rechts oder links, daß ist hier die frage

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> Enduro >> rechts oder links, daß ist hier die frage Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
rechts oder links, daß ist hier die frage - 6.6.2005 11:29:00   
SPINNE


Beiträge: 399
Mitglied seit: 29.11.2002
Status: offline
.... ist es besser von links, oder von rechts aufs motorrad zu steigen ?
diese frage quält mich schon seit längeren und ich kann mich nicht entscheiden. gibts eventuelle vor oder nachteile je nachdem von welcher seite aus mann das motorrad besteigt?. welche seite wirkt cooler beim aufsteigen oder absteigen ?

das daß schieben des motorrades von rechts nachteile beim abstellen hat, auf das bin ich schon von selbst draufgekommen , überhaupt wennst einen seitenständer hast der mittels federhilfe von selbst einklappt. war aber trotzdem sehr lustig bei meinem enduro mit ca 90 cm sitzhöhe.

bitte um antworten, denn das richtige styling sollte schon beim auf und absteigen stimmen.

fg
spinne

poste dies hier unter "fahrtechnik", da ich die rubrik "standtechnik" ned gefunden habe

Private Nachricht senden Post #: 1
sehr wichtige frage! - 6.6.2005 11:37:00   
Elias060781

 

Beiträge: 603
Mitglied seit: 1.10.2002
Status: offline
diese Frage wird von vielen unterschätzt, obwohl sie nachhaltig einfluss auf das Fahrverhalten eines Motorrads hat!

Also wenn man Getriebeöl verwendet, das rechtsdrehend ist, dann sollte man auch von rechts auf den bock steigen!!!
Wichtig weil sonnst kann man die drehung des getriebeöls durcheinander bringen und kehrt den Ölkreislauf um und wir wissen alle was dann passiert!!!! ja genau, der ganze Dreck aus dem Ölfilter kommt wieder in den Kreislauf und zerstört zwangsläufig das Getriebe!!!

Also: Getriebeöl auspendeln lassen und dann richtig aufsteigen.

Wem's auf dauer zu blöd wird bei rechts auf und absteigen ständig auf der GO zu liegen, der sollte in ein fachgeschäft für linksdrehende Öle gehen.
bei der gelegenheit kann man sich auch gleich linksdrehendes gabelöl und eine kreiselpumpe für den benzintank besorgen um das motorrad möglichst homogen zu befüllen.

Ihr seht, dieses thema ist äußerst wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.


Euer Elias.

(in Bezug auf SPINNE)
Private Nachricht senden Post #: 2
Kommt drauf an - 6.6.2005 12:05:00   
CBRCharly


Beiträge: 194
Mitglied seit: 25.3.2003
Wohnort: Graz
Status: offline
wo der Schalter für die Kurbelwellenbeleuchtung ist.Denn mußt Du ja vor Inbetriebnahme betätigen, da sich sonst ja keiner im Kurbelwellengehäuse auskennt......

lg
Charly

(in Bezug auf SPINNE)
Private Nachricht senden Post #: 3
Das kommt... - 6.6.2005 12:45:00   
Guest
...auf die Jahreszeit an. Wie wir alle wissen ist ja der Winkel von der schrägliegenden Drehachse der Erde im Winter besonders ausgeprägt. Deshalb gibt es ja auch die Jahreszeiten. Es kommt also darauf an zu welcher Zeit man auf das Motorrad steigt und dann noch ob man auf der Nord - oder Südhalbkugel lebt. Da es hier aber ziemlich sicher um die Frage geht wie man in Österreich (also Nordhalbkugel) auf ein Motorrad steigt würde ich sagen; von März bis September von links, von Oktober bis Februar von rechts.

(in Bezug auf SPINNE)
  Post #: 4
na dann machte ich - 6.6.2005 12:46:00   
nesmen


Beiträge: 2535
Mitglied seit: 13.4.2007
Status: offline
in all den jahren was falsch denn ich springe immer von hinten drauf und seit ich hinten koffer habe muss ich schon eine leiter nehmen

lg
nesmen

(in Bezug auf SPINNE)
Private Nachricht senden Post #: 5
íst diese Frage - 6.6.2005 12:49:00   
chrisu025

 

Beiträge: 3953
Mitglied seit: 8.8.2003
Status: offline
auch wirklich ernstgemeint ????

chrisu


(in Bezug auf SPINNE)
Private Nachricht senden Post #: 6
Das siehst du doch - 6.6.2005 13:00:00   
bth2

 

Beiträge: 433
Mitglied seit: 4.6.2003
Status: offline
an den vielen fundierten Antworten.
Ich find's gut, dass auch so heikle Themen angesprochen werden. Weiter so!

(in Bezug auf chrisu025)
Private Nachricht senden Post #: 7
Ist doch ganz einfach. - 6.6.2005 13:03:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Ein auf dem Seitenständer abgestelltes Motorrad neigt sich nach links (weil alle Motorräder den Seitenständer links angebracht haben).
Steigt man nun von einem derart abgestellten Motorrad ab, oder auf ein derart abgestelltes Motorrad auf und man bewerkstelligt das nach, beziehungsweise von links, dann muss man, dem Neigungswinkel entgegen, eine relativ kurze Distanz überwinden, um die rechte untere Extremität (vulgo Bein) über das Fahrzeug zu schwingen. Geschieht dies aber nach, beziehungsweise von rechts, so muss nicht nur die obere Breite des Motorrades überstiegen werden, sondern auch noch der durch die Schräglage entstandene Abstand Fahrer/IN zu Motorrad. Das Auf- oder Absteigen von/nach links ist somit nicht nur kraftsparender und wesentlich ökonomischer, sondern sieht obendrein noch wesentlich cooler aus, weil man keine so aussergewöhnlichen Verrenkungen zu vollführen braucht.

Wird das Motorrad aber auf dem Hauptständer abgestellt (bei manchen Motorrädern als zusätzliches Ballancegewicht angebracht, aber an sich sonst völlig sinnlos), so ist die Auf-Abstiegsseite egal, weil das Motorrad in senkrechter Stellung von beiden Seiten gesehen ein gleich großes, zu übersteigendes Hinderniss darstellt.

Aufgrund der Tatsache, dass man aber schon gewohnt ist, nach/von links ab-/aufzusteigen (siehe erster Absatz), wird man als cooler Biker stets die linke Motorradseite wählen, es sei denn, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist nur die rechte Seite des Fahrzeuges zugänglich.

Ein weitere Grund, der für die Linksbesteigung spricht, ist, dass das Motorrad, sollte es nicht ganzg sicher Stehen und während der Besteigung vom Seitenständer rollen, nach links umfällt. Befindet man sich in der Aufstiegsphase, so hat man noch die Chance einzugreifen und steht schlimmsten Falls neben einem Motorrad, das auf der linken Seite liegt und die Umwelt wird Mitleid haben und hilfreich zur Hand gehen.
Ist man aber Rechtsbesteiger, so sitzt man anschließend rittlinks auf einem umgefallenen Motorrad, dient der Belustigung und dem Spott der Umstehenden und wird ungewollt zum Objekt fotografischer Bilder, die kurze Zeit später zum allgemeinen Gaudium im Internet veröffentlicht werden.

Mit freundlichen Grüßen, Univ.Prof.DDr. Schlucki

(in Bezug auf SPINNE)
Private Nachricht senden Post #: 8
verstehe - 6.6.2005 13:17:00   
dervomberg

 

Beiträge: 466
Mitglied seit: 12.8.2004
Status: offline
leider die fragestellung nicht ganz, da du nicht dazuschreibst ob du das motorrad von vorne (also eigentlich gegen die fahrtrichtung, welche eigentlich mir als die natürlichste richtung für ein mopi vorkommt)oder das motorrad von hinten betrachtest.

wenn du hier wirklich fundierte hilfestellung und antworten erwartest, würde ich dich bitten, deine anfragen möglichst präzise zu formulieren oder vielleicht eine skizze beizulegen.

bitte nimm meine kritik nicht zu persönlich und immer schön oben bleiben - wobei oben hoffentlich
zu keinen missverständnissen führt.

lg. d.v.b.

(in Bezug auf SPINNE)
Private Nachricht senden Post #: 9
ok, der - 6.6.2005 15:49:00   
Elias060781

 

Beiträge: 603
Mitglied seit: 1.10.2002
Status: offline
beitrag muss wieder ganz hoch!

(in Bezug auf SPINNE)
Private Nachricht senden Post #: 10
Schlucki, Schlucki - 6.6.2005 16:01:00   
Commando 850

 

Beiträge: 3435
Mitglied seit: 1.2.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
du bist unglaublich.

Jetzt konnte ich wieder richtig lachen.

Servus

Max

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 11
*roflbrüllschrei* - 6.6.2005 16:13:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
suuuuper antwort!

mfgmax

(in Bezug auf Elias060781)
Post #: 12
ganz klar - 6.6.2005 16:19:00   
istvan1983

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 10.4.2005
Status: offline
dies Frage kann nur entwicklungsgeschichtlich beantwortet werden, wie jeder weiß leitet sich das motorrad vom pferd ab, nun jeder der cowboyfilme gesehen hat weiß dass sich cowboy nicht mit fragen wie links oder rechts aufhalten lassen,
der echte coole eisenreiter wird mit anlauf von hinten aufspringen, wennst genug schwung hast klappt sich der ständer auch gleich ein
vorsicht bei aktivierter Lenkradsperre oder aufgebauten Topcase (aber sowas kommt für den coolen reiter sowieso net in frage)

(in Bezug auf SPINNE)
Private Nachricht senden Post #: 13
etwaige quetschungen im genital bereich - 6.6.2005 16:24:00   
Samtex


Beiträge: 8400
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Tirol
Status: offline
stören den wahren cowboy übrigens auch nicht :-D

Ciao
Alex

(in Bezug auf istvan1983)
Private Nachricht senden Post #: 14
Freut mich, ... - 6.6.2005 16:27:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... wieder mal etwas zu deiner Erheiterung beigetragen zu haben.

Sehen wir einander am 19.6. bei der TOY-RUN?

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Commando 850)
Private Nachricht senden Post #: 15
. - 6.6.2005 16:32:00   
scrubble

 

Beiträge: 9336
Mitglied seit: 24.3.2003
Status: offline
[img]]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/a038.gif[/img]

(in Bezug auf SPINNE)
Private Nachricht senden Post #: 16
Weiß ich - 6.6.2005 16:43:00   
Commando 850

 

Beiträge: 3435
Mitglied seit: 1.2.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
noch nicht. Muss erst einmal schauen wann das ist.

Servus

Max

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 17
Jetzt kannst du - 6.6.2005 16:45:00   
Commando 850

 

Beiträge: 3435
Mitglied seit: 1.2.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
über mich lachen.
Ich schreibe dir ich muß schauen wann das ist und du hast mir ja geschrieben es ist am 19. 6. 2005.

Manchmal bin ich schon dämlich.

Servus

Max

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 18
19.6.2005! - 6.6.2005 16:52:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Details unter http://www.toyrun.at

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Commando 850)
Private Nachricht senden Post #: 19
Schlucki - 6.6.2005 17:00:00   
Commando 850

 

Beiträge: 3435
Mitglied seit: 1.2.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
Bitte schau dir das an. Hat mir gerade die Flyingbine geschickt mit der Bitte ob ich weiterhelfen kann. Ich hab schon einem Beiwagenfahrer geschrieben, vielleicht kennst du auch so jemanden. In dem Fall schicke es bitte weiter.

Danke

Max

http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1416585

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 20
*lol* - 6.6.2005 17:01:00   
NT650VW

 

Beiträge: 2720
Mitglied seit: 18.8.2004
Status: offline
i brech grad nieder
geniale begründung der wichtigkeit dieses themas *ggg*
lg nt

(in Bezug auf Elias060781)
Private Nachricht senden Post #: 21
endlich ist - 6.6.2005 17:34:00   
kps_Dr. Desmo

 

Beiträge: 360
Mitglied seit: 4.5.2005
Status: offline
da noch jemand den diese frage bis zum auszucken beschäftigt und ich fühl mich nicht so alleine! ich finds nämlich ungefähr genauso interessant wie die frage: warum hat a 24 stunden tankstelle schlösser?

c ya

(in Bezug auf SPINNE)
Post #: 22
Noch schlimmer wärs... - 6.6.2005 19:00:00   
hornetbuster

 

Beiträge: 330
Mitglied seit: 18.7.2003
Status: offline
wenn du Joghurt im Getriebe hättest, dann ist die Gesundheit deines Motorrades aber nicht gegeben wenn du linksdrehende Milchsäurebakterien mit dem rechten Aufstieg zerstörst!

Kann dann zu einem Getriebeschaden oder auch einer Joghurtkupplungsentzündung führen!


(in Bezug auf Elias060781)
Private Nachricht senden Post #: 23
hubs - 7.6.2005 6:12:00   
policegirl


Beiträge: 8984
Mitglied seit: 20.5.2003
Wohnort: Innsbruck
Status: offline
einfach in cowboymanier von hinten auffi, dann hat sich die frag erledigt!

(in Bezug auf SPINNE)
Private Nachricht senden Post #: 24
hmm... - 7.6.2005 7:33:00   
SPINNE


Beiträge: 399
Mitglied seit: 29.11.2002
Status: offline
irgentwie denke ich mir willst mich verarschen.
ich glaube nicht, daß du jemals ein motorrad mit "eigenem" getriebeöl gefahren bist.

:-)))


fg
spinne

(in Bezug auf Elias060781)
Private Nachricht senden Post #: 25
leider nein... - 7.6.2005 7:38:00   
SPINNE


Beiträge: 399
Mitglied seit: 29.11.2002
Status: offline
von hinten geht ned, der komische kasten der hinten montiert wird und angeblich topcase heißt befindet sich in einer höhe von 1,5 meter.

:-))

fg
spinne

(in Bezug auf policegirl)
Private Nachricht senden Post #: 26
hmmm... - 7.6.2005 7:42:00   
SPINNE


Beiträge: 399
Mitglied seit: 29.11.2002
Status: offline
i will ja ned in den motor rein, sondern aufs motorradl drauf.

da wäre vielleicht eine außenliegende tankbeleuchtung zumindest in der nacht hilfreicher nur weis i ned , is a blaue oder eine grüne besser.

:-))

fg
spinne

(in Bezug auf CBRCharly)
Private Nachricht senden Post #: 27
nau sicha... - 7.6.2005 7:45:00   
SPINNE


Beiträge: 399
Mitglied seit: 29.11.2002
Status: offline
überlege mal, du würdest vorm eissalon unesthätisch auf deinen bock aufsteigen.

:-))

fg
spinne

(in Bezug auf chrisu025)
Private Nachricht senden Post #: 28
sg. hr. professor....... - 7.6.2005 7:51:00   
SPINNE


Beiträge: 399
Mitglied seit: 29.11.2002
Status: offline
der hauptständer, wenn er gratis beim motorradl dabei ist, ist nie völlig sinnlos. schon beim reifenwechsel/radausbau, in kombination mit einem kleinen scheren oder hydraulischen stempelwagenheber spart er so lockere 15-30.- euronen ausbaukosten.

ansonst " GGGGGGGGGGGG" danke für die tipps.

heute #- lane ?


fg
spinne

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 29
"gggg" - 7.6.2005 7:53:00   
SPINNE


Beiträge: 399
Mitglied seit: 29.11.2002
Status: offline
fg
spinne

(in Bezug auf istvan1983)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Alle Foren >> [Motorrad Sport] >> Enduro >> rechts oder links, daß ist hier die frage Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung