Rechtsüberholen von Schneepflug

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Rechtsüberholen von Schneepflug Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Rechtsüberholen von Schneepflug - 3.2.2005 15:32:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
Ist es eigentlich erlaubt, Schneepflüge bzw. andere Fahrzeuge des Strassenerhalters auf "Inspektionsfahrt", die auf der Autobahn auf der linken Spur, aber recht langsam fahren, rechts zu überholen?? Oder muß ich auf 2 Gleichgesinnte warten, damits "Vorbeifahren" wird?

Was einem nicht alles so einfallt, wenn man bei Sauwetter Dose rumtreiben muß. *gg*

Hab gestern sicher 2 bis 3 Schneepflüge auf 200 km Strecke so überholt.

3lg
Harald
Private Nachricht senden Post #: 1
i glaub das - 3.2.2005 15:55:00   
NUSSA

 

Beiträge: 17931
Mitglied seit: 5.6.2007
Status: offline
nix passiert wenn ma des macht!
hab vor einer woche wies so gschnieben hat, die polizei welche blaulicht aufdreht ghabt hat auch überholt!
allerdings links, also eigentlich vorschriftsmäsig und die haben ah nix gmacht! ;O)



grüzze
da nussa

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 2
also .... - 3.2.2005 16:20:00   
widderfrau


Beiträge: 2094
Mitglied seit: 8.9.2003
Status: offline
.... die genaue Formulierung weiß ich nicht auswendig, aber meines Wissens nach, darf man an Räumfahrzeugen auch rechts VORBEI FAHREN. gilt nicht als überholen.

Gruß, guho (der als wf eingeloggt ist ;-)

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 3
hast nix - 3.2.2005 16:39:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
zu befürchten. hier ein auszug aus der stvo:

§ 15. Überholen.

(1) Außer in den Fällen der Abs. 2 und 2a darf der Lenker eines Fahrzeuges nur links überholen.

(2) Rechts sind zu überholen:
a) Fahrzeuge, deren Lenker die Absicht anzeigen, nach links einzubiegen oder zum linken Fahrbahnrand zuzufahren und die Fahrzeuge links eingeordnet haben,
b) Schienenfahrzeuge, wenn der Abstand zwischen ihnen und dem rechten Fahrbahnrand genügend groß ist; auf Einbahnstraßen dürfen Schienenfahrzeuge auch in diesem Fall links überholt werden.

(2a) Fahrzeuge des Straßendienstes, die bei einer Arbeitsfahrt einen anderen als den rechten Fahrstreifen benützen, dürfen rechts überholt werden, sofern nicht noch genügend Platz vorhanden ist, um links zu überholen, und sich aus Straßenverkehrszeichen nichts anderes ergibt.

(3) Der Lenker des überholenden Fahrzeuges hat den bevorstehenden Überholvorgang nach § 11 über den Wechsel des Fahrstreifens und nach § 22 über die Abgabe von Warnzeichen rechtzeitig anzuzeigen.

(4) Beim Überholen ist ein der Verkehrssicherheit und der Fahrgeschwindigkeit entsprechender seitlicher Abstand vom Fahrzeug, das überholt wird, einzuhalten.

(5) Der Lenker eines Fahrzeuges, das überholt wird, darf die Geschwindigkeit nicht erhöhen, sobald ihm der Überholvorgang angezeigt worden ist (Abs. 3) oder er den Überholvorgang nach den Verkehrsverhältnissen sonst wahrgenommen haben mußte. Dies gilt nicht für die Führer von Schienenfahrzeugen.

lg fun


(in Bezug auf Tigerbike)
Post #: 4
hi nussa - 3.2.2005 16:44:00   
wien11

 

Beiträge: 1457
Mitglied seit: 18.7.2002
Status: offline

oba:do is de heh auf an gspritztn beim heirign eiparkt gwesn...:-)))


gruss kurt

(in Bezug auf NUSSA)
Private Nachricht senden Post #: 5
nixi, einparkt beim spritzwein! - 3.2.2005 16:50:00   
NUSSA

 

Beiträge: 17931
Mitglied seit: 5.6.2007
Status: offline
sind mit lächerlichen 50 oder 60km/h´s hochstrass richtung südautobahn unterwegs gwesen!
hab sogar überlegt und nachgedacht ob ich überholen darf, aber nur kurz, dann ob ich soll, das aber noch kürzer und dann is scho passiert!

sand ma aber ned nachgfahrn!!!!! nummer habens auch keine weil da saudi hinten volle eingwaht woar mit schnee! ;O)


(in Bezug auf wien11)
Private Nachricht senden Post #: 6
eigentlich - 3.2.2005 16:58:00   
Fantic666

 

Beiträge: 2407
Mitglied seit: 23.1.2008
Status: offline
Sers Harald!

...frag´ ich mich da noch zusätzlich, ob sich der mit seinem Schneepflug nicht strafbar macht, weil wir ja sowieso das Rechtsfahrgebot auf der Autobahn haben... *grübel*

*lol*
ok.. hör´ scho wieder auf :)

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 7
Meine Güte! - 3.2.2005 17:21:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
Das hätt ja eine Interessante Diskussion werden können.

Und dann kommst Du daher und langweilst uns mit Fakten. :))

(in Bezug auf kps_funfor999)
Post #: 8
sorry, - 3.2.2005 17:39:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
wollt net inzwischen pfuschen!
kommt eh drauf mit welchem fahrzeug das du überholst *ggg*

(in Bezug auf FryingPan)
Post #: 9
Ha super danke, - 3.2.2005 17:39:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
hab eh nix befürchtet, ist ohnehin gängige Praxis. Aber manchmal ( wenn mir fad ist im Kopf *gg* ) fällt mir halt sowas auf, irgendeine Spitzfindigkeit halt, wo ich mir dann denke: Mach ich eh dauernd, aber ist das eigentlich erlaubt??

Danke für Deine Info.

3lg
Harald

(in Bezug auf kps_funfor999)
Private Nachricht senden Post #: 10
JAAA das ist dann auch eine - 3.2.2005 17:42:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
interesante Fragestellung, hatte nur nix mit mir zu tun, und: nur weil ein anderer was falsch gemacht hat, darf ich nicht auch was falsch machen. *ggg*

3lg
Harald

(in Bezug auf Fantic666)
Private Nachricht senden Post #: 11
im - 3.2.2005 17:42:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
schlimmsten fall klären dich die mit den kapperln dann eh auf *gg*
gern geschehen!

(in Bezug auf Tigerbike)
Post #: 12
da - 3.2.2005 17:44:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
sixtas wieder, net mal die halten sich dran!

(in Bezug auf Fantic666)
Post #: 13
Gestern? bei dichtem Schneefall?? - 3.2.2005 17:48:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
da siehst die mit den Kapperln nur, wenns ned anders können!! *fgfgfg*

(in Bezug auf kps_funfor999)
Private Nachricht senden Post #: 14
Mit einem - 3.2.2005 17:49:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
U-Boot net - sonst darfst schon rechts überholen ;-))

LG, P.

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 15
host - 3.2.2005 17:51:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
ah recht. aber meistens tarnen sie unsere freunde recht gut! :-)

(in Bezug auf Tigerbike)
Post #: 16
Wollt ja nur theoretisieren - 3.2.2005 17:56:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
und dass die Kappler ned aussteigen wollten, kann ich ihnen nedamal verdenken.
Apropos: Blaulicht muß nicht heissen, daß sie schnell wohn müssen, darf auch als Warnung oder Absicherung verwendet werden, heisst nur "Gefahr im Verzug".

3lg
Harald

(in Bezug auf NUSSA)
Private Nachricht senden Post #: 17
Depp *ggg* - 3.2.2005 17:59:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
U-Schnee-Boot *lool* dann brauchst nur a grosse Schraube, Luftschraube halt *gg*

3lg
Harald

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 18
Fahrzeug - 3.2.2005 18:05:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
is egal. Hauptsache quer. :))

(in Bezug auf kps_funfor999)
Post #: 19
das - 3.2.2005 18:06:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
verstößt grundsätzlich gegen die vorschriften. § ... *gg*

(in Bezug auf FryingPan)
Post #: 20
;-)) - 3.2.2005 18:25:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
hat sein müssen *gg*

Den "Depp" nehm ich in diesem Fall gern an :-)

LG, P.
*logout*

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 21
Also ich fahr relativ viel - 3.2.2005 18:33:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
40.-50.000 km pro Jahr, seit 12 Jahren, und bei schlechtem Wetter ( Schneefall, Regen, Kälte ) hab ich noch nie einen kontrollieren gsehen. Das machens nur, wenn sie kassieren können, und hauptsächlich am WE. Drum vermeid ichs, am WE Motorradstrecken zu fahren *ggg*

3lg
Harald

(in Bezug auf kps_funfor999)
Private Nachricht senden Post #: 22
na lass - 3.2.2005 18:35:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
mich ausreden: Hauptsache quer fahrst net, weil das is nämlich verboten. :)

(in Bezug auf kps_funfor999)
Post #: 23
klar, - 3.2.2005 18:46:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
es geht immer nur ums kassieren. dort wo es gefährlich ist wird natürlich nicht kontrolliert. wenn du am we nicht fährst, dann fährst also unter der woche mit dem bike, dir gehts gut!!!

(in Bezug auf Tigerbike)
Post #: 24
jo - 3.2.2005 18:48:00   
kps_funfor999

 

Beiträge: 9086
Mitglied seit: 30.9.2007
Status: offline
so is leicht!!! rausreden verstößt gegen den § ... stvo! versuch mich ja auch jedesmal rauszureden wenn ich quer daherkomm :-)

(in Bezug auf FryingPan)
Post #: 25
i glaub die - 3.2.2005 19:11:00   
NUSSA

 

Beiträge: 17931
Mitglied seit: 5.6.2007
Status: offline
ham des aufdreht, weils angst ghabt haben das mas bei dem schnee mitn weißen auto ned sieht! ;O)

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 26
Hehehehe, ja genau, - 3.2.2005 19:24:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
kanns teilweise beruflich nutzen, und da ich selbständig bin, kann ichs mir einteilen. Damit gehört das WE mehr der Familie und wenn ich etwas arbeiten muss am WE, dann mach ich das am Abend, wenn die Kids schlafen.

3lg
Harald

(in Bezug auf kps_funfor999)
Private Nachricht senden Post #: 27
Sag ich ja - 3.2.2005 19:30:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
ABSICHERUNG, weil wenns so langsam san, mit an weissen Auto, san die 40 Tonner Sattelschlepper scho a Gefahr, daß sich einer den eintritt. *loool*

(in Bezug auf NUSSA)
Private Nachricht senden Post #: 28
die StVO besagt: - 3.2.2005 19:43:00   
oktan


Beiträge: 8220
Mitglied seit: 12.2.2002
Wohnort: graz
Status: offline
Fahrzeuge des Straßendienstes, die bei einer Arbeitsfahrt einen anderen als den rechten Fahrstreifen benützen, dürfen rechts überholt werden, sofern nicht noch genügend Platz vorhanden ist, um links zu überholen, und sich aus Straßenverkehrszeichen nichts anderes ergibt.


basta !

(in Bezug auf Tigerbike)
Post #: 29
da wäre... - 3.2.2005 20:25:00   
Fantic666

 

Beiträge: 2407
Mitglied seit: 23.1.2008
Status: offline
... dann irgendwie die Frage, ob das net unter Nötigung fällt, wenn einer ständig links fährt...

also rein rechtlich hab´ i kan blassen Schimmer, i gib´s eh ehrlich zu...
aber rein gefühlsmäßig glaub ich sagt kein Mensch was, wennst den Umständen entsprechend vorbeifährst....

an liabn Gruaß,
Roman

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Rechtsüberholen von Schneepflug Seite: [1] 2 3 4 5   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung