rechts rum bei serpentinen bergauf

Wie schaffe ich eine schöne enge Rechtskurve bei schweineengen Serpentinen bergauf ? Motorrad ist eine voll beladene Kawa GTR1000. Bin die Tage in den schweizer Alpen gewesen und habe dabei Blut und Wasser geschwitzt. Ausholen war wegen dem Gegenverkehr nicht immer möglich und ich bin da sowas von rumgeeiert.
Gibt es Tips von gestandenen Serpentinenroutiners, die mir weiterhelfen können ?
Merci
Michael

je weiter außen du eine kurve anfährst umso leichter geht’s mit dem radius. wenn ausholen nicht oder nur eingeschränkt möglich ist dann hilft nur weniger Geschwindigkeit oder viell auch mal stehenbleiben bis die straße wieder frei ist

Ich kann dich beruhigen, du bist nicht der einzige der dieses Problem hat, ich bin ein routinierter Alpenpassfahrer und sogar ich nehme wenn es sein muß,
1.) meine Beine zuhilfe oder
2.)ich warte eben bis ich die Fahrspur des Gegenverkehrs benutzen kann.
vorallem wenn die Fuhre bepackt ist mit dem Equipment für 2 Wochen Frankreich und Schweiz.
Aber da herinnen werden sicher wieder welche die besseren Motorrradfahrer sein,
jenewelche die mit 80 voll bepackt ihr Teil um die Spitzkehre scheuchen und so nebenbei auch noch mit den Fussrasten schleifen…

Du musst das Moped in engen Kehren „vorspannen“

D.h.: leichtes Bremsen mit der Hinterradbremse und gleichzeitigers Gas geben und du kommst stabil um die Kehre.

Des geht a ohne bremsen wenn ma de richtige Übersetzung hat. :wink:
Bremsen und Gas geben hat in dem Fall ja nur den Sinn des Reißen vom Lastwechsel (Vorschub/Motorbremse) zu verhindern.

Ich würde eher die Kupplung bissi einbauen bei rechts bergauf und einlenken (wirklich in die Kurve lenken) bissi üben.

Aber des meiste machst mit der Kupplung.

Auf enger Straße umdrehen ohne absteigen is übrigens desselbe, das kann man also locker ohne Pass schon mal vorm Urlaub üben. :wink:

Alternativ könntest da a a Supermoto kaufen. :wink:

Runtersteigen würde ich tunlichst vermeiden.
Wennst wirklich gscheit bergauf musst, steigst nämlich ins leere, bist es aber so gewöhnt, und grad da wo du es am dringendsten brauchst geht’s dann ned.

Und mit Pech fährt dir der Hintermann a glei nu drauf.

werden heutzutag in der fahrschul keine achter mehr geübt? uns hams no tracktiert mit 8er-fahren, spurgassl fahren, zielbremsung auf schotter, extremes bergauf wegfahring etc.

motorradl wieder aufstölln, wenn die fuhre amoi liegen sollte …, motorradl abspritzen an der tankstell, kette einölen, …

Verwechselst des ned mit deiner Lehrzeit?
Mein Achter war größer als jede Serpentine und den Rest haben wir ned gemacht.

do hot da MK recht, des kaun blöd ausgehen, ausser du host extrem launge haxn …

na, weil de 8er bei uns wirklich sch… eng waren. so richtig mit diesen rot-weissen hütchen am schotterplatz abgesteckt. do samma so laung durchgetrieben worden, bis ma kans umgschmissen hom. ok a spitzkehre rechts rum und bergauf is no a bissl mühsamer zwegen bergauf, owa a guads training isses trotzdem :wink:

bei uns in da foarschul worns do üwahaupt sehr pingelig bei da foartechnik. beim auto genauso.

owa im grunde wor des scho guat so :wink: a wenns uns domois schwer am oa… gaungan is.

Genutzt hat’s aber a nix, wie ma sieht.

  • hihi, böse böse :wink:

dass i ned so foar, hast ned dass i des ned kaun :wink: ned „wollen“ mit „können“ verwechseln, weil des mochn einige do herin - vor ollem de streetracer-fraktion.

Is a schwerer bei denen, weil de wollens gar ned können. Do is de Verwechslung scho programmiert.

Bei denen is a Radius von 60m und a Winkel von 110 Grad scho a Spitzkehre, bergauf geht dann scho gar nimma. :wink:

des is jetzan owa scho sehr bös :grin: :grin: :grin:

das funzt recht gut,alerdings, in den schritt geschwindigkeits kehren,ist es eher hinterlich,
wenn der fahrer so schon überfordert ist.
ich fahre die meisten kehren auf der h-bremse
griasserl

alternativ,kann ma des mowed a um die kehre schieben,und de sozia hinten nachtoscheln lassen :grin:
selber gesehen am gavia,driver a cz bmw gs fahrer :grin:

das ist aber nicht dein ernst???
was machst donn wenn de einheimischen mit + 100 umms eck rauschen ???

zzzzz

und links gehts,oder wie soll ich das verstehen ???
a bisselle abhängig ist es a vom motorrad,der fahrwerks geometrie,kann einem den spass an den tornantes schon etwas verderben :rage:
alerdings sind das auch keine ausreden.
mei 11er katana ,war bei gott (obwoll,der konn da nix dafür)
kein kehren mowed,ebenso de gsxr 1100…aber a mit de kann ma
kehren fahren ohne den gegenverkehr zubehindern.
uben,üben,fahrzeugbeherschung ist alles,der oanzig guate tipp.
mit gepäck und sozia werds noch etwas schwieriger,weil ma ja sonnst nicht sofährt,
federvorspannung hinten 2 clicks rauf,oda hats schon a automatik fahrwerk ???

griasserl

Links is da Radius größerer :wink: