vielleicht hab ich mich falsch asugedrückt - 18.7.2004 16:18:00
|
|
|
Samtex
|
ich halte die Kurse für eine tolle sache, und fürs Auto habich viele interessante dinge gelernt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es an meiner überdurchschnittlich hohen praxiserfahrung mit dem motorrad (für einen fahranfänger) lag.
Durchgemacht wurde: Einlenken (durch gegenlenkimpuls), bremsen, blicktechnik, kurventechnik (legen drücken), an mehr kann ich mich jetz spontan nicht erinnern... Ich konnte mich jedenfalls positiv bemerkbar machen zumal ich auf jede frage bereits eine antwort wusste :-)
Der Praxisteil war für mich recht anstrengend... es war unglaublich heiß, an ein fahren ohne jacke war nicht zu denken, zusätzlich zu der dicken lederjacke musste ich noch protektoren tragen, dern haltegurte sich schmerzhaft ins flesichs chnitten. Die übungen waren aufgrund der langsamen anfänger in der gruppe ein wenig zu anspruchslos...
Erwartet hatte ich mich eigentlich nichts anderes... ich dachte halt alles geht etwas flotter, ich war allerdings auch nicht darauf vorbereitet, dass die hälfte der kursteilnehmer seit der führerschein prüfung kein motorrad mehr aus der nähe gesehen haben... manche wussten noch nicht einmal mehr wie man ein motorrad startet...
Ich bin aba der meinung dass die übungen für alle anderen teilnehmer des kurses (max. kmleistung 2000) bestimmt wichtig waren und soweit ich in erfahrung bringen konnte auch spass machten...
Ich habe leider keinen vergleich zu den "normalen" sicherheitskursen, kann also nicht sagen was genau bei uns anders war...
Verbesserungen kann ich auch keine einbringen, da ich selbst gesehen habe dass die/der ein oda andere selbst mit eher leichten übungen fast überfordert waren. Vielleicht wäre eine teilung in anfänger und fortgeschrittene anfänger ;-) wüsnchenswert. Da dies allerdings mit erhöhten kosten verbunden ist würde ich davon abraten... ich sag mal die 5% die so viel fahren wie ich werden den tag auch rum bringen zumal man dort recht nette leute kennen lernt, entschädigt für einiges ;-))
Ciao Alex
|
|