat die redakteurin den hauptschulabschluß jemals geschafft.
wirklich beschämend, was in österreich so alles gedruckt und verteilt werden darf. beginnt mit fürchterlichen grammatikfehlern und endet im wahrlichen stumpfsinn.
wie fährt man mit WENIGER KETTENRITZEL ?
i glaub goar ned!
und wer kennt einen HUBRAUM ZUM AUFBOHREN?

wenn sich ein 12 jähriger so ausdrückt seh ich das ja noch ein, aber ein schreiberling, dessen werke auch abgedruckt werden, des gibts ja ned.

grüße bertl, danke, hab mich sehr amüsiert

Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten :wink:

Sehr geehrte Fr. Posch

Betreffend Ihrem Bericht über die leistungssteigernden Maßnahmen an Motorrädern möchte ich unbedingt ein paar Anmerkungen loswerden. Ich sehe nicht ein, warum in einem Bericht die Gesamtheit der Motorradfahrer, wie ich einer bin, schlecht gemacht wird. Außerdem kann es nicht sein, dass in einem Bericht definitiv falsche Aussagen gedruckt werden.

Hier folgende Anmerkungen:

" Für die meisten Biker gibt es nur ein Gas - das Vollgas!" Worauf stützt sich denn bitte diese Aussage? Kennen Sie die aktuellen Zulassungszahlen? Dass die meisten Motorradfahrer mit Vollgas unterwegs sind halte ich für ein Gerücht, vielmehr sind es wohl einzelne schwarze Schafe und solche reisserische Überschriften, die ein solches Image schüren.

Die Aussage, das OFT stolze Rennprofis zu Organspendern werden, würde mich interessieren. Welche Rennprofis sind bereits wegen Tuningmaßnahmen (illegale) verunglückt?

Das der Serienauspuff gegen einen Akrapovic oder Remus ersetzt wird ist zwar richtig, aber ersetzt wird er gegen einen Auspuff aus dem Zubehörsortiment. Dieser kann z.B. von Akrapovic oder Remus sein.
Weiter gehört korrigiert, dass selbst ein einzelner Verstoß (nicht typisiert, ohne DB-eater) strafbar ist und nicht beide Vergehen als Bedingung nötig sind. Das 15PS „nicht viel“ sind, wage ich zu bezweifeln, handelt es sich doch bei einer 150 PS Maschine noch immer um 10%. Diesen Zubehörendtopf möchte ich sehen, der diese Wunder vollbringt. 15PS Mehrleistung aufgrund eines Endschalldämpfers zu gewinnen ist Utopie.

„Weniger Kettenritzel“ Was ist das? Jedes Motorrad hat genau ein Kettenritzel. Dieses hat Zähne welche in die Kette eingreifen (nicht rotieren). Verringert man die Zähneanzahl am Ritzel erhält man höhere Endgeschwindigkeiten.
Pro Ritzel kann man somit nicht mehr Geschwindigkeit erreichen, sondern durch ein Ritzel mit weniger Zähnen (nicht Zacken, wie Sie es vermuten).

„Hubraum Aufbohren“ ist nicht illegal. Eine Einzelgenehmigung der Landesprüfstelle macht daraus das Normalste dieser Welt.
„Die Maschinerie wird kaputt“ -meinten Sie das Getriebe?

„elektrische Einspritzung“ ? Was ist das? Einspritzmenge, Zeitpunkt, Steuerzeiten usw. werden verändert. Dadurch lassen sich Leistungzugewinne erzielen, wenn auch 15PS etwas viel ist aber evtl. noch möglich.

„…lässt der Filter mehr Luft durch, wird das Motorrad schneller“. Ziemlich plakative Aussage, wobei das alleinige Erhöhen der Luftmasse nicht wirklich zu einer Leistungssteigerung führt. Einige Parameter der Steuerbox gehören zusätzlich angepasst.

„gesetzlich erlaubter Lärmpegel (91dB)“ Den gibt es so nicht! Meine Ducati ist typisiert und hat wesentlich mehr eingetragen. → Falschaussage Ihrerseits.

Grundsätzlich wäre es von Vorteil gewesen, einige Begriffe die verwendet wurden (hauptsächlich Englisch) zu verifizieren bevor sie gebraucht werden. Zum Beispiel Performance, Power, Speed und der Zusammenhang von Leistung mit Drehmoment und Drehzahl wäre auch von Vorteil gewesen.


Mir ist klar dass es sich um eine komplexe Materie handelt, jedoch ist das kein Freibrief Unwahrheiten zu schreiben. Das vermischen von Begriffen und das Anwenden von englischen (coolen) Ausdrücken täuscht da auch nicht mehr über die Unkenntnis hinweg. Vielleicht wäre es besser, in solchen Situationen einen kompetenten Korrekturleser zu haben.
In diesem Fall gilt mein Beileid dem Werbeträger (B.Baumschlager /KTM), der zusammen mit dem Bericht auf der Doppelseite prangert.

Schade, dass ein solches Thema derart schwach abgearbeitet wird.


ist wirklich eine Fars und höchstens als Joke zu sehen.

Hat ein(e) RedakteurIn geschrieben, die sich aber nur ein wenig erkundigt haben (wo auch immer) und dieses halbverdaute wissen dann zu Papier gebracht haben.

Also so einen mist hab ich schon lange nicht mehr gesehen!

Kein Wunder wenn das ein Unkundiger ließt glaubt wir sind alle Outlaw´s und fressen kleine Kinder!

LG, Andi

…großteil der forumsbesucher stress haben möcht denk ich mir natürlich nicht: „das kann nur in einer steirischen zeitung stehen“ :wink:

na … spaß beiseite. der artikel is schon allein daher eine frechheit da jeder der über die soboth fährt als raser abgestempelt wird und das trägt auch sicher nicht zur akzeptanz unserer spezies in der öffentlichkeit bei…

aja: umritzeln ist ohne typisierung definitiv NICHT erlaubt

ciao, mic

nicht abhängig vom stage des vodoo zaubers?
so ein stage 7 zauber kostet schon eine ganz schöne stange geld…
für mich leider zuviel… ;-(((

lg
sigi

tja, so einen Stage 7-Zauber könnte ich mir unter normalen Umständen auch nicht leisten, aber ich hol mir das Hendlblut dafür direkt beim Bauern.

dB statt PS!

eine Frage dazu: irre ich mich, oder sind es nicht mehr Zähne am Ritzel, die zu einer höheren Endgeschwindigkeit führen?

dB statt PS!

vielleicht hat die journalöse ja mörda tuttln :slight_smile:

lg
heisti

ich kauf mir keine stärkere, ich habe gerade die ultimativen tuningtips gefunden!!!

wobei natürlich mein favorit mit den ritzeln ist!!!
warte, am WE geht meine dicke 350kmh!! ggggggg

lg
sigi

das jetzt wirklich mehr als krähenfüße oder ist das nur ein gerücht vom hendlverband das seinen markt verbessern möcht??

lg
sigi