rechts oder links, daß ist hier die frage

… ist es besser von links, oder von rechts aufs motorrad zu steigen ?
diese frage quält mich schon seit längeren und ich kann mich nicht entscheiden. gibts eventuelle vor oder nachteile je nachdem von welcher seite aus mann das motorrad besteigt?. welche seite wirkt cooler beim aufsteigen oder absteigen ?

das daß schieben des motorrades von rechts nachteile beim abstellen hat, auf das bin ich schon von selbst draufgekommen , überhaupt wennst einen seitenständer hast der mittels federhilfe von selbst einklappt. war aber trotzdem sehr lustig bei meinem enduro mit ca 90 cm sitzhöhe.

bitte um antworten, denn das richtige styling sollte schon beim auf und absteigen stimmen.

fg
spinne

poste dies hier unter „fahrtechnik“, da ich die rubrik „standtechnik“ ned gefunden habe

diese Frage wird von vielen unterschätzt, obwohl sie nachhaltig einfluss auf das Fahrverhalten eines Motorrads hat!

Also wenn man Getriebeöl verwendet, das rechtsdrehend ist, dann sollte man auch von rechts auf den bock steigen!!!
Wichtig weil sonnst kann man die drehung des getriebeöls durcheinander bringen und kehrt den Ölkreislauf um und wir wissen alle was dann passiert!!! ja genau, der ganze Dreck aus dem Ölfilter kommt wieder in den Kreislauf und zerstört zwangsläufig das Getriebe!!!

Also: Getriebeöl auspendeln lassen und dann richtig aufsteigen.

Wem’s auf dauer zu blöd wird bei rechts auf und absteigen ständig auf der GO zu liegen, der sollte in ein fachgeschäft für linksdrehende Öle gehen.
bei der gelegenheit kann man sich auch gleich linksdrehendes gabelöl und eine kreiselpumpe für den benzintank besorgen um das motorrad möglichst homogen zu befüllen.

Ihr seht, dieses thema ist äußerst wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.


Euer Elias.

…auf die Jahreszeit an. Wie wir alle wissen ist ja der Winkel von der schrägliegenden Drehachse der Erde im Winter besonders ausgeprägt. Deshalb gibt es ja auch die Jahreszeiten. Es kommt also darauf an zu welcher Zeit man auf das Motorrad steigt und dann noch ob man auf der Nord - oder Südhalbkugel lebt. Da es hier aber ziemlich sicher um die Frage geht wie man in Österreich (also Nordhalbkugel) auf ein Motorrad steigt würde ich sagen; von März bis September von links, von Oktober bis Februar von rechts.

in all den jahren was falsch denn ich springe immer von hinten drauf und seit ich hinten koffer habe muss ich schon eine leiter nehmen

lg
nesmen

auch wirklich ernstgemeint ???

chrisu

an den vielen fundierten Antworten.
Ich find’s gut, dass auch so heikle Themen angesprochen werden. Weiter so!

Ein auf dem Seitenständer abgestelltes Motorrad neigt sich nach links (weil alle Motorräder den Seitenständer links angebracht haben).
Steigt man nun von einem derart abgestellten Motorrad ab, oder auf ein derart abgestelltes Motorrad auf und man bewerkstelligt das nach, beziehungsweise von links, dann muss man, dem Neigungswinkel entgegen, eine relativ kurze Distanz überwinden, um die rechte untere Extremität (vulgo Bein) über das Fahrzeug zu schwingen. Geschieht dies aber nach, beziehungsweise von rechts, so muss nicht nur die obere Breite des Motorrades überstiegen werden, sondern auch noch der durch die Schräglage entstandene Abstand Fahrer/IN zu Motorrad. Das Auf- oder Absteigen von/nach links ist somit nicht nur kraftsparender und wesentlich ökonomischer, sondern sieht obendrein noch wesentlich cooler aus, weil man keine so aussergewöhnlichen Verrenkungen zu vollführen braucht.

Wird das Motorrad aber auf dem Hauptständer abgestellt (bei manchen Motorrädern als zusätzliches Ballancegewicht angebracht, aber an sich sonst völlig sinnlos), so ist die Auf-Abstiegsseite egal, weil das Motorrad in senkrechter Stellung von beiden Seiten gesehen ein gleich großes, zu übersteigendes Hinderniss darstellt.

Aufgrund der Tatsache, dass man aber schon gewohnt ist, nach/von links ab-/aufzusteigen (siehe erster Absatz), wird man als cooler Biker stets die linke Motorradseite wählen, es sei denn, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist nur die rechte Seite des Fahrzeuges zugänglich.

Ein weitere Grund, der für die Linksbesteigung spricht, ist, dass das Motorrad, sollte es nicht ganzg sicher Stehen und während der Besteigung vom Seitenständer rollen, nach links umfällt. Befindet man sich in der Aufstiegsphase, so hat man noch die Chance einzugreifen und steht schlimmsten Falls neben einem Motorrad, das auf der linken Seite liegt und die Umwelt wird Mitleid haben und hilfreich zur Hand gehen.
Ist man aber Rechtsbesteiger, so sitzt man anschließend rittlinks auf einem umgefallenen Motorrad, dient der Belustigung und dem Spott der Umstehenden und wird ungewollt zum Objekt fotografischer Bilder, die kurze Zeit später zum allgemeinen Gaudium im Internet veröffentlicht werden.

Mit freundlichen Grüßen, Univ.Prof.DDr. Schlucki

leider die fragestellung nicht ganz, da du nicht dazuschreibst ob du das motorrad von vorne (also eigentlich gegen die fahrtrichtung, welche eigentlich mir als die natürlichste richtung für ein mopi vorkommt)oder das motorrad von hinten betrachtest.

wenn du hier wirklich fundierte hilfestellung und antworten erwartest, würde ich dich bitten, deine anfragen möglichst präzise zu formulieren oder vielleicht eine skizze beizulegen.

bitte nimm meine kritik nicht zu persönlich und immer schön oben bleiben - wobei oben hoffentlich
zu keinen missverständnissen führt.

lg. d.v.b.

beitrag muss wieder ganz hoch!

suuuuper antwort!

mfgmax

dies Frage kann nur entwicklungsgeschichtlich beantwortet werden, wie jeder weiß leitet sich das motorrad vom pferd ab, nun jeder der cowboyfilme gesehen hat weiß dass sich cowboy nicht mit fragen wie links oder rechts aufhalten lassen,
der echte coole eisenreiter wird mit anlauf von hinten aufspringen, wennst genug schwung hast klappt sich der ständer auch gleich ein
vorsicht bei aktivierter Lenkradsperre oder aufgebauten Topcase (aber sowas kommt für den coolen reiter sowieso net in frage)

stören den wahren cowboy übrigens auch nicht :smiley:

Ciao
Alex

… wieder mal etwas zu deiner Erheiterung beigetragen zu haben.

Sehen wir einander am 19.6. bei der TOY-RUN?

LHG, Schlucki

]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/a038.gif[/img][/url]

Details unter http://www.toyrun.at

LHG, Schlucki

i brech grad nieder
geniale begründung der wichtigkeit dieses themas ggg
lg nt

da noch jemand den diese frage bis zum auszucken beschäftigt und ich fühl mich nicht so alleine! ich finds nämlich ungefähr genauso interessant wie die frage: warum hat a 24 stunden tankstelle schlösser?

c ya

wenn du Joghurt im Getriebe hättest, dann ist die Gesundheit deines Motorrades aber nicht gegeben wenn du linksdrehende Milchsäurebakterien mit dem rechten Aufstieg zerstörst!

Kann dann zu einem Getriebeschaden oder auch einer Joghurtkupplungsentzündung führen!

einfach in cowboymanier von hinten auffi, dann hat sich die frag erledigt!

irgentwie denke ich mir willst mich verarschen.
ich glaube nicht, daß du jemals ein motorrad mit „eigenem“ getriebeöl gefahren bist.

:-)))


fg
spinne